Zum Inhalt springen
(Petra)

Mailingaktionen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

wir haben es ja öfter mit der budgetlosen Selbstvermarktung... nun kann ich aus eigener Anschauung ein Ergebnis berichten. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich Adressen von Leserbriefen sammle, um den Leuten meine Neuerscheinungen anzukündigen.

 

Diesmal habe ich das ausgeweitet - mit größerem Erfolg. Grundlage war eine Kontakteliste aus einem Businessclub. Also eigentlich Leute, die nicht unbedingt lesen, die aber Interesse an mir als Person hatten. Die Gundlage der Kontakte auch eher untypisch... zustande gekommen über geisteswissenschaftliche Diskussionen, ein Genießerforum und der Ermunterung von Frauen zu Unternehmertum. Vom Zielpublikum her also eher schlecht ;-)

 

Ich habe die Mail so geschrieben, dass ich wieder an den Kontakt anknüpfe, also nicht werberisch. (Da muss man auch in Sachen Spam-Gesetzgebung aufpassen!) Ich wollte aber auch die Freude mit ihnen teilen, dass mein Roman erschienen sei... Titel, Verlag, Link. Mehr nicht.

 

Aussendung ca. 35 Stück (extrem wenig!) am 19.04. Am gleichen Tag drei Antworten, dass das Buch gekauft wurde, am nächsten fünf. Einige haben daraufhin ALLE Bücher von mir gekauft. Das erste Feedback über das gelesene Buch ist auch schon eingetroffen. Drei Leute haben gebeten, von weiteren Neuerscheinungen persönlich informiert zu werden - obwohl ich dafür einen Newsletter habe.

 

Wie gesagt, das war eine Minimailaktion mit extrem kleinen Zahlen. Ich kann auch noch nichts Genaues sagen, weil sie noch zu frisch ist. Aber zum Vergleich: 6% Beachtung von Mailingaktionen sind im kommerziellen Bereich schon zufriedenstellend. Beachtung bedeutet: Mailing wurde gelesen und wahrgenommen... nicht automatisch Kauf!

 

Das Ganze lässt sich ausweiten, ist mit modernen Mailprogrammen (z.B. The Bat klebt Schnellvorlagen) mit ein par Klicks gemacht.

 

Es lohnt sich, sich einen festen Kontaktstamm aufzubauen und dabei ruhig an mehr Menschen als nur an die Fans zu denken. Wichtig ist dei Kontaktpflege - dass die Werbung nicht mit der Gießkanne an anonyme Menschen herausgeht. Dass jeder schon mal irgendwie in Kontakt stand, von einem gehört hat. Vielleicht inspiriert es ja den ein oder anderen...

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

 

lustig, dass ich das gerade lese, nachdem ich heute angefangen habe mal eine ordentliche Kartei anzulegen, von Leuten, die mir entweder auf Lesungen ihr Interesse kundgetan haben, oder die sich anderweitig dafür interessiert haben, was ich mache. Das war bisher ziemlich unsortiert, und ich hab dafür mal ne Excel-Tabelle angelegt, damit ich alles gleich griffbereit habe, wenn ich ein Mailing (per Post nach Möglichkeit) aussende. Es sind alles Leute, von denen ich weiß, dass sie informiert werden WOLLEN, also keine Spamgefahr.

 

Lieben Gruß

die andere Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...