Zum Inhalt springen
Andreas

Heise: Autoren über Ebay gesucht!

Empfohlene Beiträge

Ach, siehste, da hab ich, kurz bevor ich mich hier angemeldet habe, einen Bericht bei Explosiv oder so drüber gesehen.

 

Die haben eine süße, ländliche Hausfrau, so um die fünfzig, gezeigt, die sich vier Seiten in einem Buch ersteigert hatte, und zwei Bilder von sich und zwei Gedichte da unterbringen konnte, und nun ganz selig war!

Wobei ich die Zeichnungen sogar nicht schlecht fand! Jedenfalls: da der Preis human war, und die Dame sich so herzerfrischend über diese Möglichkeit gefreut hatte (Sie hat das Buch ihrem Mann und ihren beiden Söhnen schenken wollen), kann ich das unmöglich schlimm finden!

 

Wo ich doch glückliche alte Damen immer so süß finde!!! :s18 :s18

 

Nein, nein, ich find das nicht schlimm!!!

 

Süße Grüße,

Marco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte auch nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, als ich das gelesen habe. Aber in Talkshow-Zeiten, wo öffentlicher Seelen-Striptease schon obligatorisch und sich niemand zu blöd ist, auch die kleinste Kleinigkeit seines Privatlebens für die berüchtigten 15 Minuten Ruhm an die Öffentlichkeit zu zerren, darf man sich über solche Auswüchse wohl nicht wundern.

Ich kenne zu viele Teenager, die als Zukunftswunsch einfach nur "berühmt sein" angeben. Auf jede erdenkliche Weise. Zur Not erkauft man es sich eben. Irgendwie widersinnig - unsereins hatte wenigstens noch solche Visionen wie "Millionär werden". Davon hat man wenigstens etwas ;)

 

Literarisch betrachtet bleibt nur zu hoffen, daß dem nicht noch Erfolg beschert ist und die Verlage so etwas regulär einführen. Als gäbe es nicht schon genug Lebensgeschichten, die niemand kennen möchte, auf dem Buchmarkt.

 

Gruß

Matt, manchmal einfach nur verwirrt

 

[EDIT]

 

Hmmmm, faszinierend. Optimist, der ich nicht bin, habe ich nicht an die unschuldige ältliche Dame vom Lande gedacht, die so etwas tut, um sich und den ihren einen bescheidenen Wunsch zu erfüllen. Ich sollte vielleicht öfter an die Sonne gehen ;)

 

Nichtsdestotrotz - wer von seinem eigenen Buch träumt, hat sicher noch andere Möglichkeiten, als ein paar Seiten bei eBay zu ersteigern. Über 100 Euro für die Seite 32 (laut Artikel) finde ich jetzt nicht unbedingt günstig.

 

Vielleicht bin ich auch nur voreingenommen, weil mir vermeintliche Adelstitel so zuwider sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(SiskianHerbstblatt)

Ich weiß gar nicht, warum sich über die 100 € für Seite 32 so aufgeregt wird. Der hellblau-Verlag führte dieses "Spielchen" zuerst bei ebay ein, und da gingen die ersten der geplanten 120 Seiten für über 400 (!!!) € weg.

Pro Seite, versteht sich.

 

Da sind die 100 € nahezu lachhaft

 

Siskian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege mich nicht wirklich auf, es wurde ja niemand mit der vorgehaltenen Waffe gezwungen. Aber dennoch habe ich das Gefühl, daß hier Leuten indirekt angeboten wurde, für ein bißchen Kohle einen Autorenstatus zu erlangen. Das finde ich "echten" Autoren gegenüber irgendwie herabwürdigend - merke, ich bin weder "echter" noch "falscher" Autor. Und 400 Euro pro Seite empfinde ich als pure Abzocke. Wie gesagt, niemand wurde gezwungen, aber moralisch halte ich diese Geschichte für sehr fragwürdig - "gib mir Geld und deine Arbeit, ich streiche den Verdienst ein". Ich weiß nicht so recht...

 

Gruß

Matt, vielleicht mal wieder alles zu eng sehend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matt,

in Deutschland ist der Begriff "Autor" als Berufsbezeichnung leider nicht geschützt, also darf auch jeder damit herumwerfen. "Echte" Autoren definieren sich eh anders ;-)

Der Rest ist freie Marktwirtschaft, oder? Und das Geschäft um Möchtegernautoren ist ein großes...

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petra,

 

als "Autor" soll sich gern jeder bezeichnen dürfen, der sich dazu berufen fühlt - nur die offenbaren Sehnsüchte anderer Menschen auszunutzen, das mag ich nicht akzeptieren. Sicher, die freie Marktwirtschaft ist so. Und dem Trend unserer noch-Regierung folgend dürfen wir unter der kommenden immerhin in einem noch strammeren Kurs im Gleichschritt Richtung schöne neue neoliberale Welt marschieren. Heißa.

Wie besang es doch New Model Army schon so schön (auch wenn ich den Kontext mal kurz ein wenig uminterpretiere):

 

And liberty just means some freedom to exploit any weakness that you can find... (225 aus dem Album Thunder & Consolation - Kaufbefehl!)

 

Gruß

Matt, naiv wie eh und je

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...