Zum Inhalt springen
KatjaK

Kein leichtes Ziel - Jugendroman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zwar bin ich hier noch ein ziemlicher Frischling, möchte aber dennoch gern meinen gerade erschienenen ersten Jugendroman "Kein leichtes Ziel" vorstellen, da er mir sehr am Herzen liegt.

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3943411338&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3943411338

 

Nachtrag am 10.12.17: Auch das E-Book ist erschienen und bis Montagabend (11.12.17) zum Einführungspreis von 0,99 € erhältlich.

 

Wie steht man zu sich selbst? Und wie zu seiner ersten Liebe?

Die vierzehnjährige Hannah soll die Ferien auf Wunsch ihrer perfektionistischen Mutter in einer Diätklinik für Jugendliche verbringen. Sie fühlt sich ungeliebt und abgeschoben. Zum Glück geht es in der Klinik ganz anders zu als gedacht, und mit ihren beiden Zimmergenossinnen bildet Hannah schon bald ein unzertrennliches Team. Die Sport- und Ernährungskurse machen Spaß, aufkommende Probleme bewältigen die Mädchen gemeinsam. Hannah gewinnt an Selbstvertrauen und genießt es, plötzlich beliebt zu sein.
Als sich auch noch ausgerechnet der Mädchenschwarm Nico in sie verliebt, erscheint die Welt beinahe perfekt. Aber eigentlich interessiert Hannah sich viel mehr für den stillen und von allen gemiedenen Einzelgänger Ben, über den Nico sich gern lustig macht. Sie mag seine kluge, besonnene Art und teilt seine Liebe zu Büchern. Gleichzeitig scheint eine schwere Last auf seinen Schultern zu liegen. Um Bens Geheimnis zu ergründen und ihm näherzukommen, müsste Hannah Stellung beziehen, doch das ist alles andere als leicht. Sie muss herausfinden, was ihr wirklich wichtig ist.

Im Anhang folgt der Schritt von der Geschichte ins Leben. Dort finden sich Informationen zu Themen wie Diät vs. ausgewogene Ernährung, Selbstoptimierung vs. Selbstakzeptanz, Essstörungen, Bodyshaming, Gruppendruck, Selbstvertrauen und mehr, außerdem eine Liste mit AnsprechpartnerInnen bei Sorgen und Nöten.


Momentan auf Amazon noch als "derzeit nicht verfügbar" angezeigt, kann das Buch direkt beim Verlag versandkostenfrei bestellt werden. In den nächsten Tagen sollte es überall erhältlich sein. Ein E-Book wird in Kürze folgen.

Gerade läuft aber auch noch die Bewerbungsphase für meine allererste Leserunde auf Lovelybooks (bis einschl. 07.12.17). Für die Teilnehmer stellt der Verlag zehn Printexemplare zur Verfügung. Ich würde mich freuen, wenn auch einer von euch mitlesen und mitdiskutieren mag! 

 

Liebe Grüße

Katja

Bearbeitet von KatjaK

Mehr über mich, meine Bücher und meine Arbeit als Lektorin unter: katja-kulin.de

Instagram

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ernstes Thema. Das locker rüberzubringen ist sicher eine Herausforderung.

Viel Erfolg!

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: Danke dir! Ja, im Moment ist das Thema wieder mehr im Fokus, das stimmt. Geschrieben habe ich die erste Fassung des Manuskripts tatsächlich schon vor fünf Jahren, und ich freue mich sehr, dass es nun, völlig überarbeitet und mit neu hinzugekommenem Sachteil, das Licht der Bücherwelt erblickt.

 

@Doris: Danke auch dir. Ich hoffe natürlich, dass mir der Spagat gelungen ist.

Mehr über mich, meine Bücher und meine Arbeit als Lektorin unter: katja-kulin.de

Instagram

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg, Katja!
Ich wünsche diesem Buch zahlreiche LeserInnen!

Die Elemente des Lebens - Januar `24 (Aufbau Verlag) ~ Agatha Christie - Juni `24 (Aufbau Verlag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiges Thema nicht nur für junge Leute. Gerade in einer Zeit, in der Äußerlichkeiten oftmals höher bewertet werden als innere Werte. Ich wünsche dir viel Erfolg!

