Zum Inhalt springen
(Petra)

Elsass. Wo der Zander am liebsten im Riesling schwimmt

Empfohlene Beiträge

Seit Sept. 2004 im Handel:

 

Petra van Cronenburg

Elsass. Wo der Zander am liebsten im Riesling schwimmt

Sanssouci im Carl Hanser Verlag

 

http://www.cronenburg.net/elsass/cronenburg_elsass.jpg

Geschenkbuch. Geprägter Einband im farbigen Schuber, 128 S. mit s/w-Fotos und Rezepten

11,8 cm x 21,5 cm

ISBN 3-725-41329-0

 

Klappentext:

 

Für dieses Buch muss man mehr als seine fünf Sinne beisammen haben. Denn im Elsass kann man mit der Nase nicht nur riechen, sondern auch schmecken. Und das muss man auch. Ob den pfeffrigen Duft der Levkojen in den sommerlichen Bauerngärten, das satte Bouquet des Muscat in einer dunkel getäfelten Straßburger „Winstub“, frischen Zander aus den fast subtropischen Rheinauen, herbstliche Kastanienfeuer in den Vogesen oder den saftigen Hefegeruch eines Kugelhopf mitten in einem romantischen Burghof: Petra van Cronenburg erzählt mit Hingabe und einem Blick fürs Besondere von einem Elsass, das sinnenfreudiger kaum sein kann.

 

Katalogtext:

 

Ob Kastanienfeuer im Herbst, das herbsüße Aroma eines frischen Munsterkäs mit Holunderblüten oder der saftige Hefegeruch eines noch warmen Kugelhopf: Dem Elsass - dem kulinarischen Reiseziel Nummer eins - wird man sich immer mit Nase und Gaumen nähern. Um sich dann den anderen Wundern dieses vielseitigen Lands zwischen den Ländern zuzuwenden: Petra van Cronenburg erzählt mit Hingabe und einem Blick für das Besondere von Bergdörfern in den Hochvogesen und Englischen Gärten in Straßburg, von Kelten, Römern und "Pariser Witwen", von traditionellen Sennern und industrieller Revolution, vom Erdöl und anderen Geldquellen - oder warum ausgerechnet in Straßburg die Marseillaise entstand. Am Ende weiß man nicht, ob man erst eine der vielen Burgen besichtigen, wilde Orchideen suchen oder doch gleich das Rezept mit dem Zander im Riesling ausprobieren soll.

 

Mehr über das Elsass, Inhaltsverzeichnis und Leseprobe (Link ungültig) (Link ungültig)

 

bestellen (Link ungültig) (Link ungültig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

das ist die offizielle Version. Jetzt sag ich noch ganz privat etwas dazu. :)

 

Die Reihe von sanssouci bietet keine "normalen" Reiseführer - in meinem Buch tauchen weder Restaurantnamen noch Hoteltipps auf. Es geht um "Reisen im Kopf" und um Schriftsteller, die ein anderes Land entweder als Wahlheimat gewählt haben (wie ich) oder zumindest immer wieder und länger in einem anderen Land wohnen. Aus der doppelten Sicht des Außenstehenden und Insiders soll das Land "beschrieben" werden. Aber eben nicht akademisch, sondern literarisch - je nach Gusto. Und so, dass die Leser es mit allen Sinnen erleben.

 

Dass dabei das Kulinarische - durch Rezepte auch für die Leser nachkochbar - eine wichtige Rolle spielen soll, hat mir besonders gefallen. Ich hasse es zwar, regelmäßig zu kochen, aber ich verwöhne gerne meine Freunde mit feinen Menus und ebensolchem Wein - oft sogar zu Themenabenden dekoriert. Für die Rezepte habe ich meine eigene Sammlung benutzt, die über die Jahre gewachsen ist. Da sind Experimente mit historischen Kochbüchern ebenso dabei wie die gelungenen Kekse der Nachbarin oder der Geheimtipp der Freundin.

 

Und so, wie ich selbst ein Sinnenmensch und eine Lebensgenießerin bin, durfte dann das Buch auch ganz subjektiv werden - eine weitere Herausforderung. Wie packt man all das, was man in fünfzehn Jahren Elsass erlebt hat, zwischen Buchdeckel? Ach was, fünfzehn... seit meinem dritten Lebensjahr kenne ich das Land, das einst vor meiner Haustür lag und wo jetzt meine Haustür steht. So habe ich mal drauflos erzählt. Von Freunden, von Erlebnissen, die sich mir unvergesslich eingebrannt haben, von dem, was mich begeistert - oder nervt.

