Inhalte aufrufen

Profilbild

DSGVO - Info-Sammlung

Datenschutz Newsletter Homepage Landingpage Blog

• Zum Antworten bitte anmelden
89 Antworten zu diesem Thema

AlexanderH

AlexanderH
  • 448 Beiträge
  • Dabei seit 04.11.09

Gut gesagt, oder man kann auch sagen, sie schießen mit Kanonen auf die armen kleinen Autorenspatzen. >:(

Was tröstlich ist: Bei den kleinen Webseiten ist der Umsatz (4% des Bruttoumsatzes?) so gering, dass es sich für die Abmahnanwälte

gar nicht lohnt, dagegen vorzugehen. Wie im richtigen Leben, da nehmen Anwälte auch kaum Aufträge an, die ihnen nichts einbringen.

Die Strafe können mW nicht die Anwälte fordern, sondern nur die Behörden. Und es geht dabei nicht um den Umsatz, den eine Webseite generiert, sondern um den Gesamtumsatz des Unternehmens.

Mir kommt die DS-GVO vor, als wolle man die Gefahr eines Atomkriegs bannen, indem man jede Privatperson einen Atomwaffensperrvertrag unterschreiben lässt. Das Problem sind doch nicht die kleinen Webseiten, die ein paar Bücher verkaufen, sondern die großen Firmen wie Facebook, Google und Co. (von den staatlich betriebenen Schnorcheleinrichtungen ganz zu schweigen): wir müssen es praktisch ausbaden, dass man denen nicht beikommt.

>:(  >:(  >:(  

Grundsätzlich bin ich bei dir, Andreas, aber die neuen Datenschutzregelungen haben schon etliche Vorteile für Endverbraucher, wie wir es bei amazon, Facebook etc. sind. Man kann bei jedem Unternehmen anfragen, was die an Daten über mich haben, eine blinde Sammelwut ist nicht mehr möglich (wegen Zweckbezogenheit), verkaufen von Daten wird schwerer und an die Gesetze müssen sich auch Nicht-EU-Länder halten, wenn sie mit einem EU-Land Geschäfte machen.

Nachteil: Das macht es für die „einfachen“ Leute halt schwerer, die nur eine Webpage zu Infozwecken betreiben wollen, wobei da der Druck sicher nicht von den Behörden kommen wird, sondern von Abmahnanwälten, die ein großes Geschäft wittern.

Sollte sich da mal ein Standard durchsetzen, dann ist es nur ein Copy/Paste-Sache, wie beim Impressum halt auch. Momentan ist in allen Bereichen halt große Unsicherheit.

Bearbeitet von AlexanderH, 08.04.2018 - 12:44,

AndreasE

AndreasE
  • 1.974 Beiträge
  • Dabei seit 01.04.07

Sollte sich da mal ein Standard durchsetzen, dann ist es nur ein Copy/Paste-Sache, wie beim Impressum halt auch. Momentan ist in allen Bereichen halt große Unsicherheit.

Richtig. Und woher kommt diese Unsicherheit? Von schlecht gemachten Gesetzen.

Gesetze sind im Grunde Spielregeln. Bei Spielen formuliert man die Regeln so, dass sie verständlich sind und jeder hinterher weiß, was zu tun und was zu lassen ist. Gesetze werden immer häufiger (bisheriger Tiefpunkt: das Leistungsschutzrecht, bei man immer noch nicht weiß, was es eigentlich soll) so gemacht, dass man hinterher nicht weiß, was man zu tun und was zu lassen ist. Und das, wo Juristen im Bundestag überproportional vertreten sind, verglichen mit ihrem Anteil in der Bevölkerung. Man könnte fast auf den Gedanken kommen, es handle sich um eine Strategie, den Kollegen draußen im Lande Arbeit zu verschaffen …

>:(  >:(  >:(

AlexanderH

AlexanderH
  • 448 Beiträge
  • Dabei seit 04.11.09

Richtig. Und woher kommt diese Unsicherheit? Von schlecht gemachten Gesetzen.

Da sind wir absolut einer Meinung. Die neue DSGVO ist der sehr vage formuliert und lässt viel Spielraum - echter Schrott was Verständlichkeit betrifft.

Entweder wurde das bewusst so gemacht um Berater neue Jobs zu verschaffen (wie du vermutest) oder es war eine Truppe sehr inkompetenter Leute am Werk. Wenn man aber so sieht, wer alles in Brüssel sitzt, dann würde mich Letzteres nicht wundern.

