Zum Inhalt springen
Quidam

Schreibübungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie wäre es hier mit Schreibübungen? Muss ja nichts großartiges werden, vielleicht nur immer ne Szene ... Mich würde einfach nur interessieren, wie die einzelnen Mitglieder mit der gleichen Vorgabe umgehen. Schulen könnte man dadurch seine Schreibe auf jeden Fall und dann auch vergleichen, was andere mit dem gleichen Stoff zusammen gebastelt haben. :)

 

Oder vielleicht etwas ganz anderes? Jedenfalls sind wir Autoren und solche, die es werden wollen und da wäre es doch auch mal interessant, wenn auch die Kreativität gefordert werden würde.

 

Oder ist hier so etwas nicht erwünscht?

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARGHL!!! :s05

 

Wie ihr wisst, befinde ich mich zur Zeit eher in einer Übungs-, bzw. Wiederaufwärmphase und überlege seit zwei Tagen, wie ich euch genau diese Idee schmackhaft entgegenwerfen kann!

 

Und jetzt gehen mir die Lorbeeren flöten, falls es klappt! :s07

(Dafür aber auch Schimpf und Schande, die Andreas hier eventuell versprüht! :s22)

 

Anders gesagt: Bin da voll doll dafür!!!! :D :D

 

Gruß, Marco! :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich antworte jetzt erst mal nur als Andreas, nicht als Hausmeister. Es geht jetzt einfach nur um meine Meinung - aber wenn die Mehrheit mich umstimmt, dann machen wir es doch so, wie ich es will. ;D

 

Nein, Scherz beiseite. Ihr habt es schon in euren eigenen Postings geahnt, und tatsächlich, ich finde ich die Idee nicht so gut.

 

Das hat zwei Gründe:

 

1) Die Profis unter uns haben für so etwas kaum oder keine Zeit und vielleicht auch wenig Lust. Das bedeutet, es wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine geschlossene Veranstaltung der Einsteiger. Das ist grundsätzlich überhaupt nicht weiter schlimm - aber es nützt dann ja wenig, um sich Profimeinungen einzuholen. Es wäre ein bisschen braten im eigenen Saft.

 

2) Das Forum würde sich doch wieder in Richtung Schreibwerkstatt entwickeln. Somit sind wir wieder bei der Textkritiken-Frage in neuem Gewand. Dies ist aber nicht die eigentliche Zielrichtung des Forums. Es gibt zahllose andere Foren im Internet, wo gegenseitiges Herumzeigen und Kritisieren von Texten, gemeinschaftlichges Texten nach Vorgaben und dergleichen praktiziert wird.

 

Ich verstehe, dass das für Einsteiger besonders interessant ist, aber hier sollte es um Fragen gehen, die jenseits dieser Kleinteiligkeit liegen.

Das Forum hier soll nicht Alles anbieten und Jeden glücklich machen - sondern das, was es tut, in hoher Qualität.

 

Wir reden immer wieder über die Anspruch-Frage. Irgendwo spürt jeder, dass ein bestimmter Anspruch vorhanden ist (sonst wäret ihr nicht hier), und dass er auch irgendwie gehalten werden soll. Das bedeutet aber, dass man Grenzen ziehen muss. Und ich sehe solche Textübungsaufgaben eindeutig als eine Funktion, die 1.) diese Grenze aufweichen würde und 2.) von anderen Foren erfüllt wird.

 

Aber ich lasse mich gerne noch eine Weile von euch und den Anderen hier (auch den Profis) beraten und höre jetzt mal zu, wie ihr das seht.

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das sehe?

 

Das schön langsam die meisten Fragen rund ums Autorenherz erschöpfend diskutiert und beantwortet wurden und ich mir halt etwas 'produktives' wünschen würde. Denn wenn die sogenannten Profis keine Texte einstellen, die Literaturgroupies (danke Petra) sich keine Texte mehr einzustellen trauen und bald keine interessanten Fragen rund um die Literatur mehr offen sind, frage ich mich, was hier noch gepostet wird?

 

Threads, in denen sich nach der Agentur und dem Verlag erkundigt wird? Ob ich mit 20.000 Garantiehonorar nicht doch unterbezahlt bin?

 

Ich liebe Literatur und würde halt gerne in einem Literaturforum auch mal etwas Literatur lesen. Und viele hier schätze ich als so gut ein, dass es ihnen sicher keine Schwierigkeit bereiten sollte, innerhalb weniger Stunden qualitativ gutes zustande zu bringen.

