Zum Inhalt springen
(Jan)

Potter - alles nur PR-geschmiert?

Empfohlene Beiträge

(Siberianchan)

Ich prophezeihe mal hier wild ins Blaue hinein:

alle lesen Harry Potter. Fan sein ist nix besonderes, man ERWARTET es fast. ergo gilt man als Mitläufer, wenn man Fan ist und in Band fünf auf seite *Buch aufschlägt*945 Rotz und Wasser heult.

Und da ma nun mal kein mitläufer sein will, kauft man nciht mehr Harry Potter.

die Zahlen sinken.

Es ist normal Harry Potter nciht zu kennen, man erwartet es ja. andernfalls wäre man Mitläufer

Dann ist es wieder mitläuferhaft, Harry Potter NICHT zu kennen.

Man kauft wieder Harry Potter.

 

Verquer aber so funktioniert die meschliche Logik. Ich hab aufgegeben, sie verstehen zu wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verquer aber so funktioniert die meschliche Logik. Ich hab aufgegeben, sie verstehen zu wollen...

Dafür hast Du sie aber gut auf den Punkt gebracht.

 

Und deshalb ist es in der Werbung ja auch so wichtig, den Herdentrieb auszunutzen - "alle haben/machen es, DU mußt es auch, sonst gehörst DU nicht dazu!"

 

Die andere Sache, den Bekanntheitsgrad seines Werkes immens zu erhöhen, ist natürlich, wenn das Werk oder zumindest ein Charakter oder ein geeignetes Zitat seinen Weg in die Popkultur findet. So wie Harry Potter mittlerweile Gandalf als den archetypischen Zauberer - abgesehen vom Altersunterschied und der kleinen Wiedererweckung Gandalfs durch die Filme - abgelöst hat. Zitate sind eine schöne Sache, um ein Werk untersterblich werden zu lassen. Nur leider geht meist die Verbindung von ursprünglichem Werk und Zitat irgendwann verloren. Abgesehen davon ist es nie abzuschätzen, welcher Spruch der nächste Trend wird. Gewollt "spritzige" Sprüche funktionieren ja üblicherweise nicht (zum Glück).

 

Gruß

Matt

 

PS: In diesem Zusammenhang, weil es mir neulich auffiel - weiß jemand, woher der sprichwörtliche "alte Schwede" kommt und wie dieser Ausspruch so populär wurde? Mir ist, als hätte ich es irgendwo mal gehört, aber ich komme nicht mehr drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gutteil des Potter-Fiebers ist darauf zurückzuführen, dass es sich nicht nur um sehr gute Bücher handelt, sondern sich eine Art "Rätsel-Kultur" drumherum etabliert hat, die nur so lange anhalten kann, bis der letzte Band veröffentlicht ist. Der wahre Geniestreich von Frau Rowling ist die Art, wie sie ihren Plot aufbereitet: Hinter den Erzählbögen, die in jedem Buch für sich zu einem Ende gebracht werden, liegt ein großer Bogen für alle sieben Bücher, von dem sie nur stückenweise Informationen herausrückt.

 

Und übrigens, lieber Jan, der Link ist genial!

Dass "Buchstaben" sich von den "Buchenstäben" ableiten, die bei Gericht gebrochen wurden, ist einerseits ganz naheliegend, andererseits wäre ich nie drauf gekommen :s01

 

Ist gebookmarkt!

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)
Ich prophezeihe mal hier wild ins Blaue hinein:

alle lesen Harry Potter. Fan sein ist nix besonderes, man ERWARTET es fast. ergo gilt man als Mitläufer, wenn man Fan ist und in Band fünf auf seite *Buch aufschlägt*945 Rotz und Wasser heult.

Und da ma nun mal kein mitläufer sein will, kauft man nciht mehr Harry Potter.

die Zahlen sinken.

Es ist normal Harry Potter nciht zu kennen, man erwartet es ja. andernfalls wäre man Mitläufer

Dann ist es wieder mitläuferhaft, Harry Potter NICHT zu kennen.

Man kauft wieder Harry Potter.

 

Verquer aber so funktioniert die meschliche Logik. Ich hab aufgegeben, sie verstehen zu wollen...

Äh ...

Nein.

So funktioniert nur die Logik von Snobs. Normalerweise sind Menschen Herdentiere und GERNE Mitläufer. Deswegen wird etwas, das eine gewissen "kritische Masse" beim Erfolg überschreitet, danach ein noch viel größerer Erfolg.

Die meisten Menschen besorgen sich das, was die anderen auch haben. Um mitreden zu können, um den Anschluß nicht zu verpassen, etc.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Siberianchan)

Ja und vor allem bei meiner Generation kommt dann irgendwann ein "Wie uncool" über den Trend - ebn weil ihn JEDER Depp mitmacht. Es ist eben nix mehr dabei. Also wirds fallengelassen.

