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(Petra)

Website als Werbung

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Liebe Leute,

ich finde den alten Thread nicht mehr... deshalb neu.

Gestern habe ich mal eine genauere Analyse gemacht, was mir meine Website bringt und wie sich die Leser verhalten. Ich stelle das hier rein - vielleicht kann es dem ein oder anderem Anregungen geben.

 

Dazu muss ich noch sagen: Ich habe eine Hauptwebsite über mich nur als Autorin, die recht knochentrocken gehalten ist mit dem Nötigsten... und ein paar alte Webprojekte enthält. Dann gibt es eine Website zum Elsassbuch mit Zusatznutzen Elsass als Reiseland etc. Und schließlich die neue Website zu Stechapfel und Belladonna.

 

Ergebnisse:

 

- je mehr ich Zusatznutzen geboten habe, desto mehr stiegen die Besucherzahlen, derzeit sind es 50-90 pro Tag (Einzeluser). Die Autorenwebsite wird meist erst als zweites angeklickt, um sich über mich zu informieren.

 

- vor dem neuen Roman kamen 75% der Nutzer über Zusatznutzen. Absoluter Knaller ist dabei eine auch auf englisch zu lesende Seite über ein Megalithenbauwerk (Buch 1), auf die ein riesiger Webring vor allem Leute aus dem Ausland lockt.

Platz 2, immer wieder die Überraschung... ein nie erneuertes Uraltprojekt über Rosen mit Pflanztipps, Züchteradressen, Büchern. Diese Website werde ich für Roman 2 anbohren, weil darin jemand beruflich mit Rosen zu tun hat ;-)

Platz 3: Leute, die etwas über das Elsass wissen wollen und zuerst die Reiseseiten besuchen, dann das Buch anklicken.

Platz 4: die ganz neue Seite zum Roman.

 

- Blogs: Ich teste derzeit zwei. Den üblichen Autorenblog der lahmarschigen Sorte (heute schreib ich wieder fleißig)... gepaart mit Skurrilitäten aus der Medienwelt. Den liest kein Aas (unter 10 Besuchern pro Tag) und Traffic bringt er Null. Wird eingestampft.

 

Der absolute Knaller dagegen ist ein Blog, der zum Roman im Romandesign Zusatznutzen bringt. Kommen im Roman Singlebörsen vor, erzähle ich von Covern bei Blind Dates, futtert die Protagonistin Glücksdiät, plaudere ich über Endorphine und mache mich über Diäten lustig. Außerdem gibt's alle wichtigen Ankündigungen zum Roman.

 

Das Ding hat mich umgehauen... es hat meine Website zum Roman bei Google hochkatapultiert (naja, blogger.com) und bringt ihr auch direkt über den Blog jede Menge Besucher. Inzwischen ist der Blog ein richtiger Besen, der die Leute auf die Website kehrt.

 

- Optimierung der Website für Google: extrem spürbarer Unterschied.

 

- Autorenwebsite: meistgelesen sind die Bio und die Veröffentlichungen... von da aus werden die Leute neugierig oder gehen.

 

- Gewinnspiel.. mach ich nicht selbst, aber bei einer Presseagentur läuft zufällig eins und die hat meine Roman-Website verlinkt. Es läuft erst ein paar Tage, aber jetzt schon kann ich sagen:

* die Agentur freut sich über sehr viel mehr Teilnehmer als sonst (ich hab natürlich auch Links geschaltet)

* da die Agentur Zehntausende von Abrufen täglich hat, landen erschreckend viele Leute auf meiner Website. ;D

* der Link hat natürlich auch bei Google das Ranking verbessert.

* die Buchverkäufe via amazon-Partnerweb auf meiner Website sind gestiegen.

(Einige dieser Vorteile hätte ich mit einem eigenen Gewinnspiel natürlich nicht)

 

Vielleicht bringt's dem ein oder anderen was... Zauberwort ist "Zusatznutzen" bei mir, sich unterscheiden von üblichen Autorenwebsites, über Inhalte der Bücher plaudern...

Mal sehen wie's weitergeht. Und natürlich freu ich mich über jeden Tipp und jede Kritik von euch!

 

Schönes Wochenende

wünscht Petra

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Hallo Petra,

 

danke für Deinen Erfahrungsbericht, als Website-Neuling hab ich ihn natürlich sehr, sehr interessiert gelesen.  *Ideen sammel* :)

 

Zusatznutzen ... Stimmt, das Aufgreifen von "google-interessanten" Trend-/Sachthemen kurbelt die Besucherzahlen an. Ein befreundeter Autor hat auf einer seiner Seiten Themen wie "Seelenverwandtschaft" und Betrachtungen zu berühmten Autoren, Musikstars etc. integriert und hohe Besucherzahlen. Das noch kombiniert mit eigenen literarischen Themen/Projekten - wie mit Deinem Elsass-Buch - , ich finde, dass das eine sehr gute Idee ist!

 

Was ich persönlich auf Deiner Autoren-HP sehr harmonisch finde, sind der Hinweis auf Synästhesie ("Jede Geschichte hatte ihre eigene Farbe, ihren eigenen Klang.") in Deinem Vita-Text und Dein Menüpunkt "Sinnesreisen" - dieses bewusste Setzen auf Sinneserleben, und das auf mehreren Ebenen, gefällt mir.