 

Eine Warnung sollte ich noch loswerden... mich erreichen hin und wieder Leserbriefe von Leuten, die sich beklagen, man würde das Buch nur mit einem Glas Rotwein ertragen können... französischem natürlich...

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

 

dieses Buch lag zu Weihnachten unter meinem Gabentisch und ich muss dir ein großes Kompliment machen: es verführt immens, sogleich den Koffer zu packen und in dieses herrliche Fleckchen Erde zu reisen. Freunde versuchen schon lange, uns zu einer Elsassfahrt zu überreden. Ihnen ist es bislang nicht gelungen, deinem Buch schon. Wir warten nur noch auf wärmere Zeiten :)

 

Herzlichst aus dem tief verschneiten Süden

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah.... Selli, jetzt bescherst du mir ein warmes, weihnachtliches Gefühl!

Und ich kann dich nur bestärken - das Elsass lohnt sich wirklich, fängt mit Baum- und Obstblüte im April an zu locken und ist ab Mai (Rosenblüte, Sommertemperaturen) himmlisch. Tipps der allgemeinen Art und speziellere im Nordelsass kann ich gerne geben!

Und jetzt geh ich... das schöne Kompliment genießen!

 

Herzliche Grüße aus dem eiszeitlichen Elsass (unterm Schnee liegen Rucola, blühende Gänseblümchen und Tulpentriebe!)

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

 

das Buch sieht wunderschön aus, und Sinnenreise hört sich verführerisch an. Meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem Band! Das ist etwas, was man gern auch Freunden zeigt.

 

Wenn ich mal in den Elsass reise, wird dies das Erste sein, von dem ich mich inspirieren lasse.

 

Besonders bemerkenswert finde ich, dass du etwas so Ästhetisch-Harmonisches veröffentlicht hast, nachdem du dich selbt mal in diesem Forum als "schnodderige Zynikerin" (nur so aus der Erinnerung) bezeichnet hast. Offenbar ist deine Wahlheimat Balsam für dein Gemüt ;)

 

Liebe Grüße

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders bemerkenswert finde ich' date=' dass du etwas so Ästhetisch-Harmonisches veröffentlicht hast, nachdem du dich selbt mal in diesem Forum als "schnodderige Zynikerin" (nur so aus der Erinnerung) bezeichnet hast. Offenbar ist deine Wahlheimat Balsam für dein Gemüt   ;)[/quote']

 

Hihi Tin,

du machst mir Spaß! ;D

Es wohnen wohl wirklich mehrere Seelen (oder nennt man das Genres?) in meiner Brust... heute z.B. habe ich an einem Projekt gearbeitet, bei dem ich meinen espressobitter-schwarzen Humor bis zur letzten Seite bewahren muss 8) Der übrigens auch auf Vogesenfelsen wächst...

 

Mal ne Frage, weil du nicht die einzige bist: Ist DAS Elsass durch die deutsche Reformerei plötzlich männlich geworden? Mir fällt es auf, dass einige immer DER Elsass schreiben, das klingt komisch. Heißt auch "'s Alsace" :p

 

Schnoddrig-harmonische Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra, da lasse ich mich gern belehren. Ist es das oder der Elsass? Und ist der Akkusativ in jedem Fall "den"? Oder heißt es, wenn ich mal in "das Elsass" reise?

 

Lieben Gruß

 

Tin :D

 

PS. Das ist ja nur eine Spitzfindigkeit am Rande. Dein Buch ist klasse. Aber so sind sie halt, die Am-Besten-Wisser in den Verlagen, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

jetzt hab ich die arme Tin völlig übersehen... es heißt natürlich DAS Elsass, im Nominativ wie im Akkusativ (ich hoffe, ich / mein Lektorat habe / hat das richtig gemacht). Und danke fürs Kompliment!

 

Was ich eigentlich wollte:

Bücher ziehen Kreise und solche Kreise führen wieder zu den Büchern ;-)

Ich bin jetzt dadurch zur Kolumnentante für Savoir Vivre (Lebenskunst / Das Wissen vom genussreichen Leben) geworden und werde darüber alle zwei Monate plaudern.

 

Wer neugierig ist:

(Link ungültig)

Falls der Artikel für Externe nicht funktioniert:

Auf (Link ungültig) links unter "Leben und Gesellschaft" schauen, da gibt's die Kolumne "savoir vivre" (einen Anreißer gibt's auf der Eingansseite ganz unten).

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tin...

