Zum Inhalt springen
GesineS

Autorinnen & Autoren übernehmen Buchhandlungen

Empfohlene Beiträge

Vom 4. bis 11. November 2017 findet wieder die "Woche unabhängiger Buchhandlungen" statt, mit Lesungen und anderen Aktionen.

 

Am 4. November, dem Autorensamstag übernehmen vielerorts Autorinnen und Autoren die Buchhandlung.

Eine Buchhandlung in Essen dehnt den Samstag auf die ganze Woche aus und dazu hat zehn Schriftsteller/innen aus dem Ruhrgebiet eingeladen. Ich bin an einigen Tagen auch dabei und schon sehr gespannt.

 

Wir dürfen dann die Kundschaft begrüßen und bedienen, Lieblingsbücher empfehlen und als Geschenk verpacken (mit vorheriger Anleitung). Werde mir vorkommen wie meine eigene Romanfigur ;-) 

Lesungen wird es ebenfalls geben. Im letzten Jahr haben mehr als 350 Buchhandlungen mitgemacht.

 

Ist jemand von Euch schon einmal beim Autorensamstag dabei gewesen? Hat die Buchhandlung Euch angesprochen oder Ihr sie?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee großartig, Gesine, und wäre auch sofort dabei!
Aber die Unterstützung und vor allem auch das Interesse an Autoren aus der Umgebung ist zumindest hier bei uns ein Trauerspiel.
Ich wünsche dir viel Spaß!

Die Elemente des Lebens - Januar `24 (Aufbau Verlag) ~ Agatha Christie - Juni `24 (Aufbau Verlag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was müssen wir Autoren denn noch alles selber machen? Erst sollen wir unser eigenes Marketing machen, dann selfpublishen, und jetzt sollen wir auch noch selber Bücher verkaufen …

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten sich auch Autoren und Autorinnen mehr auf ihre KERN-Kompetenz konzentrieren, sprich auf das Geschichtenschreiben. Geschichten, die ihnen die Leser aus der Hand reißen.  ;) 

Liebe Grüße
Ramona

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten sich auch Autoren und Autorinnen mehr auf ihre KERN-Kompetenz konzentrieren, sprich auf das Geschichtenschreiben. Geschichten, die ihnen die Leser aus der Hand reißen.  ;) 

 

Und die Verlage. Und die Marketingleute. Und die Buchhändler … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesine, in welcher Buchhandlung bist du denn?

 

Bei Alex liest Agatha in Essen-Rüttenscheid :-)

Wer von uns wann berät, einwickelt oder liest steht nun auf der Website der Woche unabhängiger Buchhandlungen.

 

Wir dürfen vorher Lieblingsbücher nennen, die wir der Kunschachft gerne empfehlen würden. Falls noch nicht in der Buchhandlung vorhanden, werden die Titel bestellt. Nun grüble ich, denn ich habe ja viele Lieblingsbüchr und muss auswählen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich werde auch beim "Autorensamstag" mitmachen - die Buchhandlung Dreizehneinhalb in Würzburg hat mich dazu eingeladen.

 

Sa. 4.11., von 13 - 14 Uhr, in der Eichhornstr. 13 in Würzburg

 

Wie ihr seht, nur eine Stunde ;-)

 

Ich bin gespannt, was da auf mich zukommen wird. Kunden beraten, von Lieblingsbüchern und Inspirationen erzählen und wer möchte, bekommt von mir auch Bücher signiert.

 

Selber verkaufen glaube ich weniger - ich kenne mich ja gar nicht im Kassensystem aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Aktion: AutorInnen zum Anfassen in der Buchhandlung. Ein Tag finde ich super, ein Ausdehnen auf viele Tage in der Tat problematisch. Aber das muss jede/r für sich entscheiden. Viel Erfolg!

Danke, Christine!

 

Wir zehn Aushilfskräfte wechseln uns während der Woche ja ab. Außerdem ist die Buchhandlung ein besonderer Fall: Sie stand nach einem durch Mieterhöhung erzwungenen Umzug kurz vor dem Aus und wurde durch Crowdfunding von der Kundschaft gerettet. Der Insolvenzverwalter soll damals fast vom Stuhl gefallen sein.

 

Vielleicht können wir Autorinnen und Autoren während der WuB-Woche dazu beisteuern, dass ein paar mehr Leute die Buchhandlung kennenlernen, die mit Anton einen ganz besonderen Ladenhüter hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber verkaufen glaube ich weniger - ich kenne mich ja gar nicht im Kassensystem aus ;-)

 

Oh, an die Kasse habe ich noch gar nicht gedacht …

Das mit dem Wechselgeld wäre meine Problem ;-)  Den Teil werde ich großzügig anderen überlassen und mich aufs Beraten konzentrieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Engagement für den Buchmarkt finde ich super. In Österreich helfen i.Ü. viele vom KrimiautorInnen-Verein bei der Wiener Buchmesse nächste Woche aus. Wir stehen am Stand und versuchen, die BesucherInnen von unseren Krimis zu begeistern. Auch nur stundenweise und freiwillig. Ich genieße den direkten Kontakt zu den potentiellen LeserInnen jedes Jahr mehr.

 

lg

Christine

Bearbeitet von ChristineN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...