Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Weist Ihr auf Euren Websites eigentlich darauf hin, wenn es ein Buch auch als Hörbuch für Blinde und stark Sehbehinderte gibt?

Ich finde, es ist eine wichtige Information, auch für Angehörige die oft nicht wissen, dass es diese großartige kostenfreie Medienausleihe überhaupt gibt. Fachleuten ist das nach meiner Erfahrung ebenfalls nicht immer bekannt. (Ich erlebte eine ahnungslose Augenärztin und mehrere erstaunte, interessierte Leute aus dem Pflegebereich und von der Krankenversicherung.)

Ich weise auf meinen bislang einzigen im Ausleihkatalog enthaltenen Titel an verschieden Stellen meiner Website hin, u. a. hier. Cover haben die Hörbücher nicht, daher habe ich für die Website eins gebastelt. ;-)

Der Zentralkatalog http://www.medibus.info/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, Gesine. Einer meiner Romane wurde auch dafür eingesprochen, und irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass Blinde, Sehbehinderte, Angehörige und Fachleute ohnehin von dieser Möglichkeit wissen.

Einen entsprechenden Hinweis werd ich auch auf meiner Webseite integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind speziell für Blinde und Sehbehinderte produzierte CDs, die man nur in Blindenbüchereien ausleihen kann. Auch das Format der CDs ist anders und bietet spezielle Funktionen wie z. B. das Verändern der Sprechgeschwindigkeit bei gleichbleibendem Klang der Stimme. Über diese DAISY-Hörbücher gibt es auch Infos auf Wikipedia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinen "Rennpferden" gibt es eine Hörbuchfassung, dazu wurde ich erst mal um mein Einverständnis gebeten, dann wurde vom Hörbuchverlag eine Lizenz bei dtv eingekauft, eine bekannte Schauspielerin hat den Text gelesen, die CDs bzw. die elektronische Verfassung wird verkauft und ich bin als Autor im üblichen Umfang finanziell beteiligt. Das ist das "normale Hörbuch".

 

Dass es auch noch ein zweites Buch "für Blinde" gibt, habe ich per Zufall erfahren. Ich weiß auch nicht, wer es eingelesen hat, die Schauspielerin vom ersten war es jedenfalls nicht. Geld dafür gibt es keins, die ganze Angelegenheit ist eine Art Benefizveranstaltung für die blinden Menschen, das steht außer/über jedem Vertrag.

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind speziell für Blinde und Sehbehinderte produzierte CDs, die man nur in Blindenbüchereien ausleihen kann. Auch das Format der CDs ist anders und bietet spezielle Funktionen wie z. B. das Verändern der Sprechgeschwindigkeit bei gleichbleibendem Klang der Stimme. Über diese DAISY-Hörbücher gibt es auch Infos auf Wikipedia.

 

Aaaaha! Wieder was gelernt. Danke Andreas! :-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...