Zum Inhalt springen
Jan vdB

Die Wertschätzung der Arbeit von Drehbuchautoren ...

Empfohlene Beiträge

... sieht in Deutschland so aus:

 

(Quelle VDD / TWITTER)

 

Unglaublich aber wahr: Die Autoren der nominierten Filmproduktionen werden aus "Platzmangel" nicht zum Dt. Fernsehpreis eingeladen. Kristin Derfler (VDD), nominiert für "Brüder" schreibt dazu: @dt_Fernsehpreis #KEINDREHBUCHKEINFILM und keine Jobs für Schauspieler, Regisseure!

DTRniDiXcAUxOBh.jpg
 
 

Ohne weiteren Kommentar!

 

https://twitter.com/vdd_drehbuch/status/951500912182349826

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schließt ihr euch nicht zusammen wie in den USA und streikt mal ein bisschen. Dann schauen wir mal, wie sie ihre Filme gebastelt kriegen.

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnten sich ja mal die Regisseure, Schauspieler, Produzenten und Redakteure mit den Autoren solidarisch zeigen und an die Öffentlichkeit gehen? Oder zieht sich diese mangelnde Wertschätzung von Drehbuchautoren etwa durch alle Bereiche?

Ulrike Hartmann | Autorin & Coach
 
Ich helfe dir, deinen Roman zu schreiben.
 
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich dreist! 

Eigentlich müsste man eine Klausel in den Vertrag aufnehmen, dass die Autoren überall genannt werden müssen und Recht auf Präsenz haben, wenn es um Auftritte rund um den Film geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VDD hat mit einem offenen Brief reagiert. Klare Worte, schnelle Reaktion!

 

http://drehbuchautoren.de/news/2018-01-12/drehbuchautoren-gehoeren-nicht-auf-wartelisten-sondern-in-die-erste-reihe

hier noch mal der Brief als PDF: http://drehbuchautoren.de/sites/default/files/20180112_vdd_offener_brief_an_stifter_des_deutschen_fernsehpreises.pdf

 

Man darf gespannt sein, wie die Stifter reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VDD hat mit einem offenen Brief reagiert. Klare Worte, schnelle Reaktion!

 

http://drehbuchautoren.de/news/2018-01-12/drehbuchautoren-gehoeren-nicht-auf-wartelisten-sondern-in-die-erste-reihe

hier noch mal der Brief als PDF: http://drehbuchautoren.de/sites/default/files/20180112_vdd_offener_brief_an_stifter_des_deutschen_fernsehpreises.pdf

 

Man darf gespannt sein, wie die Stifter reagieren.

 

Finde ich sehr gut!

 

Zitat: Angesichts der massiv zunehmenden Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit, die Drehbuchautoren international erhalten, ist dies ein wenig zeitgemäßer und skandalöser Rückschritt auf nationaler Ebene.

 

​Ich frage mich, ob das ein typisch deutsches Phänomen ist, Autoren überhaupt wie Milchkühe zu behandeln, denen man den Rahm abschöpft und sie dann wieder hinter die Kulissen in den Stall schickt. :s19 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

​Ich frage mich, ob das ein typisch deutsches Phänomen ist, Autoren überhaupt wie Milchkühe zu behandeln, denen man den Rahm abschöpft und sie dann wieder hinter die Kulissen in den Stall schickt. :s19 

 

Nein, das ist der allgemein übliche Umgang mit Kreativen. Die betrachtet der Rest der Gesellschaft, wie ein Imker seine Bienen betrachtet. Der überlegt sich nämlich: "Wie viel von dem Honig, den die erzeugen, kann ich ihnen wegnehmen, ohne dass sie eingehen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

​Ich frage mich, ob das ein typisch deutsches Phänomen ist, Autoren überhaupt wie Milchkühe zu behandeln, denen man den Rahm abschöpft und sie dann wieder hinter die Kulissen in den Stall schickt. :s19 

 

Nein, das ist der allgemein übliche Umgang mit Kreativen. Die betrachtet der Rest der Gesellschaft, wie ein Imker seine Bienen betrachtet. Der überlegt sich nämlich: "Wie viel von dem Honig, den die erzeugen, kann ich ihnen wegnehmen, ohne dass sie eingehen?"

 

 

Guter Vergleich. Beide. :)

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Organisatoren des Fernsehpreises haben sich nun angesichts des Shitsstorms dazu entschlossen, die Autoren der nominierten Filme doch noch einzuladen – und die vorherige Nichtberücksichtigung in bester Trump-Manier zu einem Missverständnis zu erklären. "Das Einladungs-Verfahren sei ja noch nicht abgeschlossen gewesen".  

Ein Twitter-User kommentierte sehr treffend: Das sei, nachdem die ersten Absagen hereingekommen seien, eine höchst zweifelhafte Ehre.

 

Hier der Tweet: https://twitter.com/dt_Fernsehpreis/status/951862594217922560

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Missverständnis? Ah ja.
Wenn eine Einsicht und die verspätete Einladung so von Herzen kommen, würde ich dankend ablehnen.

Die Elemente des Lebens - Januar `24 (Aufbau Verlag) ~ Agatha Christie - Juni `24 (Aufbau Verlag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der konnte sich gar nicht mehr aus der Affäre ziehen. Wenn er getwittert hätte: "Wir bedauern diesen Fauxpas und versprechen, unseren Autoren in Zukunft mehr Wertschätzung zukommen zu lassen" - wer hätte ihm das geglaubt?

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nichteinladung der Drehbuchautoren zum Deutschen Filmpreis hat zur Konsequenz, dass sich die Drehbuchautoren nun wehren! Sie haben sich zusammengeschlossen und einen Kontrakt geschlossen. Die FAZ berichtet in einem sehr lesenswerten Artikel.

Bearbeitet von AndreaRings
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Das ist endlich mal ein positiver Schritt. Vieleicht sollten sich Buchautoren auch zusammenschließen.

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...