Christa

Christa
  • 6.750 Beiträge
  • Dabei seit 18.11.05

Ich habe ebenfalls keine Agentur mehr und muss daher meine private Adresse angeben. Das ist aber bei SP-Büchern schon lange Pflicht und ich denke auch nicht, dass ich deswegen jetzt anfälliger für irgendwelche Stalker bin. Dafür bin ich nicht berühmt genug. ;)

Und was diese 60 Minuten-Regel betrifft. Das ist doch vollkommener Schwachsinn. Verlage und Agenturen sind am Wochenende telefonisch nicht erreichbar und eine Privatperson hockt auch nicht ständig neben dem Telefon resp. ist nicht 24 Stunden lang abrufbereit. Bürokratischer Unsinn.

Habe die Adresse jetzt bei beiden Blogs eingefügt. Jetzt ist es nur noch eine Sache der Formulierung, bis die Datenschutzerklärung fertig ist. Nach der Adresse wird kein Hahn krähen, davon bin ich ebenfalls absolut überzeugt. Und Stalking-Probleme bekommen wir wohl eher bei Facebook und Co. Und falls jemand etwas klauen will, findet er bei mir als Autorin sicher nichts Lukratives. Außer der Dieb glaubt, wir seien mit unserem Schreiben reich geworden, dann wird er es versuchen. :s19   ;)

Bearbeitet von Christa, 09.04.2018 - 09:02,

Luise

Luise
  • 1.953 Beiträge
  • Dabei seit 09.11.05

Hier ein Link zu einer auch für Nichtmitglieder anklickbaren Erläuterung (mit wiederum weiterleitenden Links) von Mediafon:

http://www.mediafon....cb4ca0c4&lang=1

Christa

Christa
  • 6.750 Beiträge
  • Dabei seit 18.11.05

Dein Link bringt etwas mehr Klarheit für mich, Luise, danke.

Zitat: Es ist ja nicht so, dass ab dem 25. Mai 2018 jeder mit einem Bein im Knast steht, der kein eigenes Datenschutz-Konzept hat. – Zwar sollte sich jedes Unternehmen mal mit dem Thema beschäftigt haben, aber das Gefahrenpotenzial ist für jemand, der ein Buch schreibt oder Unterricht erteilt, eher zu vernachlässigen. Wer hingegen systematisch und massenhaft mit personenbezogenen Daten hantiert, braucht ein Datenschutz-Konzept und gegebenenfalls eine Datenverarbeitungs-Dokumentation. Das gilt insbesondere für den Online-Handel, den Versand von Newslettern oder wenn man viele Adressdaten von Kunden bekommt.

​In dem Link zu dem Blog steht auch noch was zu den Generatoren, dass sie nicht mehr kostenlos und oft nicht an die neuen Gegebenheiten angepasst sind.

Admin

Admin
  • 1.773 Beiträge
  • Dabei seit 10.02.05

Liebe Freunde und Kollegen,

Der Betreiber des Fantasy- und Schreibforums hat mich angeschrieben, um folgenden Hinweis zu dieser Info-Sammlung hinzuzufügen:

In vielen Datenschutzerklärungen der User (Blogs, Websites etc) steht , dass anonymizeip für Google Analytics verwendet wird. Eine Prüfung über die Entwicklertools im Browser zeigt mir aber, dass die Personen diesen Quellcodeschnipsel aber entweder nicht benutzen, oder aber er funktioniert nicht richtig. Es zeigt mir auch, dass Google Analytics dort trotzdem verwendet wird.

Es gab schon einige Abmahnungen deswegen, weswegen ich die Autoren gerne daraufhinweisen würde. Da ich mich nicht mit einer langen Bewerbung nur deswegen bei euch registrieren möchte, aber von Forenbetreiber zu Forenbetreiber bzw Autor daraufhinweisen möchte, schreibe ich diese Mail.

Falls jemand weiß, wie man die Entwicklertools benutzt, kann er folgende Website als Referenz benutzen, um selbst die Funktionsfähigkeit zu checken: https://dsgvo-gesetz.de/Dort wird der Parameter aip funktionsfähig angezeigt.

Viele Grüße,

Alastor (Fr. A. Fels - Admin des Fantasy- und Schreibforum)

Margot

Margot
  • 1.986 Beiträge
  • Dabei seit 10.09.10

Die böhmischen Dörfer werden zahlreicher. ;D Aber danke für den Hinweis, Alastor.

