Inhalte aufrufen

Profilbild

Wer kauft heute noch Bücher? Buchmarkt in Zahlen

Buchmarkt Zahlen Neuerscheinungen

  • Zum Antworten bitte anmelden
2 Antworten zu diesem Thema

#1
DorisC

DorisC
  • 1.350 Beiträge
  • Dabei seit 25.07.11

Aus der

FAZ vom 12.10.17

http://www.faz.net/a...r-15238006.html


MAROKKO-SAGA bei Blanvalet: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen.

Neu Dez. 2017: DIE WOLKENFRAUEN


#2
ThomasM

ThomasM
  • 983 Beiträge
  • Dabei seit 17.01.11

Hallo Doris,

 

vielen Dank für den interessanten Link. Im Grunde ist da wenig Überraschendes zu lesen: Eine langsame Verschiebung vom stationären Handel in den online-Handel, wie es eigentlich so gut wie in allen Branchen zu beobachten ist, eine Steigerung der e-Book-Verkäufe, wobei ich da die 20% des amerikanischen Marktes für die Zielgröße im deutschsprachigen Raum in 3 bis 5 Jahren sehe - spannend wird die Frage, wie es in den USA mit den E-Books weitergeht, ob die 20% schon in etwa das Niveau der derzeitigen Technologie darstellen, oder ob es zu einer weiteren technologischen Evolution kommt, die den Markt weiter anhebt (analog zur Weiterentwicklung der Handys zum Smartphone) - das werden noch interessante Fragen.

 

Was ich schon auch bemerkenswert finde, ist die gesamte Abnahme der Leser bei gleichzeitig steigendem Anteil der Vielleser. Wenn sich der Trend so fortsetzen sollte, kann das mittelfristig ein Problem werden, das ist es immer, wenn die breite Basis der Gelegenheitskäufer allmählich wegbricht. Denn auch die Vielleser haben nur ein begrenztes Aufnahmevermögen, und sie sind ja der deutlich kleinere Teil der Buchkäufer.

 

Viele Grüße

 

Thomas


Bearbeitet von ThomasM, 13.10.2017 - 09:52,

"Man schreibt nicht, was man schreiben möchte, sondern was man zu schreiben befähigt ist."&&- Jorge Luis Borges -

#3
DorisC

DorisC
  • 1.350 Beiträge
  • Dabei seit 25.07.11

Ganz recht, Thomas: Wenig Überraschendes für jemanden, der sich regelmäßig in der Branchenpresse informiert.

 

Ich fand die Entwicklung der Buchpreise und die Anzahl der jährlichen Neuerscheinungen besonders aufschlussreich.

 

LG

Doris


Bearbeitet von DorisC, 13.10.2017 - 10:00,

MAROKKO-SAGA bei Blanvalet: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen.

Neu Dez. 2017: DIE WOLKENFRAUEN






Themen mit den gleichen Schlagworten: Buchmarkt, Zahlen, Neuerscheinungen