Zum Inhalt springen
(Eleonora)

Lesereisen und Familie

Empfohlene Beiträge

So langsam trudeln bei mir Leseangebote ein und ich habe in nächster Zeit ein paar Lesetermine, die z.T. recht weit entfernt liegen (einer sogar in Österreich). Dummerweise bin ich nicht männlich, ledig und kinderlos, sondern habe Mann und 2 Kinder im Alter von 7 und 2, also noch nicht richtig selbständig. Meine Mutter ist der Meinung, eine Frau mit 2 kleinen Kindern könne eben keine Lesereisen machen. Mein Mann unterstützt mich zwar super, will aber jedesmal mitkommen. Zwangsläufig müssten wir dann auch die Kinder mitnehmen. Wie sieht denn das aus, wenn ich zu jeder Lesung rudelweise einfalle? Klar, offiziell müsste jeder Verständnis dafür haben, von wegen Vereinbarkeit von Familie und Beruf und so... Aber im real life? Wie handhabt Ihr das, wenn Ihr Familie habt? Ich habe auch keine Möglichkeit, die Kinder ständig irgendwo abzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eleonora,

ich fürchte, das muss jeder selbst mit seiner Familie abmachen.

Als ich noch verheiratet war, war das für mich keine Frage, wir machten unsere Geschäftsreisen immer getrennt, ganz selbstverständlich, das war Bestandteil der Arbeit beider. Außerdem ertrage ich es nicht, wenn im Publikum jemand sitzt, der mich gut kennt ;-)

Kommt dazu, dass bei solchen Auftritten immer die Medien dabei sind. Wenn ich Familie hätte, wollte ich nicht, dass die mit hineingezogen würden.

 

Jetzt habe ich das Problem, dass ich pflegebedürftige Hundeopas habe, deren Pflege niemand übernehmen kann und will. Deshalb sage ich ganz klar, dass ich so lange nur im Umkreis von anderthalb Stunden Fahrtzeit lese, damit ich nachts heimfahren kann. Natürlich bekomme ich seitdem keine Leseangebote mehr...

 

Wäre es denn nicht möglich, dass dein Mann mal zwei Tage auf dich verzichtet und stattdessen die Kinder versorgt, vielleicht mit Hilfe deiner Mutter? Dann hättest du auch nicht das Gefühl, du würdest sie irgendwo abladen müssen? Und dein Mann hätte das Gefühl, dir aktiv zu helfen? Und du kommst ihnen entgegen, indem du keine Riesenreisen machst?

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eleonora,

 

das Problem möchte ich mal haben - irgendwo Vorträge halten in meinem Fall :

 

Du hast übriens eine SUPER gemachte Webseite! :p

 

Gruss

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eleonora,

 

als ich vor einer Weile ganz spontan im Fragebogen des Verlags angekreuzt habe, ja, ich bin bereit, in Talkshows aufzutreten, Lesereisen zu machen etc., war mir wohl nicht so ganz klar, worauf ich mich da einlasse ...

 

Meine Kleinste ist 2 1/2, die anderen drei sind schon größer. Mein Mann würde auch mitkommen wollen, aber ich denke, da muss man einen guten Kompromiss finden. Er muss ja nicht jedesmal dabei sein.

 

Größeren Kindern (meine sind zwischen 9 und 14) kann man sowas mal zumuten, aber wenn Du auch noch so eine Kleine hast - mir wäre lieber, der Papa bliebe bei ihr zuhause :-)

 

Viel Erfolg!

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

das Kompliment für die Website leite ich gerne an meinen Webmaster weiter, mit dem ich ganz zufällig verheiratet bin! Er hat da echt viel Zeit investiert. Ich finde aber, es ist auch extrem wichtig, dass der Internetauftritt (eines Schriftstellers) halbwegs professionell rüberkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

hattest du schon Auftritte im Fernsehen? Ich habe auch gesagt, ich will in eine Talkshow, aber bisher wollte mich keiner haben! Ein Radio-Interview ist vorläufig gescheitert, weil dem Sender die Anreise- und Hotelkosten zu hoch waren. :s08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Hallo Ellen,

>>hattest du schon Auftritte im Fernsehen?

 

Nein nein, der Roman erscheint erst nächsten Sommer, und ich weiß ja nicht mal, ob's überhaupt dazu kommen wird. Ich probe nur in Gedanken schon mal den Ernstfall :-)

 

Ich hab nur ein bißchen PR-Erfahrung mit meinem ersten Sachbuch. Die lokale Presse hat sich die Klinke in die Hand gegeben, ein WDR-Filmteam war hier und ein Radiointerview habe ich auch gegeben. Leider am Telefon :-( Dabei wär ich so gern nach Berlin gefahren!! :-)

 

Viele Grüße

Ellen

 

P.S.: Wenn Du es schaffst, in eine große Illlustrierte zu kommen, wird's richtig spannend. Ich wurde mal mit meiner Arbeit in der FÜR SIE vorgestellt. Die haben eine Visagistin geschickt und einen Fotografen. Hier war fast einen ganzen Tag lang der Ausnahmezustand :-)

Meine Kinder fanden die Sache mit dem WDR Filmteam allerdings viel cooler. Seitdem wollen meine Söhne Kameramänner weden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Talkshow - mich hat man mehrfach in Talkshows eingeladen: habe immer abgesagt! Aber Interviews für das TV "nehme ich mit". Natürlich.

 

In einer "Talkshow" bin ich aber dennoch mal gegangen. Da es eine etwas anderer war.

 

Ich erinnere mich an die letzte - lach! Gut, dass ich abgesagt habe!! Als die am TV lief habe ich nur gedacht: da solltest Du beisitzen. NIEMALS! :s22:s23:s16

 

Gruss

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...