Zum Inhalt springen
(Peter D. Lancester)

Komplexe Tippfehler

Empfohlene Beiträge

(Peter_Dobrovka)

Ich tippe schon seit langer Zeit halb blind; d.h. ich sehe nur noch selten auf die Tastatur. Und ich benutze auch 7 Finger (intuitiv, ich habs nicht gelernt, deswegen diese komische Zahl.)

 

Nun habe ich festgestellt, daß ich bisweilen ganz seltsame Vertipper habe. Oft ist es kein einzelner Buchstabe, sondern ein anderes Wort, was dabei herauskommt.

 

"auch" statt "auf"

"ich" statt "ihr"

"etwas" statt "etwa"

neulich: "Schlachtlicht statt Schlaglicht" (gut, daß ich das beim Korrekturlesen noch gesehen habe; kein Mensch hätte mir geglaubt, daß das nur ein Tippfehler war)

 

Die Word-Rechtschreibprüfng findet das natürlich nicht.

 

Kennt ihr das auch?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter.!

 

Ich kenn das auch. Ich verbuche das bei mir unter "Freudsche Tippfehler".

 

Gestern z.B. habe ich anstelle von "Leben" das Wort "Lieben" geschrieben.

 

Da hätte der Herr Freud sicher Gefallen dran gefunden.

 

Gruß,

 

Danielle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach Peter,

was willst du hören: galoppierende Hirnschwindsucht, revoltierendes Stammhirn, Fingerfeinmotorikversagenssyndrom? ;-)

 

Keine Angst, das ist normal. Es gibt die eigentlichen Vertipper, die Freudschen Vertipper und die anderen... die kommen bei mir häufiger und geballt, wenn ich überlastet bin und zuviel geistig arbeite oder schreibe. Wenn es dann legasthenisch wird, weiß ich, dass ich länger raus muss in den Wald...

Was immer hilft: Internetabstinenz ;-)

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steffi (Ronya))

Ja, ja, das Problem mit den Tippfehlern... das mit dem auch und auf ist auch einer meiner liebsten, wobei ich das auch habe, wenn ich mit der Hand schreibe. Mein absolut bester Tippfehler war in einem Aufsatz zum Thema Erfurt (Amoklauf): statt Polizeischießclub hab ich Polizeischeißclub geschrieben. Ich denk den Tippfehler kann keiner mehr toppen. ;D

Gruß Ronya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(SiskianHerbstblatt)

Ich befürchte, ich kann: Allerdings war dieses weniger ein Tippfehler denn ein Versprecher: Ich wollte zu einem Kunden sagen: Nur keine Aufregung, das schadet nur dem Organismus.

Doch stattdessen kam "Orgasmus" über meine Lippen... :-[ :-[

Gottseidank hat mir der Kunde das nicht übel genommen...

 

Gruß

 

Siskian Herbstblatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FREUD????? Das ist ein Witz, oder? Ihr meint nicht wirklich, wenn die Feinmotorik ausbricht, dass die Seele spricht, oder?

 

Herzlich lachend,

 

Tin, die auch immer "auch" statt "auf" schreibt und Freudsche Deutung dabei fröhlich belächelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steffi (Ronya))

Die Seele? Soviel ich weiß hat Freud nichts über die Seele geschrieben, er ist ein Vertreter der absoluten Logik und der Psyche, mit der Seele hat der nix am Hut!

Gruß Ronya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

der Fachausdruck heißt "Freud'sche Fehlleistung" und hat mit Tippen primär nichts zu tun. Das ist, wenn man meint, etwas zu sagen oder zu schreiben, statt dessen aber etwas sagt oder schreibt, was man unbewusst wirklich fühlt... oder was irgendwie hochblubbert aus verdrängten Tiefen. Psychos können daraufhin interessante Rückfragen stellen.

 

Die wenigsten Tippfehler sind Freud'sche Fehlleistungen, sonst müsste sich Siskian fragen, warum er beim Anblick jenes Kunden ausgerechnet an einen Orgasmus erinnert wurde ;-) Bei ihm war's aber nur Wortnähe.

 

Eigenlich müste uns doch Peter D. jetzt sagen können, welche Hirnteilchen welche Synapsen falsch befeuern? :s21 Dr. Kanapka!!!

 

Gute Nacht,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"auch" statt "auf"

"ich" statt "ihr"

"etwas" statt "etwa"

neulich: "Schlachtlicht statt Schlaglicht" (gut, daß ich das beim Korrekturlesen noch gesehen habe; kein Mensch hätte mir geglaubt, daß das nur ein Tippfehler war)

 

Hallo, Peter,

arbeitest du mit WinWord?

