Zum Inhalt springen
(Lars)

vorträge anbieten

Empfohlene Beiträge

HALLO!

 

mal etwas zu vorträgen, die ich anbieten möchte. vorträge so würde es bei mir sein, ich bin ja sachbuchautor. ich habe gerade gelesen, dass 250 euro für eine lesung normal seien! das finde ich schon sehr viel!

 

nun, wie dem auch sei. ich halte ja keine lesungen, sondern ich halte präsentations-vorträge mittels eines beamers. dabei sind die themen, die ich fertig "auf lager" habe und auch dann und wann mal in rahmen diverser seminare hielt sehr verschieden.

 

nun meine eigentliche frage (ich meine, dass ich die irgendwann, irgendwo mal stellte): wie gehe ich es an, dass ich irgendwo so einen vortrag halten kann? ich bin schon mit erstattung der spesen und ein paar euros honorar (für den beamer, habe keinen!) zufrieden. doch orte für solche dinge habe und kenne ich nicht!

 

habt ihr tipps oder ideen?

 

beste grüße

lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

ich würde dich am liebsten bitten, nicht auch noch mit Dumpingpreisen den Markt für die Kollegen kaputt zu machen. Im Endeffekt aber wirst du dich selbst kaputt machen: was nichts kostet, ist nichts wert...

250 Euro netto werden für veröffentlichte Sachbuchautoren tatsächlich Minimum bezahlt. Je nach Umfeld, Namen und Inhalten steigt diese Summe sehr viel schneller an als bei Belletristik-Lesungen. Von Seminaren kannst du sogar gut leben. Ich kenne Kollegen, die sind in Kombination Sachbuch + Seminarzentrum reich geworden.

 

Du solltest dir zuerst Gedanken machen, welches Zielpublikum du ansprechen willst und von dort aus, wo du es findest. Bezieh in die Überlegung auch ruhig ein, wo die zahlungskräftigen Interessenten zu finden sein könnten. Und überlege dir sehr gut deinen "Mehrwert" neben dem reinen "Lesen".

 

Pauschal kann ich dir da nichts raten, aber Zentren, die ähnliche Seminare anbieten, sind immer gute Partner, weil sie selbst für Werbung sorgen. Andere Möglichkeit: Du mietest Räumlichkeiten und sorgst selbst für Kundschaft - ein finanzielles Risiko.

Ich hab mal ein Wochenendseminar gemacht, wo sich die Leute selbst einmieteten, der Konferenzraum kostete einen Appel und ein Ei wegen der Anzahl der Besucher, der größte Teil fand draußen statt. War viel Organisation und Vorbereitung, aber ich konnte davon einen Monat lang leben - obwohl ich mir das Honorar mit zwei anderen Leitern teilte!

 

Grenzwissenschaftliche und irgendwie esoterische Workshops gehen immer noch sehr gut - schau dir bei der Konkurrenz an, was die verlangen und du wirst staunen! Vielleicht gibt's Zeitschriften in der Richtung, dann schau dir die Annoncen an.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo petra!

 

also ich habe zum beispiel jedes 1. wochenende im märz ein seminar in bremen zusammen mit einem erfolgreich schreibenden kollegen. da springt in der tat eine menge geld heraus.

 

doch das ist einmal im jahr. oftmals habe ich irgendwo in deutschland vorträge auf treffen und seminaren gehalten und war froh, wenn es plus oder minus null euro ergab!

das ist leider das probmen bei "uns" immer.

ich gehöre nicht der eso-szene an, die zahlreiche wochenens-seminare anbieten. anzeigen dieser finden sich in der tat in einschlägigen magazinen.

 

einer meiner kollegen aus dresden ist ständig irgendwo einen vortrag zu halten. der hat mir nur mal gesagt, ich solle an hochschulen nachfragen. mehr leider nicht. und ich kenne keine hochschulen in deutschland, die man ins auge fassen könnte. :

 

es ist auch immer eine frage des eintritts und ob das puplikum dies zahlen mag. letztes war ich auf einem seminar mit 3 kollegen - das war wie oftmals ein reinfall. vollkommen unbekannter ort bei göttingen und fast nicht auffindbar. organesiert haben das die kollegen.

 

200 euro und mehr, dazu fahrtkosten und ggf. übernachtung (?) wird von keiner gruppe für einen referenten "unseres themenbreiches" gezahlt. selbst beim größten seminar 1 x im jahr irgendwo im deutchen raum mit einigen hundert zuhörern wird nur die übernachtung der referneten gezahlt.

