Zum Inhalt springen
Ramona

Milliardenklage wegen Urheberrechten

Empfohlene Beiträge

Okay, es geht in diesem Fall zwar um die Musikbranche, doch Streamingdienste betreffen zunehmend ja auch die Buchbranche.

"Musikverlag verklagt Spotify auf Milliarden.

 

- Das Geschäft von Spotify läuft, aber Künstler und Musikverlage bekommen von dem Erfolg des Streamingdienstes wenig ab, heißt es in der Klage eines großen US-Verlags. Die Kläger stellen eine teure Rechnung auf."

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/spotify-milliarden-klage-von-wixen-music-wegen-urheberrechten-a-1185967.html#ref=rss

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Klagegrund wäre die KU-Abrechnung nach gelesenen Seiten. Dass sich gestandene, erwachsene Autoren diese Eselei gefallenlassen, ist nahezu unglaublich. Umgekehrt könnte man 10 gefüllte und 290 leere Seiten publizieren, und man reicht die Füllung für die Restseiten erst nach, wenn Leser das auch wirklich lesen wollen.

 

Herzlich,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt könnte man 10 gefüllte und 290 leere Seiten publizieren, und man reicht die Füllung für die Restseiten erst nach, wenn Leser das auch wirklich lesen wollen.

 

 

 Ach Gottchen, ist doch längst üblich bei KdP ... zwar gehen sie jetzt wohl gegen diese "Sprungmarken" vor ... aber gemacht wird das schon lange ... und auffallend viele dieser "Autoren" ergattern sich damit den Bonus ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Klagegrund wäre die KU-Abrechnung nach gelesenen Seiten. Dass sich gestandene, erwachsene Autoren diese Eselei gefallenlassen, ist nahezu unglaublich.

 

Es waren ja gestandene, erwachsene Autoren, die diese Eselei erst hervorgebracht haben. Einige (ich kenne sogar einen Namen) hatten sich beschwert, dass die Autoren mit wenig Seiten eben soviel an einem Buch verdienten wie die mit ein paar hundert. So kam diese vertrackte Abrechnung nach gelesenen Seiten zustande. Und wer sollte da klagen? Ken Follet und Stephen King und viele andere sind bei Verlagen, die glücklicherweise bei dem Unsinn nicht mitmachen. Poppy Andersen dagegen kommt mit ihren SP- Büchern weit über die 500 000 gelesenen Seiten im Monat hinaus und kriegt sicher Boni scheffelweise. Für mich war KU das Ende der halbwegs demokratischen Verteilungspolitik durch Amazon. Und im Umkehrschluss möchte ich auch nicht am Prime-Programm teilnehmen, denn die wahrhaft attraktiven Verlagsbücher muss man ja trotzdem kaufen (siehe oben).

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...