Zum Inhalt springen
(Petra)

Microsoft Word - welches?

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

mal eine Frage technischer Art, aber unter rein schriftstellerischem Aspekt.

Ich kämpfe gerade damit, einen neuen Comp zu konfigurieren und meine alten Daten mit altem Betriebssystem rüberzuschaufeln. Nun stelle ich fest, dass Windoof seine Programme nicht schluckt, weil die auf einen anderen Namen auf dem alten Comp registriert waren. Und meine Original-CDs sind leider mit dem anderen Namen umgezogen worden  :

 

Ich hänge aber an Word, benutzte bisher Word 2000. Inzwischen gibt es 2002, 2003. Lohnt es sich... speziell von unserer Arbeit als Autoren her gesehen, die ganz neue Version zu kaufen? Mir kommt das vor wie viel überflüssiger Schnickschnack. Beim 2000er konnt ich nicht meckern.

 

Was ich auch eigenartig fand... bei Windoof gibt's nirgends Preisangaben. Was kostet so ein Teil?

Und eine Schämfrage vom Dummerle: Brauch ich dann für das Word auch das teure Office oder heißt das einfach nur so?

 

Und bitte keine Ersatzprodukte empfehlen, ich hab gestern schon beim Testen vom Word-Äquivalent in Star Office einen mittleren Anfall bekommen.  :s16 und ich will auch aus verschiedenen Gründen kein open office!

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

"Office" ist der Sammelbegriff für mehrere Microsoft Programme, die mitunter gemeinsame Module benutzen (Rechtschreibung in verschiedenen Spachen, Thesaurus, Grammatik, Clipart Grafiken, usw.). Im Grunde benötigst du nur "Word" - was das einzeln kostet (bzw. ob es das einzeln überhaupt gibt), kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich kann dir aber versichern, dass für das Verfassen von Romanen auch ältere Versionen von Word völlig ausreichen - und sich im Wesentlichen auch in den letzten 3-4 Jahren nicht mehr unterscheiden. Es sind eher Kleinigkeiten, die sich geändert haben, zum Beispiel, was die Einbindung von Grafik- und Layout/DTP-Möglichkeiten angeht, etc.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Wer nur Texte schreibt, für den reicht Wordpad (in Windoof integriert).

 

Ansonsten, ist's wie Andreas sagt: Es ist eigentlich egal.

Na ja, vielleicht nicht ganz. Die ersten Word für Windows-Versionen waren das personifizierte Grauen. Word 97 war das erste brauchbare Word.

 

Ich arbeite derzeit mir W2002, und bin damit ganz zufrieden, bis auf daß manche Layout-Dinge ums Verrecken nicht gehen und ich das Standard-Wörterbuch nicht editieren kann (es gibt einen Haufen falsch geschriebener Einträge darin).

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...