Zum Inhalt springen
Andreas

Gerettete Gegenwartsliteratur?

Empfohlene Beiträge

HmHm.

 

 

Ich glaube, diese U und E Literatursdiskussion ist sehr wohl nötig und "unsterblich", d.h. immer aktuell und das ist gut so.

 

Denn das zwingt uns ja dazu uns selbst und unsere Werke neu zu definieren...und die Grundlagen nach denen sie geschrieben wurden. Ich habe zum Beispiel rausgefunden dass sehr oft der persönliche Geschmack entscheidet und dass viele Leser oder Rezensenten das nicht von einer "objektiven" Analyse des Stoffes trennen können.

 

Ich mag Geschichten, die mich an den Cojones packen. Geschichten, die voller Energie, Drive und Speed sind...laut oft, und pathetisch. Ich liebe Genregeschichten...und ich habe meine ganz klar definierten Genres, die ich bevorzuge:

 

Thriller, Fantasy, Sc-Fi, Horror, Abenteuer etc.

 

Die preferiere ich aber das bedeutet nicht dass ich ein gut gemachtes Gesellschafts- und Sozialdrama nicht schätzen würde: Ich liebte American History X. Aber ich hasste die Arbeitslosen vom Marienthal, die Verfilmung einer der wichtigsten Sozialstudien überhaupt. Warum? Ich mache mir auch nichts aus der Klavierspielerin von Jelinek und Haneke, aber ich liebte Boyz n`the Hood.

 

Das sind nur mal filmische Beispiele...bei der Literatur mag ich SF wie sie Marrak schreibt überhaupt nicht, aber liebe Dan Simmons oder George R.R. Martin.

 

Das heisst auch in der Entertainment Literatur gibt es extreme Unterschiede in Geschmäckern...ein SF Fan ist nicht unbedingt jemand der alles in diesem Genre konsumiert.

 

Ich mag Stephen King weil er mich wirklich bewegt, trotz sprachlicher Schnitzer  (vor denen bin ich ja auch nicht gefeit, was solls?). Der einzige Roman von Thomas Mann den ich gelesen habe war Mario und der Zauberer und den habe ich eigentlich verdammt gut gefunden ;). Hehehe.

 

Kurt, der dicke Cojones hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt mit den dicken :o

Denn das zwingt uns ja dazu uns selbst und unsere Werke neu zu definieren...

Bei solchen Worten sträubt sich mir das Fell. Das ist genau der Weg, der mich schreibunfähig machen würde, den man beim Romanschreiben irgendwann nach den Anfängen verlassen sollte... weil Analysedenken und Definitionen Kreativität hemmen. (Obwohl ein anderer Ichanteil das bei einem philosophischen Rotwein durchaus diskutieren kann).

 

Wieso bitte soll ich als Autorin mich und meine Werke definieren können? Ich schreib sie doch auch, um immer wieder neue Facetten meiner selbst zu entdecken! In dem Moment, in dem ich definieren könnte, wäre ich geistig tot und leer fürs Schreiben. Ich persönlich schreibe deshalb so quirlig viel, weil ich die Definition nicht packe ;-)

 

Ich ziehe es vor, andere diese Arbeit machen zu lassen. Klar helfe ich auch mal bei Klappentexten und Werbung. Aber meine Lektorin weiß viel besser, wie sie mein Buch wem verkauft. Und die Vertreter kennen wieder ihre Pappenheimer. Die Presseabteilung weiß, worauf Rezensenten anspringen. Die Rezensenten schreiben, was die Redaktionskonferenz wünscht.

 

Schau... so viele Fachleute, die fürs Definieren bezahlt werden. Ich lehne mich zurück und lächle.

 

Das ist auch nötig, denn spätestens ein paar Wochen nach Erscheinen kommen dann die ersten Fehldefinitionen. Von Leuten, die sich ihre kleine Welt zusammendefinieren und gar kein Ohr mehr haben wollen, was der Autor dazu meint. In solchen Situationen kannst du sagen: Nee, meine Definition ist ganz anders! Hilft nix. Hilft auch nix, wenn der Verlag deine Definition unterstützt.

Das ist wie bei Hare Krishna, wenn du denen sagst, ich definiere mich als pink-kobaltblau-gestreifter Kartoffelkäfer. Die singen weiter Hare Krishna... und damit musst du leben.

 

Und dann gibt's noch Definitionen, die dich als Autor umwerfen (geht mir grade so mit Leserecho), weil du im Traum beim Schreiben nicht dran gedacht hast. Weil andere Menschen jede Menge mehr und andere Dinge in einem Text sehen als du selbst. Das kann sehr aufschlussreich sein.

 

Nein, ich als Autorin weigere mich, mich definieren zu müssen. Nicht nur, weil ich mir damit mögliche Weg verbaue, sondern schlicht, weil ich in meiner Arbeit betriebsblind bin!