 

Matthias

Tränen im Mississippi     •     Aaron Grünblatt      •      Amüsante Spaßitüden      •     Völlich Anders Verlach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich toll an, Katja! Das Buch werde ich auf jeden Fall lesen. Der Ansatz, einen Roman durch einen Sachbuchteil zum Thema zu ergänzen, ist im Jugendbuchbereich eher ungewöhnlich und da habe ich gleich mal im Verlagsprogramm des mir bisher unbekannten fidibus Verlags gestöbert. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein Sachbuchverlag, der mit deinem Jugendroman einen neuen Weg einschlägt. Sie trauen deinem Buch also was zu, das ist großartig. Ich finde das sehr spannend und bin neugierig, wie der Verlag das Buch vermarkten wird und wie es beim Publikum ankommt. Würde mich freuen, wenn du uns irgendwann berichtest.

 

Ich wünsche dir und deinem Buch und auch dem Verlag viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne, lieber Matthias, liebe Yvonne, vielen Dank!

 

Das Buch werde ich auf jeden Fall lesen. Der Ansatz, einen Roman durch einen Sachbuchteil zum Thema zu ergänzen, ist im Jugendbuchbereich eher ungewöhnlich und da habe ich gleich mal im Verlagsprogramm des mir bisher unbekannten fidibus Verlags gestöbert. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein Sachbuchverlag, der mit deinem Jugendroman einen neuen Weg einschlägt.

 

Liebe Andrea,

 

freut mich sehr, dass du das Buch lesen magst! Du hast richtig verstanden, der Verlag hat bisher nur Sachbücher verlegt. Die Überlegung, eine Jugendbuchreihe zu starten, gab es dort aber schon länger, ich habe offene Türen eingerannt. Nun darf ich den Anfang machen. Der theoretischen Anhang war zunächst meine Idee, wurde vom Verlag aber auch sehr begrüßt.

Gern erstatte ich in ein paar Monaten Bericht.

 

Danke dir und liebe Grüße

Katja

Mehr über mich, meine Bücher und meine Arbeit als Lektorin unter: katja-kulin.de

Instagram

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katja,

 

ein wichtiges Thema, immer wieder und immer noch.

Ich wünsche dir viele nachdenkliche LeserInnen, die hoffentlich sehr von deinem Ansatz profitieren können.

Über deinen Erfahrungsbericht nach ein paar Wochen bin ich schon sehr gespannt.

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mascha, liebe Sabine, liebe Julia, vielen Dank!

 

Wer neugierig ist und ein Schnäppchen machen will: Das E-Book ist jetzt auch erschienen und bis Montagabend (11.12.17) zum Einführungspreis von 0,99 € erhältlich. Ich habe die E-Book-Rechte behalten und mache damit nun also auch einen ersten Abstecher ins Selfpublishing. An einer Seite für das Buch bastle ich ebenfalls noch, ich darf also gerade so einige neue Erfahrungen sammeln.

Mehr über mich, meine Bücher und meine Arbeit als Lektorin unter: katja-kulin.de

Instagram

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katja,

 

ich habe dein Buch in einem Rutsch durchgelesen, auch sämtliche Anhänge. Es hat mir sehr gefallen, ich mochte deine Figuren, fand die Kombination von Roman und Ratgeber wirklich gelungen und finde es auch passend und altersgerecht für die Zielgruppe. Aber vor allem gefällt mir natürlich der Geist, der durch dein Buch weht, diese Toleranz und Stärkung von Selbstakzeptanz, die du deinen jungen Leser*innen mitgibst. Ein wichtiges Buch, empfehlenswert! Ich kann mir sogar vorstellen, dass es als Schullektüre gut geeignet ist, sowohl vom Umfang, als auch vom Thema her. Auf jeden Fall solltest du damit Lesungen in Schulen machen, mit dem Thema wirst du bei vielen Lehrern offene Türen einrennen.

 

Liebe Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea,

 

vielen Dank, diese Rückmeldung freut mich natürlich sehr! Besonders schön, dass der "Geist" spürbar ist. :)

In der Leserunde wurde allerdings deutlich, dass die Kombination von Roman und Ratgeber doch recht ungewohnt ist. Während die Story durchweg gut ankam, war der Anhang für viele Leserinnen eher verzichtbar.

Lesungen an Schulen, ja, da hatte ich auch schon dran gedacht, da müsste ich mich aber erst einmal schlau machen, wie man so etwas am besten angeht.

 

Viele liebe Grüße

Katja

Mehr über mich, meine Bücher und meine Arbeit als Lektorin unter: katja-kulin.de

Instagram

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...