Genauso hat doch dieses blöde Tamagotschi sein ende gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)
Ja und vor allem bei meiner Generation kommt dann irgendwann ein "Wie uncool" über den Trend - ebn weil ihn JEDER Depp mitmacht. Es ist eben nix mehr dabei. Also wirds fallengelassen.

Genauso hat doch dieses blöde Tamagotschi sein ende gefunden.

So hat es aber auch erst mal seinen Anfang gefunden. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hab ich gerade gelesen, Tamagotchis sind wieder 'in' ...  ;)

 

Aber zu HP:

Ich habe den ersten Band meinem Sohn (damals knapp acht) vorgelesen und war, genau wie er, gebannt von dieser anderen Welt, in die Rowling den Leser zu entführen imstande ist.

 

Ich weiß (leider) nicht, wie es funktioniert, aber die Autorin schafft es tatsächlich, dass die Leser (und zwar nicht nur die Kids) eine 'Beziehung' zu den Figuren aufbauen und aus diesem Grunde deren Geschichte UNBEDINGT weiterverfolgen MÜSSEN.

 

Ich hätte das bei mir niemals für möglich gehalten, nebenbei.

Aber es ist so, dass einfach jeder einzelne Charakter 'sitzt' - bis hin zu den Nebenfiguren (ich denke da z.B. an den Hausmeister Filch, oder den fast-kopflosen Nick; keine wichtigen Helden an sich, aber ohne sie geht's nicht).

 

Die Folge-Bände mussten also zwangsläufig her; bei uns war's - PR hin, PR her - ein Selbstläufer mit Sucht-Charakter.

(Wobei sich bei uns die 'Sucht' Gottseidank auf das Geschriebene beschränkt, also keine HP-Bettwäsche, keine Ron-Unterhosen; allenfalls noch die Videos, äh, von den Kinofilmen, nicht von Rons Unterhosen ...)

 

Beim letzten Band, ist anzumerken, segelte mein Junior allerdings des öfteren vorzeitig ab. Ein Indiz für die eine oder andere Länge des Buches?? (Was  wohl auch dem aktuellen Band angelastet wird, was uns aber nicht davon abhalten wird, ihn ebenfalls Vater-Sohn-gemeinschaftlich zu lesen!)  

:s13

 

Grueße,

Joergen

(hoffentlich klappt das diesmal auch mit den Smileys!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steffi (Ronya))

Also ich habe die Bücher erst dieses Jahr gelesen, den ersten zwar schon vor zwei Jahren, aber so sehr hat es mich dann doch nicht fasziniert, dass ich sofort weiterlesen musste. von april bis Mai hab ich dann den zweiten bis fünften gelesen und habe für keinen länger als drei Tage gebraucht, auch wenn der fünfte wirklich ein paar Längen hat. Und so nebenbei bemerkt: die nächsten drei Tage bin ich nicht sooft hier, der neue HP ist gerade angekommen und bis jetzt ist er nur spannend, spannend, spannend :s02! Ich muss weg und weiterlesen! :s13

Gruß Ronya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal zur Frage zu kommen, ob Harry Potter wohl von Anfang an PR-betreut wurde oder erst später, habe ich aus dem Hamburger Abendblatt vom Wochenende mal die Zahlen von Carlsens Erstauflagen herausgesucht... ich finde den 'Knick' doch ziemlich vielsagend:

 

Erstauflagen:

Teil 1 (1998 ): 8.000 Exp.

Teil 2 (1999): 25.000 Exp.

Teil 3 (1999): 30.000 Exp.

Teil 4 (2000): 1.000.000 Exp.

Teil 5 (2003): 2.000.000 Exp. (Jemand neidisch?)

 

Wobei lustigerweise die Verkaufszahlen von Band 2 bis 5 allesamt bei 4.000.000 liegen - von Band 1 jedoch bei 5.000.000.

Man kann also sagen, dass es genügend Leser zu geben scheint, die nach dem ersten Band nicht weiterlesen wollten, und sich jetzt eine 4.000.000 köpfige Stammleserschaft herausgebildet hat... ;)

 

Statistische Grüsse,

Marco!

 

P.S. Ach ja, natürlich schreibt auch der Abendblatt Artikel: "Keine noch so ausgefeilte und aufwendige Vermarktungsstrategie könnte erfolgreich sein, wenn es dabei nicht um ein Produkt ginge, das den Erwartungen sehr vieler Menschen sehr genau entspricht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste, das ich für mich aus Hp gelernt habe, lässt sich in folgendem Satz zusammenfassen:

 

Nur weil alle Leute irgendein Ding toll finden, muss es noch lange nicht scheiße sein.

