Zum Inhalt springen
(Peter D. Lancester)

Exposé-Formalia: Konkrete Anforderungen und Erfolgsbeispiele

Empfohlene Beiträge

Alle Exposees, so unterschiedlich sie sind, haben für mich Farbe in die graue Theorie gebracht. :s17 Sehr positiv. Aber jetzt habe ich doch eine Frage dazu.

Heißt es nicht im Exposee ja nichts von Fortsetzung schreiben?

Obwohl alle Handlungsstränge zu einem Abschluss gebracht werden, sind die Charaktere und die Geschichte für eine Fortsetzung ausgelegt.

Stimmt das so doch nicht?

Neugierige Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, Elisabeth.

 

Wenn Du eine Serie konzipierst (und die so auch anbieten willst) wirst Du von Fortsetzungen sprechen.

 

Aber Verlage neigen dazu, erst einmal mit einem Einzelstück zu starten, um zu sehen, obs läuft. Der eine oder andere Verlagsleiter mag sich da unangenehm in die Ecke gedrängt fühlen, wenn der Autor gleich droht: Aber davon kommen noch fünf weitere (macht schon mal die Verträge fertig).

 

Es ist eine Frage des Fingerspitzengefühls, ob man es macht. Einem Agenten gegenüber würde ich immer von geplanten Fortsetzungen sprechen. Der kann dann prüfen, wie die Stimmung dazu bei den Verlagen ist.

 

Gruß

Anna

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das, wie es Anna beschreibt. Einfach so anbieten, das Fortsetzungen "möglich" sind, aber nicht so formulieren, dass sie ein Muss sind. Dann fühlt sich der Verlag freigelassen in der Budgetbestimmung.

Verallgemeinern kann man das aber nicht. Ein Newcomer wird es schwerer haben, eine Trilogie zu verkaufen als einer, der schon gezeigt hat, dass er mehr als ein Buch stemmt. Und einen Kommissar erfindet man vielleicht nicht unbedingt nur für einen Krimi.

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beispiele. Das hat mir jetzt sehr geholfen. Da ich mit Plotten aufs Kriegsfuß stehe, stehe ich auch mit Exposés auf Kriegsfuß. :) Nun muss ich aber ein Exposé einreichen, weil ich darum gebeten worden bin, und mich hat schon Panik erfasst, weil ich überhaupt nicht wusste, wo ich anfangen und wie das aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...