 

ich dachte mir das so: ich nehme kontakt (ja, mit wem?!?!) zum beispiel irgendwo im ruhrgebiet auf (das kann man noch bequem von meiner heimat erreichen) und biete dort meine unterschiedlichen themen als vortrag an.

 

viele abendliche grüße

lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars,

versuch doch einfach mal, in Sachen Vorträge nicht wie ein Autor zu denken, sondern wie ein Unternehmer. Warum immer tun, was andere tun? Warum den normalen Weg gehen, den alle gehen? Warum sich mit etwas zufrieden geben, wenn es auch andere Möglichkeiten zu erforschen gibt?

 

Wie gesagt, ich kann pauschal keine Tipps geben, ohne Thema und Szene zu kennen. Aber so viel: Mach ein bißchen "Marktforschung" zum möglichen Zielpublikum. Das muss nicht deckungsgleich mit deinen Lesern sein! Schau, wo das Geld sitzt und wo man nicht gewillt ist, zu zahlen. Und überlege dir, ob du nicht den Leuten einen wertigen Zusatznutzen bieten kannst!

 

Beispiel: Ich hab ein Buch über das Elsass geschrieben, in dem ein Kapitel in erzählerischer Weise zeigt, was bei einer Weinprobe eigentlich so alles passiert und warum man da was macht. Das würde ich als Autorin mit anderen Kapiteln einfach lesen. Unternehmerisch gedacht geht das anders: Viele Leute, die das mit Lust lesen, haben eigentlich gar keinen blassen Schimmer, wie man seine Sinne beim Weinschmecken benutzt. Viele, die schon Weinproben mitgemacht haben, scheuen sich, vor den Normen und Spezialausdrücken zu versagen.

 

Also suche ich mir einen Winzer oder eine Weinkellerei und biete als Autorin des Buches ganz spezielle - nämlich spielerische Weinproben an. z.B. auch nur für Frauen, die gleich einige Tricks lernen, sich in dieser Männerwelt sicher zu bewegen. Und in den gemütlichen Minuten zwischendurch lese ich aus dem Buch und verkaufe es.

 

Mir bringt das Ambiente neue Leser, Leute, die etwas "gespürt" haben. Und mehr Geld als eine Lesung. Und dem Winzer bringt es wieder neue Gäste - Leute, die sich kulturell und literarisch interessieren. So haben wir beide was davon. Sowas bastle ich gerade als Existenz-Standbein.

 

Versuch doch mal, deine Thematik so von außen zu betrachten - vielleicht sind da auch unübliche Ideen möglich!

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO PETRA!

 

Hm, danke für Deine Tipps!

Ich habe mal versucht mit einem Kollegen (der öfter Vorträge hält) eion Seminar zu machen. Aber der wollte 300 Euro für die zwei Tage Eintritt nehmen und es gab dann natürlich kaum interessierte.

 

Beste Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Also suche ich mir einen Winzer oder eine >Weinkellerei und biete als Autorin des Buches >ganz spezielle - nämlich spielerische Weinproben >an. z.B. auch nur für Frauen, die gleich einige >Tricks lernen, sich in dieser Männerwelt sicher zu >bewegen. Und in den gemütlichen Minuten >zwischendurch lese ich aus dem Buch und >verkaufe es.

 

Liebe Petra,

 

das kligt wirklich nach netten Abenden!

Mir hatte eine Buchhandlung mal eine Buchpräsentation für "Mama im Job" angeboten. Mir fiel es zwar ohnehin schwer mir vorzustellen, wie ich den Abend hätte gestalten können (es ist ein Ratgeber für berufstätige Mütter mit vielen Erfahrungsberichten von 19 Working Moms), aber die Buchhandlung hat auch den Fehler gemacht, Einladungen an KiGas und Schulen zu schicken und um Rückmeldung bei Interesse zu bitten.... Natürlich kam keine Rückmeldung; die Menschen sind für sowas ja viel zu träge. Einerseits war ich also froh, weil ich ja kein Konzept hatte, andererseits fand ich es echt schade. Und ich denke immer noch, da müsste sich doch was draus machen lassen. Aber wenn es um meine eigne vermarktung geht, bin ich immer wie vernagelt. Ich hatte auch mal ein Radiointerview, und ich habe da nur Mist erzählt, weil mich die Moderatorin zu Anfang gleich mit einer Frage völlig aus dem Konzept brachte:

"Sie haben also vier Kinder. SInd die alle von einem Mann?"