... ich fürchte, in der leeren Knochenschale auf meinem Hals ist irgendwas verdampft... :s12

Hitzezerflossene Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

da hier ständig irgendwelche Leute anderen mit dem Stichwort "Zander" den Mund wässrig machen, hab ich mich entschieden, euch allen eine ganz besondere Leseprobe zu geben. Nämlich das berühmt-berüchtigte Rezept, das natürlich auch mit anderen, ähnlichen Fischen gut schmeckt.

Es ist aus obigem Buch... und das ist kein Kochbuch, sondern ein literarischer Reiseführer, in den Rezepte aus dem Elsass in den Text eingebunden sind. Das Besondere: Es sind nicht die übliche Touristenrezepte, sie kommen direkt aus meiner Küche oder von einheimischen Freunden... und manchmal sind es auch historische Schätze, über Generationen überliefert und von den meisten schon wieder vergessen.

Der Zander ist aus dem Kapitel über den Odilienberg bei Strasbourg.

 

Ich wünsche guten Appetit und einen tropfenden Zahn!

Petra

 

Auszug aus "Elsass. Wo der Zander am liebsten im Riesling schwimmt." von Petra van Cronenburg, Copyright sanssouci im Carl Hanser Verlag:

 

...

...Die beiden haben einen schwärmerisch-glasigen Blick, aber ich erkenne schnell, dass er nicht meiner Erzählung gilt. Eine der Frauen, die im Kloster bedienen, ist mit einer großen Platte gekommen, stellt sie auf den Tisch und wünscht uns mit Herzenswärme einen gesegneten Appetit. Was vor uns duftet, erinnert Elsässer an früher, an große Familienfeste und ausgedehnte Sonntagsmenus. Er ist seltener geworden, der Fisch, aber im Elsass wird er noch geangelt. Die Düfte sind unwiderstehlich: Zander an Riesling-Creme-Sauce, mit breiten Nüdle und einem grünen Salat.

 

Zander auf Rieslingsauce

 

Für vier Personen:

4 Schalotten

150–200 g Champignons

ca. 30 g Butter

Salz, bunter Pfeffer (schwarze, weiße, rote Pfefferkörner, Koriander, Piment)

800 g Zanderfilet

Estragon

½ Zitrone

¼–½ l Riesling

2 EL Crème fraîche

1 Eigelb

1 Bund Schnittlauch

 

Schalotten schälen und hacken. Champignons putzen und klein schneiden. Die Butter schmelzen lassen und Zwiebeln und Champignons darin dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Fischfilets darauf legen, mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz, Pfeffer und Estragon würzen. Mit Riesling ablöschen und so viel Riesling dazugießen, bis die Filets halb bedeckt sind. Zugedeckt pochieren. Die Flüssigkeit schnell mit Crème montieren und mit dem Eigelb binden. Schnittlauch waschen, trockenschütteln, klein schneiden und darauf streuen. Mit Eiernudeln und grünem Salat servieren.

Mehr über das Elsass, Inhaltsverzeichnis und Leseprobe (Link ungültig) (Link ungültig)

 

bestellen (Link ungültig) (Link ungültig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich fies - hatten wir hier nicht einen Thread über das fett werden vom vielen sitzen !!

Jetzt habe ich Hunger und werde nie zu meiner Bikini-Figur kommen !

Stellt euch mal einen Raben im Bikini vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rab,

Zander im Riesling macht überhaupt nicht dick und Schlankheitsbewusste lassen halt einfach das Eigelb weg und nehmen weniger Sahne oder Sojasahne.

Nur: Die Komposition zwischen Zander, Riesling und Crème Fraiche ist SO PERFEKT, dass man geschlagen gehört, auch nur eins davon wegzulassen!

 

Bon appetit,

Petra

 

PS: Man kann das Buch auch verschenken, dann werden andere dick :s22 *und wech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rabe,

 

das Rezept ist - nach den Zutaten - sehr kalorienarm. Es würde sogar in einen Ratgeber für kalorienbewusstes Genießen passen.

 

Das Problem sehe ich im Montieren der Creme: Wenn die Sauce zu heiß ist, gerinnt es. Topf immer vom Herd nehmen, bevor montiert wird ;)

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sehe ich im Montieren der Creme: Wenn die Sauce zu heiß ist' date=' gerinnt es. Topf immer vom Herd nehmen, bevor montiert wird  ;)[/quote']

Immer her mit solchen Hinweisen! In Frankreich weiß man das... aber da sind sicher noch viele Stellen, die man differenzieren kann.