Da ich in der CH wohne und dadurch vermutlich noch eine Galgenfrist erhalte, habe ich jetzt einfach mal als Erstes den Newsletter eingemottet. Vor dem habe ich mich eh immer gern gedrückt. Und wenn der Datenschutzgenerator wieder läuft, ergänze ich die vorgefertigte Datenschutzerklärung meiner Website einfach mit den Teilen/Bausteinen, die ich zusätzlich verwende.

Christa

Christa
  • 6.750 Beiträge
  • Dabei seit 18.11.05

Guter Hinweis, Alastor! An dem Punkt anonymizelp für Google Analytics bin ich nämlich gerade dran und habe mich schon gefragt, ob ich das reinschreiben kann, wenn ich gar nicht weiß, wie und ob es funktioniert.

@Margot: Eigentlich ist das eine gute Gelegenheit, sich mal zu überlegen, was man überhaupt braucht und was überflüssiger Krimskrams ist. Zum Beispiel die Buttons fürs Teilen bei Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest. Da muss man dann endlose Erklärungen dazu abgeben. Und wenn jemand zum Beispiel bei Facebook einen Beitrag von mir geteilt hat, dann war es ein Blognachbar, der das auch ohne Button getan hätte. Also ich werde einiges rausschmeißen, was keinen anderen Wert hat, als die Datenschutzerklärung aufzublähen. Gott sei dank habe ich keinen Newsletter, keine Youtube-Einbindung (obwohl mich die amerikanischen Kommentatoren öfter dazu auffordern, weil das lustiger sei) und keinen VG Wort-Pixelzähler.

Bearbeitet von Christa, 09.04.2018 - 13:00,

MelanieL

MelanieL
  • 2.437 Beiträge
  • Dabei seit 21.04.09

Ja, genau - die Zählmarken der VG Wort.

Weiß da jemand mehr?

Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.

Und vielen Dank für den Hinweis, Alastor und Andreas!

:)

Mein Blog für Neugierige:

Siegerlandkrimis

Christa

Christa
  • 6.750 Beiträge
  • Dabei seit 18.11.05

Ja, genau - die Zählmarken der VG Wort.

Weiß da jemand mehr?

Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.

Und vielen Dank für den Hinweis, Alastor und Andreas!

:)

Was möchtest du denn wissen, Melanie? Wie man das in der Datenschutzerklärung abhandelt? Dann guck doch mal in die Links zu Ellis und Petras Datenschutzerklärung.

Ich habe inzwischen erfolgreich die Social Media-Buttons entfernt (über Blogbeitrag-bearbeiten bei Google Blogger). Und jetzt weiß ich auch, was der anonymizelp bedeutet: Der soll nach einem Bericht des Datenschutzbeauftragten Google Analytics datenschutztauglich machen - tut er aber nicht, wie Alastor berichtet.

Bearbeitet von Christa, 09.04.2018 - 13:30,

MelanieL

MelanieL
  • 2.437 Beiträge
  • Dabei seit 21.04.09

Ah, danke, Christa, das hatte ich übersehen!

Mein Blog für Neugierige:

Siegerlandkrimis

AndreasE

AndreasE
  • 1.974 Beiträge
  • Dabei seit 01.04.07

>:(

Das wird halt wieder so eine Textwüste, die kein Mensch liest und die bloß da sein muss, damit einen die Abmahngeieranwälte (für die, wenn es Gerechtigkeit im Universum gibt, in der Hölle ein eigener Kreis reserviert ist) in Ruhe lassen. Alles Zeitverschwendung, Geldverschwendung und vermutlich am Ende so kontraproduktiv wie die ellenlangen "Sicherheitshinweise" in heutigen Gebrauchsanleitungen, die so voller Banalitäten sind ("Achtung, in elektrischen Leitungen kann Strom fließen!"), dass die wirklichen Warnungen darin untergehen.

Christa

Christa
  • 6.750 Beiträge
  • Dabei seit 18.11.05

Das ist einfach nur abgrundtief witzig und wahr, was du schreibst, Andreas! >:(

Mein guter psychologischer Rat: Lass dich nicht vereinnahmen, und trau, schau, wem.