 

Mal eine Frage zum Bloggen: Wie viel Zeit investierst Du (geschätzt natürlich nur)? Ist es für Dich eher Aufwand, der dem anderen Schreiben Zeit klaut, oder ist es Bloggen aus Spaß, aus Leidenschaft?

 

LG

Diana

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(Peter_Dobrovka)

Eine Freundin hat mir das schon mal vor ein paar Wochen mit dem Zusatznutzen erklärt. Bin da seitdem auch am Basteln, aber irgendwie scheine ich dafür kein glückliches Händchen zu haben. Kann also vorerst nur neidisch auf deine Leistungen blicken.

 

Peter

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Hallo Peter,

meinst du bezüglich des Händchens den Zusatznutzen oder das Webdesign? Für ersteres brauchst du nur ein wenig Fantasie. Für das zweite - lass es dir von jemandem machen, der es gelernt hat, wenn du es dir nicht zutraust. Das ist gar keine Schande und neidisch musst du nicht sein. Ich arbeite mit dem Idiotenprogramm Frontpage (und suche immer noch die bessere, aber auch idiotenleichte Alternative), hab aber im Brotberuf layouten gelernt...

 

Schöne Grüße,

Petra

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Hallo Diana,

Zusatznutzen ... Stimmt' date=' das Aufgreifen von "google-interessanten" Trend-/Sachthemen kurbelt die Besucherzahlen an.[/quote']

Das würde ich z.B. nie tun, Themen nur benutzen, weil sie hoch platziert sind. Die Website ist ja meine Visitenkarte, zeigt mich. Meine Zusatzthemen gehören auch zu mir. Ich frage mich bei jedem: Was wollen *meine* Leser lesen.

 

Was ich persönlich auf Deiner Autoren-HP sehr harmonisch finde, sind der Hinweis auf Synästhesie ("Jede Geschichte hatte ihre eigene Farbe, ihren eigenen Klang.") in Deinem Vita-Text und Dein Menüpunkt "Sinnesreisen" - dieses bewusste Setzen auf Sinneserleben, und das auf mehreren Ebenen, gefällt mir.

Tja, das bin ich  :D

Danke, tut gut... ich habe lange überlegt, ob ich mich da so outen soll... gibt ja immer Zeitgenossen, die sonstwas draus machen. Der Biolehrer, der einst tröstete, man könne das sicher in einigen Jahren dadurch regeln, indem man Teile des Hirns einfach lahmlege, also sozusagen amputiere... lebt noch. Kürzlich schrieb mir einer, boah, wow, irre, darf ich mal zu Ihnen kommen und Sie kennenlernen? Wissense, ich hab da sone Erlebnis-Agentur... und wir machen so Erlebnis-Incentives für Manager...ich glaub, da kämen sie gut! Ich hab ihm dann den Weg in den Zoo seiner Stadt beschrieben...  :s11

 

Aber ich bin zuversichtlich, dass der positive Effekt überwiegt... dass andere, die das haben, beruhigt sind. Dass man sich nicht Hirn lahmlegen lassen muss, sondern z.B. Bücher damit schreiben kann ;-)

 

Mal eine Frage zum Bloggen: Wie viel Zeit investierst Du (geschätzt natürlich nur)? Ist es für Dich eher Aufwand, der dem anderen Schreiben Zeit klaut, oder ist es Bloggen aus Spaß, aus Leidenschaft?

 

Ich werde nur noch den Blog (Link ungültig) pflegen. Da ich mich nicht knechten lasse, mache ich das nicht täglich... und wenn... so ein Eintrag kostet mich vielleicht zwei Minuten. Von Aufwand kann nicht die Rede sein und ich betrachte es als PR-Instrument. Weil ich weiß, wie viel ich als PR-Frau von Firmen dafür verlangen könnte, schenke ich mir das großzügig ;-) Insofern ein gutes Gefühl.

 

Nein, meine Zeit klauen andere Dinge. Und meine Leidenschaften liegen auch woanders ;-)

 

Übrigens ist jedes Schreiben Schreiben... ich *muss* sogar neben den Büchern absolut unkommerziell und trashig schreiben... sonst wird man ja meschugge!  8)

 

Schöne Grüße,

Petra

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Hallo Diana,

Das würde ich z.B. nie tun, Themen nur benutzen, weil sie hoch platziert sind.

 

Ups, das war auch blöd von mir formuliert.  ::)

 

Nein, würde ich auch nicht - und der Freund, von dem ich erzählt habe, interessiert sich ja tatsächlich für die von ihm angebotenen Inhalte.

 

Besser formuliert: Ich finde es clever, wenn man Themen, die in den eigenen Werken eine große Rolle spielen und die auch für viele andere offenbar interessante Themen sind, im Web-Angebot mit aufgreift.  ;)

 

Ich selbst hab bislang für mich noch gar nicht SO darüber nachgedacht. Es hat sozusagen  *klick* gemacht.  ;D

 

LG

Diana

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