Inhalte aufrufen

Profilbild

Amazon Publishing beliefert den Buchhandel

Buchhandlungen Amazon Imprint

• Zum Antworten bitte anmelden
100 Antworten zu diesem Thema

Tom Liehr

Tom Liehr
  • 670 Beiträge
  • Dabei seit 20.03.14

Hallo, Sabine.

Nein, ich stehe nicht über den Dingen. Ich will und wollte auch nicht, dass meine "Befindlichkeiten" im Vordergrund stehen - ich war es auch nicht, der über sie spekuliert und sie in den Vordergrund gezerrt hat. Ich war amüsiert darüber, dass es einfach nicht aufhörte, auch, wenn ich still hielt, und ich hatte den Eindruck, dass inzwischen völlig egal war, was ich schreiben würde.

Ich verstehe die große Verbundenheit, die man Amazon gegenüber empfindet, denn sie waren und sind Wegbereiter in vielen Bereichen, und sie werden das weiterhin sein. Sie haben viele Chancen eröffnet und Wege geebnet (darunter auch solche, von denen ich ganz persönlich meine, sie wären besser verschlossen geblieben - das ist in etwa das, was ich in jenem "verkniffenen" Satz anmerken wollte). Sie tun das allerdings nicht aus Altruismus, was ja fraglos auch kein Muss bei Wirtschaftsunternehmen ist. Sie tun es möglicherweise mit einer Zielsetzung, die kritische Wahrnehmung rechtfertigt und erfordert, wobei es nicht "nur" um den Umgang mit Mitarbeitern oder unseren Daten geht. Nur das und nichts weiter wollte ich hervorheben. Ja, es gibt größere Wirtschaftsunternehmen als Amazon, keine Frage, aber nur Amazon hat in der westlichen Welt die Konsum-, Kultur- und Kommunikationswege so durchdrungen wie eben Amazon. Nur Amazon spielt für einen Teil von uns eine so große, monopolistische Rolle wie Amazon. Vor diesem Hintergrund und der zweifelsfreien Zielsetzung, die stationäre Konkurrenz auch dort, wo nicht bereits geschehen, zu beseitigen, ist es eben besonders bemerkenswert, dass Amazon jetzt auch mit eigenen Produkten im Sortiment verfügbar ist.

@Ulf: Das Wetter könnte besser sein. Gestern waren aufgrund des Föhnsturms alle Anlagen zu, heute nur knapp ein Viertel geöffnet. Ein bisschen ungeplante Zeit fürs Schreiben also. Aber es wird besser. Beides. ;)

Herzlich,

Tom

Website · Facebook · Oktober 2016: "Landeier" (Rowohlt)

Themen mit den gleichen Schlagworten: Buchhandlungen, Amazon, Imprint