Bearbeitet von Christa, 09.04.2018 - 20:55,

JuliaD

JuliaD
  • 64 Beiträge
  • Dabei seit 07.10.17

Das ist mal wieder so ein Moment, in dem mich frage, ob ich wirklich weiterhin eine Website unterhalten will …  >:(  

Außerdem bin ich inzwischen zu blöd für derartiges Zeug. Ich lese kreuz und quer im Internet, aber jeder Artikel über diese DS-GVO erzählt mir nur Zeug, das mich nicht interessiert oder nicht betrifft, und keiner, was ich jetzt konkret tun muss, damit die Behörden mich in Ruhe lassen.

Das waren auch so meine Gedanken. Ich lese mich mal weiter durch den Thread und gucke, ob ich irgendwas finde, das mir einfach sagt:
"Tu auf deiner Website dies und das und das."

Nachtrag: Vielen, vielen Dank an euch alle hier. Ich denke, jetzt komme ich weiter.

Bearbeitet von JuliaD, 10.04.2018 - 08:28,

AndreasE

AndreasE
  • 1.974 Beiträge
  • Dabei seit 01.04.07

Bitte weitersagen, wenn Du so was gefunden hast!  :-*

Margot

Margot
  • 1.986 Beiträge
  • Dabei seit 10.09.10

Schau mal hier, Andreas: Datenschutzgenerator

AndreasE

AndreasE
  • 1.974 Beiträge
  • Dabei seit 01.04.07

Schau mal hier, Andreas: Datenschutzgenerator

;D Danke!!

Christa

Christa
  • 6.750 Beiträge
  • Dabei seit 18.11.05

Das ist mal wieder so ein Moment, in dem mich frage, ob ich wirklich weiterhin eine Website unterhalten will …  >:(  

Außerdem bin ich inzwischen zu blöd für derartiges Zeug. Ich lese kreuz und quer im Internet, aber jeder Artikel über diese DS-GVO erzählt mir nur Zeug, das mich nicht interessiert oder nicht betrifft, und keiner, was ich jetzt konkret tun muss, damit die Behörden mich in Ruhe lassen.

Das waren auch so meine Gedanken. Ich lese mich mal weiter durch den Thread und gucke, ob ich irgendwas finde, das mir einfach sagt:
"Tu auf deiner Website dies und das und das."

Nachtrag: Vielen, vielen Dank an euch alle hier. Ich denke, jetzt komme ich weiter.

So richtig weiter komme ich selbst aber eigentlich noch nicht. Ich habe mir Margots Generator angeschaut und gesehen, dass das alles noch lange nicht fertig ist, dass es nicht kostenlos ist und überhaupt. Ich hatte schon einen anderen (kostenlosen) Generator ausprobiert, bei dem man den Firmennamen drin stehen lassen sollte. Das Ergebnis habe ich wieder gelöscht, weil noch zu große Rechtsunsicherheit herrscht und das alles angepasst werden muss. Im Netz herrscht Ratlosigkeit bis Panik, manche "Experten" erhalten unzählige Briefe von Kunden, die erwägen, ihre Webseiten zu löschen.

MelanieL: Vor zwei Tagen habe ich auf deiner Facebook-Seite eine kurze Diskussion gesehen. Die Teilnehmer hatten einfach keine Zeit für diese ganzen Dinge, und mir ist das auch über den Kopf gewachsen. Eine Teilnehmerin schlug vor, abzuwarten, bis im letzten Moment dann bestimmt noch die Lösung kommen würde.

IlonaS

IlonaS
  • 863 Beiträge
  • Dabei seit 14.08.13

Ich glaube auch, dass das noch nicht in trockenen Tüchern ist. Meine Webseite hat nichts außer einem Kontaktformular. Dass ich bei einem Kontakt die E-Mail Adresse habe, sollte doch jedem klar sein, oder? Die Kontaktaufnahme hätte ich gern behalten. Ich sehe da keinen Unterschied, als wenn ich meine E-Mail Adresse dort angebe. 

Ob der Webseitenprovider Cookies speichert, weiß ich nicht, ich jedenfalls nicht. 

Im Moment habe ich meine Datenschutzaussage frei formuliert bis es etwas Passendes gibt. Obwohl ich für eine Verbesserung des Datenschutzes im Allgemeinen im Internet bin, empfinde ich das für Webseiten wie meine für überzogen. Wie sieht es eigentlich mit meinem Datenschutz aus, wenn ich ein Impressum angeben müsste? 

Krimis, Liebe und Mehr: http://www.ilonaschmidt.com

Themen mit den gleichen Schlagworten: Datenschutz, Newsletter, Homepage, Landingpage, Blog