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube' date=' das war nicht ganz das, was Kurt gemeint hat, Petra ....[/quote']

 

 

:(.

 

Snüff. Zum Glück habe ich dich, Peter...*knuddel*. Ja, es ist tatsächlich so dass nur wir, die einst unsere RIPPE geopfert haben damit das andere - ich sage bewusst nicht das Schwache, ich möchte noch ein bisserl leben und die Frauen hier sind grausam und stark - Geschlecht entstehen konnte, einander verstehen!

 

Dennoch...Ehhh. Also gut, ich hab mich mißverständlich ausgedrückt.

 

....

 

*hört Berge einstürzen und die Toten in ihren Gräbrn kichern*

 

Okay, okay. A RUAH IS! Himmelherrgott!

 

Vorausschicken möchte ich dass ich all die Postings über die Gegentwartsliteratur gelesen habe - endlich - und euch sagen möchte, dass ich  euch alle liebe, auch die schreckliche Petra, und meine Nemesis, das Löwenherz - und euch beipflichte. Ich meine, ich habe diese komische Autorin gelesen und bin bei ihren Zeilen über Computerkabel etc. eingeschlafen. Aber zumindest habe ich jetzt mehr Ahnung darüber worum es in dieser Diskussion geht.

 

Petra:

 

Ich mag es zu analysieren und Dinge zu benennen. Ich finde daran nichts Schreckliches. Ich akzeptiere aber dass es Leute gibt die einfach nur Schreiben möchten und über ihre Texte nicht bis zum St. Nimmerleinstag nachdenken möchten...ich bin ein bisserl ein Denker, und als solcher mache ich mir gerne Gedanken darüber wo meine Texte hineinpassen und inwieweit sie sich von denen anderer Autoren unterscheiden.

 

Ich lasse mich davon nicht fesseln. Ich lasse es nicht zu,  dass diese Definitionen und Muster und Modelle mich einschränken und mich zu einem Zwerg verkümmern lassen. Das würde ich nie tun. Egal wie eloquent auch die Diskussion über Fantasy in diesem Forum auch getobt hat, und wie eng und starr meine Auffassungen manchmal schienen, ich war flexibel und bin es z.B. noch immer und habe bereits begonnen gewisse Dinge neu zu interpretieren oder einfach zu übernehmen. Ihr kennt doch die BORG aus Star Trek, oder? Natürlich kennt ihr die. Ich bin die Borg Königin. Wartet mal, ich bins nicht. Ich bin so eine Art königliche Oberdrone...äh. Jedenfalls übernehme ich - sprich: Stehle - überall dort wo ich kann. Ich bin die Parvenükrähe. Lebten wir im Mittelalter, das wäre das Tier auf meinem Wappen.

 

Du siehst, ich bin wie das Wasser in der Badewanne, Petra. Ich umschmeichle den Körper, der darin liegt. Und ja, dieses Bild ist absolut chauvinistisch, gekünstelt und unfair, aber ihr kennt ja mittlerweile euren Kurt. Wenns mich hier nicht gäbe, man müsste mich erfinden.

 

Ich überlasse den Rest meiner Verteidigung Peter Dobrovka, der meines Wissens nach nicht den Fehler begannen hat vor seinen Postings einen faszinierenden Pilz namens MUCHO PADAEMONIUM zu schnupfen. Ich bin mir sicher, er wird dort weitermachen wo ich dank dem Koma aufgehört habe. Ich liebe euch alle!

 

Euer Kurt

 

 

PS: Du meine GÜTE, Peter ist in den Zirkel der Platinblonden eingetreten! Autsch! Hätte wohl weniger schundige SF und Horrorromane in letzter Zeit lesen und mehr Postings verfassen sollen! Tz! Ihr seht vor euch die getippten Sätze eines gebrochenen Barbars! Glückwunsch, Peter, du hast es verdient...sag mal sind die Gerüchte wahr dass du ab jetzt von Andreas kistenweise geschenkten Wein und Schnaps geliefert bekommst und dass du zudem ein Abo für den Besuch der feinsten "Liebeshotels" diesseits der magellanischen Wolke dein eigen nennen darfst? Bitte antworte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Autsch! Hätte wohl weniger schundige SF und Horrorromane in letzter Zeit lesen und mehr Postings verfassen sollen!

Halbherzige Zustimmung. Für die Dinger aus meinem Verlag könntste ruhig deine Postings vernachlässigen.

Aber ansonsten: Ja, ich lese von dir in letzter Zeit viel zu wenig!

 

sag mal sind die Gerüchte wahr dass du ab jetzt von Andreas kistenweise geschenkten Wein und Schnaps geliefert bekommst und dass du zudem ein Abo für den Besuch der feinsten "Liebeshotels" diesseits der magellanischen Wolke dein eigen nennen darfst? Bitte antworte!

