Zum Inhalt springen
(Ralph)

Wortsuche

Empfohlene Beiträge

Eigentlich suche ich keinen Begriff, ich habe einen, und möchte wissen, ob es der richtige ist. Und sollte es nicht der richtige sein, dann hätte ich bitte, bitte, bitte einen passenden. ;)

 

Folgendes Problem. Es gibt eine Unmenge Romane, die mit Rückblenden auf die Kindheit arbeiten. Zum Beispiel Stephen King macht das gerne (siehe ES usw.) oder Ray Bradbury.

Irgendwo meine ich vor Jahren mal den Begriff "Vintage Fiction" gelesen zu haben; aber so ganz leuchtet er mir nicht ein.

 

Es geht eigentlich um Texte (oder in meinem Fall noch mehr um Filme, weil ich gerade einen Essay über 2 Filme schreibe), die durch diese Zeitrückgriffe (oder durch das Spielen in den 80ern) Erwachsene ansprechen, die in dieser Zeit in einem ähnlichen Alter waren.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich gemacht. Existiert ein Begriff für solche Literatur?

 

Ist "Vintage Fiction" vielleicht sogar passend?

 

Ralph,

der jetzt erst einmal einfach weiterschreibt und Leerstellen läßt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Ich bin mir nicht vollkommen sicher, weil Englisch nicht meiner Muttersprache ist, aber Vintage Fiction bezeichnet eigentlich Uralt-Romane und hat mit dem, was du da meinst, nichts zu tun.

 

Einen Begriff für Romane, die mit Rückblenden auf die Kindheit arbeiten, kenne ich leider nicht.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter.

 

Eben das dachte ich mir auch.

Aber ich meine es eben in dem Zusammenhang, den ich brauche, irgendwo gelesen zu haben.

Schade eigentlich, denn ich hatte mich fast selber überzeugt mit meiner einfach dahingeworfenen Einleitung heute morgen, bevor ich zur Arbeit ging, als ich tippte:  ;D (Mal abgesehen davon, dass das noch kein richtiges Deutsch ist, war auch eher als "Notiz" gedacht ...)

 

"Vintage Fiction, Romane und Filme, die in der Vergangenheit spielen, die Kindheit der Protagonisten beleuchten, ist im phantastischen Genre spätestens seit Ray Bradbury und Stephen King sehr beliebt. Kein Wunder, geht es häufig um das verlorene "Paradies" der Kindheit oder die Nachwirkungen einer traumatisierten Pubertätsphase. Es ist wichtig dabei, dass sich solche Werke nicht fordergründig an Jugendliche wenden (wie z. B. der ganze Teeniehorror), sondern an Erwachsene, die sich in ihre eigene Kindheit dabei zurückversetzt fühlen."

 

Na ja, ist sowieso ein Laberanfang, muss ich mir halt was anderes suchen.

 

Danke für Deine Antwort.

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...