???

Ales in allem finde ich jedoch grundsätzlich die Idee gut, zum Thema eines Buches (egal ob Fiction oder Non-Fiction) ein passendesa Ambiente zu finden, und das Ganze vielleicht sogar mit Kunst und / oder Musik zu koppeln. So hab ich das bei ORIENTOLOGY gemacht (Lesung mit versch. autoren, Kunst (die Illustrationen des Buches), orientalischer Tanz, orientalisches Buffet, Musik ... Den Leuten hat es gefallen.

 

Grüßchen von Petra A. B. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

also hat es ja schon mal geklappt!

Ich werde mir für die Veranstaltungen eine Agentur nehmen, die organisiert, Kontakte macht und vor allem Pressearbeit und PR. Dafür bekommt sie zwar 15% vom Honorar, aber das ist es mir wert - ich würde das alles neben dem Schreiben nicht auf die Reihe bekommen. Ich will auch nicht - ich will schreiben.

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Ich werde mir für die Veranstaltungen eine >Agentur nehmen, die organisiert, Kontakte macht >und vor allem Pressearbeit und PR.

 

Hallo andere Petra :-)

 

Macht das alles eine normale Literaturagentur? Oder braucht man dazu eine Eventagentur?

 

Liebe Grüße von Petra aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

mein Literaturagent macht das auch nicht. Es ist eine Agentur mit einem (unter anderen) Schwerpunkt Künstlermarketing. Eventagenturen kommen ebenfalls in Frage, sollten dann aber schon Künstler vertreten haben und nicht nur Firmenincentives planen. Die Honorarsätze sind die Gleichen und die Unterscheidung in seriöse Agenturen und schwarze Schafe ebenfalls...

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Writing-Petra, ich würde das allein versuchen... Du hast doch dieses Buch geschrieben, Material und Wissen ist vorhanden. Mach einen lockeren Vortrag daraus - nach deinem Schreibstil zu urteilen fällt dir das sicher nicht schwer! Und dann rufst du nicht bei den - oftmals verknöcherten - Buchhändlerinnen an, sondern in Kindergärten und Grundschulen!

 

Sie werden sich um dich reißen.

 

Und wenn du einmal Übung hast, wird dir das Vortragen ganz leicht fallen - zumal du ja Fachfrau auf diesem spezielen Gebiet Mama-im-Job bist!

 

Informiere dich noch, was es sonst noch auf dem Buchmarkt zu dieser Thematik gibt, damit du nicht dumm dastehst, wenn eine Mutter sagt: Aber ich habe da bei Dingens in "Mami und Job" gelesen...

 

Mütter mit Kindergartenkindern und Grundschülern gehen nicht in abendliche Vorträge in Buchhandlungen. Dafür brauchen sie nämlich oft einen Babysitter ;-) Aber sie nehmen sehr wohl solche interessanten Termine am Vor- oder Nachmittag wahr. Meist ist ja dann auch für die Kids gesorgt. Die können sie einfach mitbringen.

 

Mach das mal.

 

Liebe Grüße

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tin,

 

Du machst mir Mut :)

 

Das mit dem Vortrag in Kindergärten und Schulen ist eine gute Idee; allerdings müsste ich da nach dem Honorar schauen, das könnte schwierig werden. Andererseits ist so ein Vortrag ja wirklich schnell ausgearbeitet mit dem ganzen Material, und wenn ich einen schicken Flyer versende, in dem ich meine Dienste anbiete - wieso nicht? Ich habe bloß immer angst, jemand könnte mich was fragen, auf das ich keine Antwort weiß....

Ich habe zwar schon als Schülerin geschauspielert, aber da hatte ich ja vorgegebenen Text ;)

Nee, je länger ich drüber nachdenke, umso besser finde ich die Idee. da kann ich zusammen mit den Frauen darüber nachdenken, mit welchen Fähigkeiten sie ihren Traumberuf verwirklichen können, was sie zum Wiedereinstieg brauchen können, etc.

Und einen Stapel meiner Bücher habe ich immer mit dabei ;-)

>Mütter mit Kindergartenkindern und >Grundschülern gehen nicht in abendliche Vorträge >in Buchhandlungen.