Da solltest du lieber die automatische Korrektur ausschalten! Wenn ich statt ich ih tippe, macht das Ding ihr daraus! Das Gleiche gilt für auf/auch (au..)

Bei etwa weiß ich es nicht.

 

Wenn es einen Klub der Winword-Hasser gibt, trete ich ein.

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steffi (Ronya))

Bitte Tin, verlange nicht das von mir! Da bekomm ich meine nervösen Zuckungen. Ich hab den Typen und manch anderen bis zum erbrechen fürs Abi gelernt und jetzt kann ich (eigentlich) nichts mehr hören und sehen von ihm. Nur soviel: Seele ist ein Begriff aus der Religion und Freud ist Atheist, also würde er sich wohl im Grab umdrehen, wenn du seinen Namen in Bezug zu Seele siehst.

Gruß Ronya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Nr. 1:

 

"Freudscher Versprecher = Fehlleistung:

Bezeichnung für das Vergessen, Versprechen, Verlesen, Verschreiben, Verlegen von Gegenständen, Vergreifen und Irrtümer infolge Beeinflussung des Bewusstseins durch das Unbewusste. Ebenso Symptom- und Zufallhandlungen. Die Aufdeckung der Zusammenhänge zwischen unbeabsichtigten Ungeschicklichkeiten und so genannten Zufallshandlungen mit unbewussten Absichten, Abwehr- und Ersatzbefriedigungstendenzen gehört zu den wichtigsten Entdeckungen von Freud."

 

Zitat Nr. 2:

 

"Die "Seelenmaschine", die unsere "Gedanken macht" besteht laut Freud aus drei Teilen: Dem Es, dem Ich und dem Über-Ich. Das Es ist der Körper (Gehirn und angeborene Treibe), das Ich ist der Geist (oder das Bewußtsein), der das Gehirn und den Körper beherrscht. Das Über-Ich ist die Stimme des Gewissens, eine innere Instanz, die in unserem Kopf über uns zu Gericht sitzt, und immer hübsch aufpaßt, daß wir den gesellschaftlichen Prinzipien von Recht und Moral treu bleiben, indem sie uns beständig zur Ordnung mahnt, und unserem Ich sagt, wo es langgeht..."

 

Ob Seele nun ein Begriff aus der Religion ist und Freud ein Atheist. Weiß ich beides nicht. Ich weiß nur, dass hier keine Symbiose herrscht.

 

Danielle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

der Fachausdruck heißt "Freud'sche Fehlleistung" und hat mit Tippen primär nichts zu tun.

Kennern auch als "Freud'scher Schlüpfer" bekannt ;D

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Tin, verlange nicht das von mir! Da bekomm ich meine nervösen Zuckungen. Ich hab den Typen und manch anderen bis zum erbrechen fürs Abi gelernt und jetzt kann ich (eigentlich) nichts mehr hören und sehen von ihm. Nur soviel: Seele ist ein Begriff aus der Religion und Freud ist Atheist, also würde er sich wohl im Grab umdrehen, wenn du seinen Namen in Bezug zu Seele siehst.

Gruß Ronya

 

Um jemanden belächeln zu dürfen, sollte man ihn auch studiert haben. Und wenn ich das Fachvokabular jemandes verwende, den ich belächle, erwecke ich einen instabilen Eindruck. Das liegt mir fern  ;)

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Tippfehler,

ich hab ein neues Problem und weiß nicht, ob es an der neuen Tastatur liegt oder an meinem Affenzahn...

Mir fehlen im Text ständig Buchstaben! Das nervt gewaltig, die nachträglich einzutippen. Tippe ich zu schnell? Ich glaube eher, es liegt an der Tastatur, kann aber keinen Unterschied zur alten sehen. Die alte war recht weich, weil ich mir gerne die Finger schone... die hier scheint härter zu sein.

Any ideas?

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Es liegt sehr wahrscheinlich an der Tastatur, die Dinger werden immer komplexer und immer unzuverlässiger. Hatte auch so eine, hab sie in den Laden zurückgebracht.

Mein Vater, der ein "Schnurlos-Freak" ist, hat eine, die manchmal sehr eigenmächtig und unvorhersehbar agiert. Wenn man blind tippt wie ich, sind manchmal Wörter völlig verändert.

