Zum Inhalt springen
Fritz

Einfluss von Rechtschreibfehlern

Empfohlene Beiträge

Diese Cluster-Schaubilder sehen meistens ganz interessant aus. So wie ein Octopus mit vielen Fingern

 

Wieder was dazugelernt... dann clustere ich also auch! Mit bunten Filzstiften auf einer großen Tafel, allerdings sind bei mir die ganz dicken Bollen meine Figuren. Blitze und Herzchen gibt's auch, allerdings mehr Blitze...

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

man muss dem Kind also nur einen Namen geben und schon weiß man, was man macht;).

 

Vor allem bei der ausführlichen Exposéarbeit gehe ich wie beschrieben vor, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Dann reicht es mir häufig schon, meine Gedankenblitze auf ein Blatt Papier zu notieren. Einfach so, wie sie in den Kopf kommen. Ohne Zensur.

Und schwupps geht es weiter :).

 

Das Buch von Gabriele Rico steht bei mir im Bücherregal. Ich habe es dank eines Tipps auf der Eschbach-HP gekauft. Vielleicht sollte ich mal wieder hineinschauen ?

 

Danke für die Erklärung!

 

Marte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(writingwoman)

Hallo Ihrs,

 

keine Angst vor writingwoman :s01

Ich fand den Namen nur äußerst passend für meine URL, und hier heiße ich plötzlich writing-Petra, um mich von der anderen Petra - die natürlich ebenfalls writet ;) - zu unterscheiden.

 

Also: Ich habe noch keinen Roman veröffentlicht. Ich habe ein Sachbuch geschrieben und zwei kleine Kinderbücher, also nichts wovor man in Ehrfurcht erstarren müsste ;D

Ich lerne immer noch dazu, und da ich als blutige Anfängerin auch von erfahreneren Autoren profitiert hatte, finde ich es nur fair das meinerseits weiterzugeben, so weit ich es kann.

Ich kenne das Terracottaforum übrigens unter dem Namen Coroner-Forum und hatte da nur einige Male ziemlich üble Diskussionen gelesen. Daher hat es mich nie dorthin gezogen.

Aber hier fühle ichmich sehr wohl! Danke fürs Einrichten :)

 

Liebe Grüße von der harmlosen writing-petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter, lieber Rocker und Ihr anderen,

 

entschuldigt, daß ich nicht auf Eure Nachfrage zum Thema Clustering geantwortet hab - mich hatte die Grippe völlig lahmgelegt, bin heute zum erstenmal seit 1 Woche wieder am Computer, und das auch nur kurz, da mein Kopf noch etwas wie in Watte gepackt ist :s01:s03:s02

 

Die anderen haben ja schon ausführlich geantwortet - schön, daß es hier immer jemand gibt, der was weiß -, und ich kann nur noch mal sagen, während ich die meisten Bücher mit "Schreibtips" für Quatsch halte, diese Technik war wirklich hilfreich und ist ein Ausprobieren sicher wert.

Gruß an alle, die ihr hoffentlich fit und gesund seid!

Jan

PS - falls Du mitliest, Peter - danke für Deine Kurznachricht! Ich warte sehnsüchtig drauf, daß auch bei mir eine schwarze, weiße, rote oder wie auch immer Katze anklopft.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sorry, wenn ich den "alten" Thread ausgrabe ... aber nach der Lektüre finde ich ihn einfach ZU interessant! :)

Also erst einmal zum Clustering/Mindmapping ... habe ich noch nie gemacht, aber ich werd's mal versuchen. (Wobei ich meist meine Stichworte bereits in ganzen Sätzen mache, nicht in Einzelworten.)

 

Was Rechtschreibfehler angeht - das Thema, von dem der Thread ausging - die gewöhnt man sich mit der Zeit mit dem Schreiben ab. Das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn man dann noch ein wenig Interesse mitbringt und auch hin und wieder den Duden bemüht, lernt man auch viel dazu. ;)

 

Was das von Euch als "Terracotta-Forum" bezeichnete Forum angeht ... ist ja lustig, daß einige von Euch von dort kommen und es scheinbar "Unmut" über den/mit dem Betreiber gab. Ich habe das T.-Forum selbst nur einmal angeschaut, aber es hat mir nicht gefallen. Die Website des Betreibers (wenn es tatsächlich der ist, den writing-Petra nennt), kenne ich, muß jedoch gestehen, daß ich absolut nicht schlau aus ihr werde. Die Texte sind so lang, daß man daran Stunden lesen kann, und der Inhalt ... hm, über den kann man sich streiten. :s01

 

Naja, das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung, andere werden das sicherlich anders sehen, und das ist ihr gutes Recht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...