Man könnte ja die Übung an einem Tag starten, am nächsten Tag die Threads wieder löschen, nur damit sich kein Müll sammelt, sofern die Befürchtung besteht.

 

Allerdings kann ich deine Bedenken verstehen, bin mit deiner Philosophie einverstanden. Nur: Was kann man hier in Zukunft eigentlich noch erwarten? Was bietet Montsegur, wenn man nur mehr bei Fragen auf Threads hinweisen muss, in denen die Antworten stecken?

 

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ehrlich gesagt nicht sehen wo eine solche eigene Kategorie das Forum verwässern oder verschlechtern würde. Und falls es genügend Interessenten gibt, so wäre es doch nur ein weiterer "Service" im Spektrum dieses Forums.

 

Andererseits habe ich keine Zeit an solchen Texten zu arbeiten! Man will ja schließlich keinen Müll "hinrotzen", um dieses Unwort noch einmal zu benutzen, weil es scheinbar am klarsten zeigt was gemeint ist. Also müsste ich schon etwas Zeit investieren und ernsthaft über die Aufgabe nachdenken... während meine Manuskripte auf meine ungeteilte Aufmerksamkeit warten!

 

Fazit: Falls Bedarf besteht, warum nicht. Ich persönlich werde nicht dran teilnehmen können. :(

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quidam,

 

ich vestehe deinen Einwand. Tatsächlich soll das Forum ja auch nicht nur eine Bauchnabelschau der Etablierten sein.

 

Mein "Problem" ist nur: Heute sind es "Schreibübungen", morgen sind es Workshops übermorgen, wer weiß... Es ist nicht prinzipiell schlecht, wenn der "Service" des Forums, wie du es so schön nennst, sich ausweitet. Wir sollten nur zusehen, dass wir nicht zu schnell wachsen(passiert vielleicht gerade) und uns dabei in der Zielsetzung, dem Anspruch und den Inhalten verzetteln. Irgendwann wird es einfach sehr viel, man kann nicht mehr alles lesen und moderieren - was aber in Grenzen notwendig ist, wenn man eine gewisse Qualität bewahren möchte.

 

Mir geht das jetzt schon im Bereich Textkritiken so: ich lese einfach nicht mehr alles, und wenn nun auch noch Schreibübungen hinzukommt... puh :s09

Jan ist auch schon ganz schön ins Schwitzen gekommen, ich befürchte ja, es fehlt nicht mehr viel, und er stellt seinen Moderator-Status bei E-Bay rein ;)

 

Falls sich herausstellt, dass ein großer Teil der Mitglieder das sinnvoll findet und auf diese Weise arbeiten möchte, dann sollten wir uns dem vielleicht wirklich nicht verschließen. Aber erst einmal möchte ich den Bedarf noch ein bisschen sondieren, und dann mache ich einen von euch zum Moderator dieses Bereiches... und dann seht ihr ja, was ihr davon habt. ;D Ist das ein Angebot?

 

Andreas (von der Terrasse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

natürlich ist das ein gutes Angebot. Falls das Forum also mal ans Sterben denken sollte :D hast du ja nun etwas in der Hinterhand, um dem gegen zu steuern.

 

Lass es also vorerst so, wie es jetzt ist. Wäre mir auch nicht lieb, wenn etwas erzwungen werden würde, wovon du und Jan nicht überzeugt seit.

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan ist auch schon ganz schön ins Schwitzen gekommen, ich befürchte ja, es fehlt nicht mehr viel, und er stellt seinen Moderator-Status bei E-Bay rein
Das könnte Euch so passen ;D!

Ich war bloß heute mal verreist und bin eben erst zurückgekommen.

 

Lieber Quidam,

offen gesagt, ich hab Deine Anfrage eher mit etwas Unbehagen gelesen - und inzwischen hat Andreas genau dieses Unbehagen in klare Worte gefaßt.

 

Es paßt nicht zu diesem Forum - dafür gibt es ja bereits unzählige im Internet ... und eine kleine Anregung: Du hast doch eine Webseite. Wie wäre es, dort eine entsprechende Rubrik einzurichten? Alle Interessenten werden dann dorthin weitergeleitet.

 

Der 1. Punkt, den Andreas genannt hat, ist für mich persönlich der wichtigste.

Ich möchte schon seit Tagen einiges in Textkritik lesen, komme aber nicht dazu.