Bohrung -> Booooohgg

gemeinsam -> gemeeeeeeeismaaa

Der größte Fehler, den ein Vielschreiber machen kann, ist, sich eine schlechte Tastatur zuzulegen.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe geplagte Petra,

 

ob Damen, die mit Stechapfel und Belladonna hantieren, so schreckbar schnell tippen, daß die Tastatur (namentlich eine neue) nicht mehr nachkommt, weiß ich ja nicht, auf jeden Fall müßte sie dann mindestens 640 000 Anschläge pro Sekunde schaffen. Das erscheint mir denn schon a bisserl viel.

Sind es eigentlich immer die gleichen Buchstaben, die fehlen? Wenn ja, solltest Du alsbald Deine neue Tastatur unter den Arm nehmen und behende in jenen Laden eilen, wo man Dir das G'schärr angedreht hat. Das vorübergehende Aufsetzen eines Novembergesichtes ist dabei vielleicht nicht schlecht.

Wenn die fehlenden Buchstaben von unterschiedlichen Tasten stammen, kann die Tastatur wahrscheinlich eher weniger etwas dafür. Da könnte man mal versuchen, den Anschlag in Richtung Jansystem umzustellen. Das klingt bisweilen wie ein Maschinengewehr. Obwohl die wunderbarsten Texte dabei herauskommen, es macht immer nur "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr".

 

Hau drauf!

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

es sind immer andere Buchstaben, manchmal mehr und manchmal weniger... ich sehe da schon Zusammenhänge zu meiner Geschwindigkeit, vielleicht drücke ich dann die Tasten nicht ganz runter? Nein... so übel wie bei dir ist es nicht, Peter.

Das Teil war halt beim Comp dabei als Angebot...

 

Fragen an die Fachmänner:

Woran erkenne ich eine wirklich gute Tastatur für Vielschreiber?

Wie funktioniert das göttliche Jansystem?

(Bei mir macht es klipperdiklappknarrktockerdummdumm...)

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

eine gute Tastatur erkennst Du ganz eindeutig am Klipperdiklappknarrktockerdummdumm. Dann nämlich hat jede Taste einen richtige Mechanik, wo die Kontakte sozusagen "aufeinandergeschossen" werden.

Macht die Tastatur nur "dippeldidoddeldidazzeldidup", dann bestehen die Kontakte nur aus einer elektrisch leitenden Gummipampe und man hat beim Schreiben das Gefühlt, auf jeder Taste ein Vibrato ausführen zu können.

 

Außerdem erkennt man ein gute Tastatur daran, dass sie mehr als 3,80 gekostet hat.

 

Womöglich liegt es doch nur an Deinem zartseitigen Anschlag. :s21

 

Mit besten nördlichen Grüßen,

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääähmmm... ich mußte jetzt erst mal überlegen, bis ich raffte, was Ulli gemeint hat.

 

Ich haue wohl ziemlich auf die Tasten - stammt vermutlich noch aus den ersten Schreibmaschinen-Zeiten -, und da ich ebenfalls ein Turbotipper bin,

behauptet er, es klänge wie MG-Geknatter und sei noch zwei Straßen weiter zu hören ;D

Was übrigens eine maßlose Übertreibung ist.

 

Probier mal das Rezept aus - bei mir hat jedenfalls noch keine Tastatur gestreikt, und ich hab jahrelang mit einer angekokelten Tastatur vom Flohmarkt geschrieben  :D

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 1997 ein Natural Keyboard und bin so zufrieden damit wie am ersten Tag. :)

 

Aber diese "komplexen Tippfehler" kenne ich nur zu gut. Heute wollte ich "Können" tippen und es kam "König" heraus. Das ist aber meines Erachtens eine Frage der Buchstabenkombinationen - das, was besser liegt, wird eher getippt als schwierigere Wörter mit Wiederholungen von Buchstaben oder solche, die komplett mit einer Hand geschrieben werden können (z. B. "werde", "Erde", "Polio" oder im Englischen "opinion" etc.), und zwar vor allem wenn man in Gedanken kurz abschweift.

Übrigens gibt es eine ähnliche Theorie, was die Freudschen Versprecher angeht. In der Linguistik gilt ja seit längerem das "principle of least effort", und so rutscht einem manchmal eben das "leichter" auszusprechende Wort heraus, vielleicht manchmal mit brisantem Sinn - muß dabei aber nicht unbedingt ein Anzeiger irgendwelcher unausgelebten sexuellen Phantasien sein ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir wieder bei Freud wären - wenn nur am Rande.

;D

 

Ich muss sagen, das amüsiert mich. :s06

 

 

Gruß,

 

Danielle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...