Zum Inhalt springen
Martina

Das gute Gefühl danach

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schreibenden :)

 

Wie geht es euch, wenn ihr ein Manuskript fertig habt und es an den zuständigen Lektor schickt? Seit ihr dann von Stund an erleichtert und glücklich oder geht es euch wie mir und ihr fangt an, an den Fingernägeln zu kauen, weil man auf die erste Reaktion wartet und sich nicht sicher ist, ob man es gut gemacht hat?

 

Ich habe nämlich gerade fertig 8) Und die zwei Tage, bis die erste Reaktion kam - zum Glück positiv :s18 - waren Horror :s19

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse meinen Text grundsätzlich, wenn ich ihn abschicke. Meist habe ich ihn innerhalb der letzten Tage so oft gelesen, dass mir jede Formulierung wie der pure Schwachsinn erscheint und ich ihn am Liebsten nicht wegschicken würde. Aber das zumeist positive Feedback zeigt mir ja doch, dass ich gute Arbeit abgeliefert habe, und das ist die Hauptsache.

 

Juliane

die Tin gratuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tin!

 

Gratulation auch von mir - da muss jetzt dieser Smiley her: http://www.mainzelahr.de/smile/party/sekt.gif

 

Bei mir ist es im Normalfall so, dass ich froh, glücklich und erleichtert bin, wenn ich endlich abgegeben habe. Es bleibt ein kleiner nervöser Kitzel bis zur ersten Lektorenreaktion, aber der ist eher angenehm. Das mag in meinem Fall daran liegen, dass ich eine sehr nette Lektorin habe, die sich noch dazu mit mir auf gleicher Wellenlänge befindet. Soll heißen, wenn mir etwas gefällt, gefällt es meist auch ihr :). Manchmal sogar besser als mir ...

 

Aber frage nicht, wie ich mich fühlen werde, wenn ich mein Jugendbuch-Manuskript auf die Reise schicke - das passt nämlich nicht ins Programm meines Kinderbuchverlags, was bedeutet, ich muss damit (fast) ganz von vorne anfangen. Oder mir einen Agenten suchen ...

 

Alles Liebe

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Siberianchan)

*Tin ein Glas Riesling reich*

*freu*

 

Das gute Gefühl stellte sich bei mir heute nachmittag ein, als ich den Anruf von Solar bekam, dass ich mit meinem Manuskript angenommen bin, nciht nur der erste teil, gleich die gesamte Trilogie(war das jetzt unlogisch? ???).

 

Allgemein jedoch... ich mach jedesmal drei Kreuze, wenn ich einen Roman fertig gekritzelt oder abgetippt habe. und wenn ich mir dann anschaue, wie viele Blätter ich vollgeschrieben und wie viel Tinte ich verbraucht habe, bin ich so n bissl stlz, weil ich es geschafft hab, ne ordentliche und logische Geschichte bis zum Ende durchzuerzählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tin,

 

zu nachtschlafender Zeit jetzt aber auch noch einen dicken Glückwunsch von mir.

 

Hast Du endlich dieses "Sorgenkind" Drehbuch-Roman ( so nenne ich es einfach mal) geschafft?

 

Dann ist Dir bestimmt ein dicker Brocken von der Seele gefallen - und Du hast den Kopf jetzt wieder frei für neue Projekte.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Glückwünsche an euch alle :s17

 

Ja, und heute stellt sich auch endlich das ersehnte und verdiente Hochgefühl ein. Keine Ahnung, warum das bei mir immer verzögert kommt. Als hätten mein Kopf und meine Seele ein Kommunikationsproblem ;)

 

Jan, Sorgenkind würde ich es nicht nennen. Es war halt neues Terrain, aus 12 Drehbüchern die Szenen zusammenzupacken und zu beleben, die am Ende ein rundes Ganzes ergeben. Hoppla-hier-komm-ich (wie es meine Art ist ;) ) habe ich einfach ohne groß nachzudenken drauflos geschrieben und erst im "Flow" gemerkt, welche Probleme da auf mich zukommen. Ich hatte es hier kurz vermerkt: Verzicht auf Trivialität und mannigfaltige Perspektiven bei gleichzeitiger Übernahme der vorgegebenen Dialoge. Die Folge war, dass ich am Ende massig Text in die Tonne werfen konnte, was ja immer mit ein bisschen Herzblut passiert, und vieles umformulieren musste. Beim nächsten Filmbuch weiß ich es besser :)

 

Ursula, insofern ging es mir da so wie dir in naher Zukunft mit deinem Jugendroman. Wenn ich weiß, was erwartet wird und mit meinen Lieblingslektoren zusammenarbeite, dann ist der Druck auch nicht so groß.

 

Mir ist es auch wichtig, den Newcomern zu verstehen zu geben, dass man als Profi keine Freikarte hat: Auch uns werden Sachen um die Ohren geschlagen - einmal veröffentlich heißt nicht, dass man dann keine Probleme mehr hat. Na ja, in diesem Fall ist es ja scheints gut gegangen :D

 

Deswegen mache ich - anders als die meisten hier - nicht bei Vertragsabschluss ein Fass auf, sondern wenn das Teil in trockenen Tüchern und abgesegnet ist. In diesem Sinne greife ich nach allen Alkoholika, die ihr mir hier angeboten habt, und lasse es heute mal krachen ;D

 

Hicks,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...