 

Ich habe alle Hörbücher von einem Freund und bin gerade zum zweiten Mal am Ende von Band 5 und dann gehts grad wieder von vorne los.

Weil: Ich kann es irgendwie immer noch nicht verstehen. Der ganze Hp kommt mit einem sehr kleinen Sprachschatz aus und die Sätze sind meist sehr simpel und trotzdem ist man so hineingezogen; das ist mir in der Form noch nicht passiert. Ich höre und höre und wundere mich und wundere mich.

(und insgeheim hoffe ich, es irgendwann zu "verstehen")

 

Auf der Suche nach der Erleuchtung kurze Grüße hinterlassend,

 

Roman

 

 

Ps

und auch von mir willkommen Joergen in der Diskussion  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Siberianchan)

@Joergen: Was... Tamagotchis existieren wieder? Oh nein, das edne der zivilisation ist nahe...

 

Ähm... schon von der Episode im Hause Rowling gehört? Nachdem die Autorin XXXXX umgebracht hat, kam se heulendzu ihrem Mann gelaufen - sie hat ihn geliebt.

Das liest man heraus. Autoren erschaffen Figuren. Tun sie das mit liebe, sind es keine Figuren, sondern Persönlichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... schon von der Episode im Hause Rowling gehört? Nachdem die Autorin XXXXX umgebracht hat' date=' kam se heulendzu ihrem Mann gelaufen - sie hat ihn geliebt. .[/quote']

 

Bitte schleunigst editieren und den Namen rauslöschen.

Ist so ziemlich unfair denen gegenüber, die den Roman noch lesen möchten.  :(

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Info betrifft doch Band5 und der is schon über n Jahr alt.

 

Glaub nicht, dass es noch viele Leute gibt, die jetzt noch bei Band1 anfangen und sich durch alle durchlesen. Entweder man ist schon infiziert oder nicht - glaub ich.

 

:)

 

 

Wer allerdings jetzt in Band6 stirbt, will ich _nicht wissen_ !!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub nicht' date=' dass es noch viele Leute gibt, die jetzt noch bei Band1 anfangen und sich durch alle durchlesen. Entweder man ist schon infiziert oder nicht - glaub ich.[/quote']

 

*hüstel*

 

Gruß,

Marco! :s17

 

P.S. Da ich allerdings weder weiß, wer diese Person, die Sibi da verpetzt hat ist, und ich die Bücher auch erst lesen wollte, wenn Frau Rowling nicht mehr ist...

Dafür schreib ich Sibi jetzt ne PN, wer in Band sechs stirbt!!!  :s22

Und Dir auch, lieber Roman! :s22:s21

 

HARHARHARHARHARHAR...  ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Öhem!*

 

Also sag mal, Roman!

 

Ich habe auch erst vor kurzem mit Band 1 begonnen, weil ich mich vor meiner "Hauptkonkurrentin" : fernhalten wollte (Neid? Ärger wegen dem eigenen Unvermögen, keinen solchen Knaller liefern zu können? Keine Ahnung! ???).

 

Dann habe ich mit Band 1 begonnen, um zu lernen. Und was habe ich entdeckt? Einfache Sprache, geniale Metaphern, intelligent gestrickte Handlung.

Was mir besonders auffiel: sie bringt Figuren in die Handlung ein, die oftmals nur kurz auftreten, beleuchtet sie höchstens ein bisschen, und es passt absolut ins Bild. Man will als Leser nicht mehr und nicht weniger wissen, und ist zufrieden damit.

 

Ein geniales Konzept! Ich habe Band 2 hinter mir, Band 3 wartet in meinem Regal darauf, dass ich endlich einmal Zeit für ihn habe :)

 

Alles in allem: mein anfänglicher Neid ist Bewunderung gewichen, mit welch einfachen Mitteln es möglich ist, seine jungen Leser zu fesseln. :s12

 

Die Frau hat das absolut drauf, und ich finde es schlichtweg genial.

 

Seit ich Potter lese, bin ich noch intensiver auf der Suche nach meinem eigenen Weg. Rowling ist mir dabei eine liebgewordene Inspiration.

 

Ciao,

 

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steffi (Ronya))

Da muss ich Ed doch voll und ganz zustimmen! Mich faszinieren ja am allermeisten diese kleinen versteckten Hinweise, wie zum Beispiel das Motorrad im ersten Band, das anfänglich vollkommen unnötig wirkt, was man leicht überließt und was letztendlich doch ein wichtiges Puzzelstück ist.

Und so nebenbei bemerkt: das sechste Teil entwickelt sich momentan gerade zu meinem Liebling. Da kann man sich gar nich mehr losreißen von! Ok, ich habs grad gemacht, aber nur, um meine Augen mal kurz zu entspannen und nochmal schwarzen Tee zu kochen, sonst halt ich die Nacht nicht durch. Ein Drittel hab ich ja schon geschafft vom Buch...