 

Eben. Das hatte ich der Buchhändlerin auch gesagt, aber die machen das eben lieber nach Geschäftsschluss, damit nicht so viele Leute dazwischen herumwuseln.

 

> Mach das mal.

 

Ich werde dazu jetzt echt was vorbereiten.

Wie gut, dass ich in dieses Forum gekommen bin! Manchmal fehlt einfach die zündende Idee oder der virtuelle tritt in den Allerwertesten ;)

 

Danke dafür!

Und nach einer Künstlermarketingagentur kann ich mich ja unabhängig davon trotzdem mal umschauen.

 

Liebe Grüße von Writig-Petra ;) (noch ne gute Idee von dir zur Unterscheidung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

Das mit dem Vortrag in Kindergärten und Schulen ist eine gute Idee; allerdings müsste ich da nach dem Honorar schauen, das könnte schwierig werden.

Warum so vorsichtig? Du gibst den Frauen etwas von Wert und deine Idee dazu ist schon fast Coaching. Das kostet. Man kann das ja über Eintritt regeln? Wenn das klappt, könntest du sogar Seminare oder Kurzworkshops entwickeln! Mir fallen dazu übrigens auch diese freien Kurszentren ein, die es in vielen Städten gibt und die gerne von Frauen besucht werden.

 

Künstlermarketing: Ich glaube wie Tin, dass du das allein kannst. So eine Agentur lohnt sich nur, wenn man wirklich ein Event organisiert. In meinem Fall ist es so, dass ich in D. überhaupt keine Kontakte habe und dass es um die Verquickung von z.B. Lesen und Catering, Musik etc. geht. Das ist einfach zu aufwendig für mich alleine.

 

Wenn du den Frauen diese Hilfen gibst, ist es auch sicher leichter die Lokalpresse zur Veranstaltung anzusprechen und Sachen in entsprechenden Redaktionen unterzubringen. Dann auf der thematischen Schiene eben auch das Buch erwähnen lassen.

Ich drück die Daumen,

die giftige PvC-Petra ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so vorsichtig? Du gibst den Frauen etwas von Wert und deine Idee dazu ist schon fast Coaching. Das kostet. Man kann das ja über Eintritt regeln? Wenn das klappt, könntest du sogar Seminare oder Kurzworkshops entwickeln! Mir fallen dazu übrigens auch diese freien Kurszentren ein, die es in vielen Städten gibt und die gerne von Frauen besucht werden.

 

Hm, stimmt eigentlich. Wenn ich mit denen die Berufsperspektive überlege, dann IST das Coaching! In diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht! Ich habe im texttreff SOLCHE Honorarfragen natürlich immer überlesen, ähem, da muss ich jetzt wohl mal nachfragen.

Wir haben übrgigens so ein Frauenzentrum, das heißt "Flotte Lotte", da könnte man sowas vielleicth anbieten. Wobei ich da auch wieder eher die Frauen erreiche, die ohnehin schon engagiert sind. Aber ich kann mich ja mal umhören.

Bisher habe ich eben viel zu sehr als Autorin gedacht, weniger als Vortragende. da muss ich wohl noch reinwachsen.

 

Künstlermarketing: Ich glaube wie Tin, dass du das allein kannst. So eine Agentur lohnt sich nur, wenn man wirklich ein Event organisiert. In meinem Fall ist es so, dass ich in D. überhaupt keine Kontakte habe und dass es um die Verquickung von z.B. Lesen und Catering, Musik etc. geht. Das ist einfach zu aufwendig für mich alleine.

 

 

Schön, was Ihr mir so zutraut :D Nun muss ich es mir nur noch selbst zutrauen! ;)

 

 

Wenn du den Frauen diese Hilfen gibst, ist es auch sicher leichter die Lokalpresse zur Veranstaltung anzusprechen und Sachen in entsprechenden Redaktionen unterzubringen. Dann auf der thematischen Schiene eben auch das Buch erwähnen lassen.

Ich drück die Daumen,

 

 

Danke! Doch, das klappt bestimmt! In unserem Lokalblättchen (DEr Nordberliner) war ichja schon mit einem riesigen Interview drin als das BUch erschien. Die krieg ich bestimmt nochmal, und mit so einer Veranstaltung hab ich auch mehr Chancen bei den anderen.

Ihr seid echt Gold wert! Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

 

die giftige PvC-Petra ;-)

 

 

 

Wieso giftig????

 

Liebe Grüße von mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...