Ich laviere momentan an 2 Manuskripten gleichzeitig (und fand eben beim Heimkommen eine supernette Mail des Verlags, der Rest ist Staatsgeheimnis), ich hätte also gar nicht die Zeit, noch nebenbei Texte, für die ich mich nachher nicht genieren muß, zu schreiben - und ich schätze mal, so geht es den meisten.

 

Und wenn Du meinst, hier seien schon alle relevanten Fragen besprochen oder gar zu Ende diskutiert worden... dann wirst Du Dich noch wundern ;D

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steffi (Ronya))

Ich verstehe eure Bedenken und ich finde, ihr solltet euch das Forum so erhalten, wie ihr es haben wollt.

Aber jetzt hätt ich noch eine alles entscheidende Frage zu diesem Text:

Es paßt nicht zu diesem Forum - dafür gibt es ja bereits unzählige im Internet ...

WO?

Gruß Ronya :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan stimmt mir zu, Jan stimmt mir zu!  :s17

Ich stimme Dir immer zu - denn ich weiß, wer sich hinter diesem harmlos-freundlichen Namen verbirgt ;D

 

*flüster: Toth ist nämlich der Gott der Schrift, der Erfinder der Schrift---- und nun überlegt Euch mal, was passiert, wenn man es sich als Autor mit dem verdirbt...

 

Gruß

Jan :s01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steffi (Ronya))

Dann hab ich eine Idee für eine neue Rubrik: Der Tempel des Thots! Mindestens einmal pro Woche zu besuchen, sonst ewiges Schmoren im Höllenschlund!http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=631

Gruß Ronya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[offtopic]Zu meiner Entlastung sei angemerkt: Für das Aufwiegen des Herzen gegen eine Feder(!) war Maat zuständig, Thot stand immer nur daneben und hat Buch geführt... ;)[/offtopic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

auch von mir ein kurzes: Hätt ich weder Zeit noch Lust (noch mehr schreiben? ;-)

Dagegen kann ich Quidam prophezeien, dass ich noch für weitere Diamantbeiträge Themen auf Lager habe...mindestens bis zum Erdkern und zurück!

 

Ja, man kann nicht von einem Forum einen Bauchladen verlangen. Andreas hat sich was dabei gedacht, als er dies hier gründete. Vielleicht sammeln wir mal in Ankündigungen Links zu Kritikseiten, Fortschreibgeschichten und Fingerübungsseiten. Allerdings sollte jeder angehende Autor auch so weit die Google-Recherche beherrschen, selbst fündig zu werden!

 

Die Idee, selbst was auf die Beine zu stellen anstatt andere zu fragen, hat auch was  8)

 

Schöne Grüße,

Petra

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Petra, du verstehst mich wohl gerne falsch. Aber ok.

 

Ich kenne selbst Foren, wo das praktiziert wird, bin dort sogar Mitglied, doch hätte ich es mir hier gewünscht. Und es selbst auf die Beine zu stellen - wirklich tolle Idee. Erstens fehlt mir das technische Wissen, zweites gehts mir wie gesagt nicht um die Möglichkeit, das überhaupt zu tun, sondern dass es hier passiert.

Es ist nicht erwünscht - ich kann es nachvollziehen und damit keiner weiteren Rede wert. Es sollte nur ne Anregung sein.

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quidam,

nein, ich verstehe nicht falsch, das ist nur meine persönliche Meinung, unabhängig von deinem Posting. Auf dich gemünzt habe ich dir nur widersprechen wollen, dass hier bereits alle Themen irgendwie abgehakt seien. Sind sie nicht. Klarer jetzt?

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ehrlich gesagt, immer, was solche Schreibübungen bringen sollen.

 

Man bekommt ein Thema gestellt und soll dann daran irgendeine schreibtechnische Aufgabe erfüllen. Ich glaube, man kann an seinen eigenen Texten auch üben, letztlich ist doch das Überarbeiten eine Art dieser Übung.

 

Ich kenne diese Bücher mit den berühmten Schreibübungen, ich glaube, ich könnte nicht auf Kommando zu irgendeiner Aufgabenstellung etwas schreiben.

 

Aber wem`s Spaß macht, gerne. :)

 

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Fraktion hätte-nichts-dagegen-habe-aber-selbst-keine-Zeit-dafür an. Grundsätzlich finde ich es immer interessant, wie viele verschiedene Dinge bei ein und derselben Vorgabe herauskommen können. Ich würde in der Rubrik wahrscheinlich immer wieder mal lesen - schreiben aber nur selten.

 

Alles Liebe

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...