Gruß Ronya :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Siberianchan)

Marco, das musst du mir nciht verraten. Ich hab mir den sechsten schon durchgewälzt. Und ich war glücklich, dass die betreffende Person tot ist. Hat mir immer zu viel gelabert. *diese sorte Menschen nciht leiden kann*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, ich seh's schon: ich gehöre zu den 1 Millionen, die als "Stammleser" zwischendurch verloren gingen. Ich habe die ersten drei gelesen, dann wurde es mir zu langweilig. Schlecht fand ich sie nun nicht, aber sie haben mich eben auch nicht so mitgerissen *schulterzuckÜ*.

 

Ich hatte mir aber immer gedacht, dass es am Anfang auch sehr viel von diesem "unterdrückter Junge zahlt es seinen fieses Verwandten so richtig heim"-Motiv hatte, was die Leute gefesselt hat. Das ist glaube ich etwas, was vielen Leuten gefällt - diese Rache, es den Fiesen "mal so richtig heimzuzahlen". Ich meine, meine erste Geschichte hatte genau dasselbe Motiv, und es hat mir verdammt viel Spaß gemacht, sie mir auszudenken (aufgeschrieben habe ich sie allerdings nicht).

 

Was mit Harry Onkel begann, wurde dann später mit Draco Malfoy und Snape fortgesetzt.

 

Aber wenn ich das richtig sehe, hat sich das ganze sehr davon entfernt, oder? (kann ich jetzt nicht mehr genau sagen). *schulterzuck*

 

Natürlich ist es auch der Hype - es gibt viele gute Bücher, die vielleicht ein ähnliches Potential haben, aber nicht so bemerkt werden. Aber man muss immer bedenken, dass sich bei Harry Potter dieser "Hype" aus dem Buch selbst kreiiert hat. Und das ist allemal bemerkenswert.

 

Liebe Grüße,

 

Elena

 

PS: Siehst du mal, Sibi, und ich mochte die Person eigentlich besonders gerne. Aber es ist bei mir sowieso IMMER so, dass meine Lieblingsfiguren sterben. Da fällt mir ein, ich muss noch mal meine "Schriftsteller,-die-meine-Lieblingsperson-umgebracht-haben-Vodoo-Liste" um Stephen King erweitern gehen... *hüstel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steffi (Ronya))

So, jetzt bin ich auch fertig! Also zunächst mal muss ich Sibi Recht geben, dass die Person stirbt ist wirklich kein großer Verlust! Ich hatte ja jemand anderen befürchtet, aber dann hätt ich niemals, absolut nimmer mehr, ein Buch von der Rowling angefasst oder auch nur angsehen! Aber naja, meine absolute Lieblingsfigur wird wohl eh noch sterben :s07!

 

@Elena: leider geht die Geschichte erst im vierten Band so richtig los, also raff dich auf und ließ weiter. Besonders den dritten fand ich auch ein wenig ermüdend.

Gruß Ronya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 22.Juli um 01:12 Uhr, schrieb Ronya:

 

leider geht die Geschichte erst im vierten Band so richtig los, also raff dich auf und ließ weiter. Besonders den dritten fand ich auch ein wenig ermüdend.

Mist! Und ich habe diese Woche gerade mal 3 Tage Zeit, um die 400 Seiten von Band 3 zu lesen. Ich hoffe sehr, Ronya, Du täuscht Dich. :)

 

Sonst wird's wohl ein :s14 Vergnügen. Und ich bin ohnehin nicht gerade ein Vor-dem-zu-Bett-Gehen-Leser, weil ich da binnen kürzester Zeit einmütze.....

 

Na, mal sehen (oder eben chrrrrr......)

 

Gruß,

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steffi (Ronya))

Hi Ed

der dritte ist ganz nett und drei Tage ist doch mehr als genug Zeit, den dritten hat ich in einem durch! Erst Seite eins bis achtzig, ein bisschen Pause und dann den Rest, irgendwann kommt da nämlich die Stelle, wo man sich nur noch fragt, was sie denn nun mit dem Leser vorhat und dann legt man das Ding eh nicht mehr weg.

Aber was ich meinte mit dem es geht erst im 4. Band so richtig los, ist, dass da erst der Gesamtplott (also der, der sich über alle sieben Bände zieht) so richtig ins Rollen kommt.

Gruß Ronya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Siberianchan)

Der dritte ist aufgrund des auftauchens gewisser schwarzer hunde äußerst gut. Leider hat man an diesen schwarzen hunden nicht wirklich lange frude, weshalb ich den fünften am ende in die ecke geschmissen hab.

(da kann man sehen - kein PR-verseuchtes etwas - und trotzdem ziemlicher Fan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...