Zum Inhalt springen
(Petra)

Schriftsteller in drei Tagen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

ich bin gerade hingerissen über einen Text von Juda Löw Baruch (Pseudonym: Ludwig Börne) gestolpert. Ich will euch nicht vorenthalten, wie man innerhalb von drei Tagen zum Originalschriftsteller wird:

 

(Link ungültig)

 

Viel Vergnügen,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Siberianchan)

Kann es sein, dass der Herr eine Vorliebe für extrem lange Schachtelsätze hat, deren Sinn ich nicht verstehe oder bin ich einfach nur blöd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siberianchan,

vielleicht bist du nicht alt genug, um seine Sprache noch zu kennen ;-)

Der Text lohnt sich aber...

Feixende Grüße,

Petra

----------

 

Börnes Geburtsname ist Juda Löw Baruch, er wurde geboren am 06. oder 24. Mai 1786 in Frankfurt a. M., er starb am 12. Februar 1837 in Paris. Er stammt aus wohlhabender orthodox-jüdischer Bankiersfamilie. Nach dem Studium der Medizin und der Rechtswissenschaften in Berlin verkehrte er in den Salons von Rahel Varnhagen und Henriette Herz sowie in Halle, Heidelberg und Gießen. 1811 wurde er Polizeiaktuar in Frankfurt, nach Aufhebung des Code Napoleon als Jude entlassen. 1816 machte er Bekanntschaft mit Jeanette Wohl, zu ihr hielt er eine enge Freundschaft bis zu seinem Tode. 1818 trat er zum protestantischen Glauben über. Als liberaler Oppositioneller war er Herausgeber der Waage, einer Zeitschrift für Bürgerleben, Wissenschaft und Kunst - nach ständiger Auseinandersetzung mit der Zensur 1821 wurde die Zeitschrift durch Metternich verboten. 1822-30 arbeitete er als Journalist in Paris, Heidelberg, Frankfurt, Berlin und Hamburg. 1830 (Julirevolution) emigrierte er freiwillig nach Paris und war dort der Mittelpunkt der radikal-demokratischen deutschen Emigranten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...