Gruß, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra - ich muß Rabe zustimmen: Du bist gemein :s16

 

Abgesehen davon, daß ich diesen Zander förmlich geschmeckt habe beim Lesen (hmmmm), wurde Dein Rezept (und sämtliche denkbaren Varianten) sogar bei einem deftigen Winzersteak heute ausführlich  (und höchst genüßlich) diskutiert ;D

 

Wenn  ich ganz lieb bitte und hochheilig verspreche, Dein Elsaßbuch künftig 5x im Monat zu verschenken....verrätst Du dann noch ein Rezept?

 

Nee, ist schon gut...http://www.kiki-net.de/smilies/traurig/blauesaugebeule.gif

 

Wir begnügen uns mit diesem Geschenk.... rate mal, was ich morgen koche :)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee' date=' ist schon gut...[img']http://www.kiki-net.de/smilies/traurig/blauesaugebeule.gif[/img]

Sieht der süß aus! :o

Du kannst auf (Link ungültig) ins Inhaltsverzeichnis spiggeln...

Guten Appetit auch bei Wildschwein in Hagebuttensoße, Kugelhopf, gezuckerten Schenkele, Fleischtarte aus dem Munstertal und Lindenblütenbowle...

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zander ist fällig, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin! http://www.mysmilie.de/smilies/nahrung/2/39.gif

 

Wildschwein in Hagebuttensauce (Gottlob nicht in Minzsauce zu lauwarmer Cervisia!) ... gezuckerte Schenkele ... Da kriegt man ja schon beim Lesen der Überschriften Kohldampf!

 

Löffelschwingende Grüße

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

dein Rezept macht auch mich an. Da ich kein Experte für Fischgerichte bin, meine Frage: Welchen Fisch kann man denn ersatzweise nehmen? Muss es ein Süßwasserfisch sein?

 

Und noch etwas. Als Studentin habe ich mal an einer Exkursion teilgenommen, die auch über Straßburg führte. Durchgefroren sind eine Kollegin und ich in einem Restaurant gelandet, das für unseren Geldbeutel damals viel zu teuer war.

Nach anfänglichem Unmut hat uns die Wirtin dann einen gewürzten warmen Weißwein serviert, den ich heute noch schmecke. Alle Versuche, ein ähnliches Rezept zu finden, sind bis heute kläglich gescheitert.

Steht in deinem Buch vielleicht auch so etwas?

 

Hoffnungsvolle Grüße,

Editha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letztes Jahr im April auch in Straßburg, vier Tage lang. Es war herrlich. Wir waren in einem 3-Sterne Hotel direkt in der City und waren nur in „sauguten“ Restaurants. Und wer hat es gezahlt? – Der Staat. :D

 

Jedenfalls will ich nochmals nach Straßburg, besonders im Frühling.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Editha,

ich habe das Rezept gestern mit Forelle gegessen - es war köstlich! Zu Süßwasserfisch passt es eben am besten, wenn du anderen nimmst, sollte er zart und doch von Eigengeschmack sein, abr keinen zu aufdringlichen Eigengeschmack haben.

Nun werde ich natürlich hier nicht alle Rezepte anbringen und mein Buch ist außerdem in Buchhandlungen anzusehen...

Was dir deine Wirtin da kredenzt hat, das lässt sich nicht erraten, wenn du nicht verrätst, was du außer Weißwein geschmeckt hast ;-)

 

Johnny: Ich empfehle den April - da blühen die vielen Bäume in Strasbourg.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Rezept gestern mit Forelle gegessen - es war köstlich! Zu Süßwasserfisch passt es eben am besten

Danke, werde ich im Urlaub mal ausprobieren. Bin gespannt, welchen Fisch ich bekomme.

 

Was dir deine Wirtin da kredenzt hat, das lässt sich nicht erraten, wenn du nicht verrätst, was du außer Weißwein geschmeckt hast ;-)

Ich denke, das ist genau das Problem, denn was ich geschmeckt habe, waren Zitrone und Zimt, und dann habe ich leider damals nicht gewusst, was sonst noch. Hatte eben noch keine Kocherfahrung. Deshalb sind auch sämtliche Nachahmungsversuche gescheitert.  ???

 

Schöne Grüße,

Editha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da freue ich mich mächtig für Petra. Das ist wirklich schon eine große Sache. Vielleicht hilfts ja beim Verkauf und der Ölrechnung und macht die Wohnung im Winter warm genug, das die Finger weitertippen können:s02

 

Freue mich

 

Gruss

 

Thomas

"Als meine Augen alles // gesehen hatten // kehrten sie zurück // zur weißen Chrysantheme". Matsuo Basho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...