Warum sollte mich Andreas dafür belohnen, daß ich ihm Bandbreite klaue? :s22

Außerdem trinke ich keinen Alkohol, und seit der Haisache in der Ägäis bin ich impotent.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte mich Andreas dafür belohnen, daß ich ihm Bandbreite klaue? :s22

 

Andreas ist verrückt! Er lockte mich mit einem von mir nicht ablehnbaren Angebot von Parsimony fort! Keine Sorge, ich will euch nicht mit den schmutzigen Details langweilen, aber es inkludierte dreissig sprechende pinkfarbene Stoffhasen und einen Gynäkologiestuhl...ja, es ist schrecklich! Aber Andreas kennt meinen von Wahnsinn zermarterten Geist sehr, sehr gut...

 

 

Außerdem trinke ich keinen Alkohol, und seit der Haisache in der Ägäis bin ich impotent.

 

Ich habe seit meinem Besuch bei Petra  vorigen Monat dasselbe Problem, als ich bei einem Glas Riesling spaßeshalber ihre Hunde angeknurrt  hatte. Nun, ihre Rüden sind wirklich sehr gesund, sehr fit und sie haben sehr gute Ohren.

Was soll ich sagen? Das Leben als Neutrum ist nicht so schlimm. Ich habe viel Spass mit meinen pinkfarbenen, sprechenden Stoffhasen! Die sagen, sie würden mich verstehen und gern haben...was braucht ein Männerherz mehr? Huh? Nur das Sitzen tut noch immer weh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Parsimony Forum: Da ist ja seit unser aller Weggang die Hose auch ziemlich tot.

Stimmt, aber mir ist aufgefallen, daß besagtes Forum (und auch Manuels neues) viel, viel höher bei Google positioniert sind als Montségur.... Zufall oder Absicht des raffinierten Herrn Admins?

 

fragt neugierig

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Parsimony kennt jeden nur erdenklichen Trick, um das Ranking hochzutreiben. Und davon abgesehen linken ja auch zahllose andere Seiten hierauf, daher muß das Ranking zunächst mal höher sein.

 

Manuel hat ein (neues?) Forum?

 

Peter

 

PS: Was hast du denn als Suchbegriff eingegeben, wenn ich mal so blöd fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur: KEYZER SOZE.

 

 

Wer hätte gedacht dass der lahme, unscheinbare Möchtegernkriminelle der Mastermind eines Verbrecherimperiums ist?!

 

Vielleicht...vielleicht...ist Andreas...Coroner...?!!

 

 

Euer besorgter Kurt

 

PS: Nach einem Telefonanruf von Andreas ziehe ich meine völlig lächerliche und unfundierte Andeutung zurück! War eh nur Spass! Okay...

 

Andreas? Wann kann ich meine Freundin wieder in die Arme schließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relevanter als Google ist, welches von den genannten Foren häufiger von professionellen Websites aus (Federwelt, Literaturwelt, Autorenforum, Romansuche, etc.) verlinkt wird... in dieser Frage spielen Stichworte wie Zielgruppe und Streuverlust eine Rolle ;)

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äähmmm... Streuverlust hab ich zwar nicht so ganz kapiert, aber ich glaub, ich hab trotzdem verstanden ;D

 

@Kurt

Ich habe seit meinem Besuch bei Petra  vorigen Monat dasselbe Problem, als ich bei einem Glas Riesling spaßeshalber ihre Hunde angeknurrt  hatte.
Du kannst froh sein, daß Petra heute nicht da ist (sie bewirbt sich aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen mit einem Wolfsrudel um eine Halbtagsstelle als Domteuse beim Cirque du Soleil, aber das nur nebenbei), sonst würde sie diese Verleumdung ihrer Hündchen bitter rächen...

 

@Peter: einfach "Autorenforum"

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Mit dem Suchbegriff "Autorenforum" finde ich von Parsimony so gut wie gar nichts. Nur lauter totes Zeug, aber auch das erst sehr weit hinten.

 

Und so schlecht platziert ist dieses Forum gar nicht. Zwar auf Seite 3 nur, aber auf Siete 1 und 2 sind halt solche Dinger wie www-autorenforum.de.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, komisch - Du hast recht...

Dabei erinnere ich mich genau, daß ganz weit vorne sogar Links zu 2 oder 3 P-Foren waren. Warum die jetzt verschwunden sind... na ja, die Mysterien des Internets.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenseits der Mysterien... haaaallo Kurt... gerade komme ich von meiner Schulung zurück (hab die Clownsprüfung bestanden) und lese deine köstliche Erklärung, warum ich dich falsch verstanden habe. Das habe ich, weil ich auf der Leitung stand... aber dein Posting ist einfach mal wieder eine herrliche Erfrischung nach einer Clownsprüfung!

Schöne Grüße,

Petra

 

PS: Welcher Hund war es denn... der taube und blinde? :s22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...