Zum Inhalt springen
(Petra)

Animierte Lesungen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

kürzlich habe ich mich noch darüber ausgelassen, dass das mit den animierten Lesungen so gar nicht klappen will... nun muss ich mir zum Glück selbst widersprechen! In dem Moment, in dem man loslässt, spielt das Leben...

 

Und so darf ich jetzt eine feine, leckere Lesung vorbereiten, in einem ebenso feinen Restaurant mit drei Michelinsternen, zusammen mit einer Musikerin, die für deutsch-französisches Ambiente sorgt. Wenn es klappt, könnte der Koch vielleicht etwas aus meinem Buch kochen... oder ich schreibe etwas zum Festmenu...

Tja... und wo ein Kontakt ist, da lauern vielleicht mehrere, nächstes Jahr geht's los.

 

Mein Tipp nach dieser Erfahrung:

- Exzellente Extraprogramme sind gefragt, man muss nur wissen, wo.

- Kontakte immer selbst und ganz persönlich machen.

- Schauen, wo die Leute bereit sind, für solche Sachen zu zahlen.

 

Was lernen wir daraus? Wenn man etwas will, schafft man es auch, man muss nur richtig wollen.

 

Hach, das feiere ich erst mal mit einem selbstgeköchelten Menu Dégustation heute abend, denn bei kulinarischen Lesungen werden ja bekanntlich nur die Gäste dick ;-)

 

Schöne Grüße,

Petra, heute wirklich Trüffelschweinchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Petra!

 

Mein Mann und ich machen Unternehmensberatung in der Gastronomie; d.h. wie entwickeln gemeinsam mit Gastronomien und Hotelliers Unternehmenskonzepte und unterstürzen bei der Umsetzung.

Ich bin der "Backup" im Büro, entwerfe Designs, bearbeite die nötigen Texte für Broschüren, Speisekarten etc., und ich kümmere mich redaktionell und lektorierend um die anfallenden Texte sowie sämtliche Artikel und Bücher meines Mannes. Inzwischen hat er ein Sachbuch mit einem leider arg barocken Titel rausgebracht (Helmut Kammerer, Optimierung und Existenzsicherung im Gastgewerbe, Matthaes, Stuttgart 2004).

(Ich habe läuten hören, daß der (schreibende und publizierende) Partner seiner Lektorin hier auch herumgeistert, aber er hat sich mir noch nicht offenbart ... Vielleicht kommt das ja noch? ;))

 

Wir haben gemeinsam mit einem treuen Kunden in Lindau (Achtung, jetzt kommt ein echter kulinarischer Tip!), den Betreibern des Gasthauses Zum Sünfzen und des Insel-Hotels Lindau, Anfang 2004 eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, den Lindauer Literaturschmaus. Vier- bis fünfmal im Jahr finden mehrgängige Feinschmeckermenüs statt, die von Lesungen beliebter Autoren begleitet werden -- gelesen wird zwischen den Gängen, was den Gästen das "Absackenlassen" erheblich versüßt.

 

Auf der Website des Insel-Hotels (Link!) finden sich Bilder der Veranstaltung. Iny Lorentz waren schon zweimal da, Guido Dieckmann, Tilman Röhrig, Richard Dübell, Andreas Franz, Tom Liehr, Lea Wolf, Jörg Kastner, Christoph Marzi -- und ich durfte diese Gelegenheit auch schon mal nutzen.

 

Die Veranstaltung wird von einer engagierten jungen Lindauer Buchhändlerin mit betreut und wir haben mindestens eine regionale Journalistin als ständigen Gast, d.h. positive Presse ist gewährleistet, gelegentlich sogar bis Bregenz und St. Gallen.

 

Das ist vermutlich so eine Veranstaltung, wie du sie gemeint hast, oder?

Publikum und Autoren hat es bislang jedenfalls immer sehr viel Freude gemacht. :)

 

Liebe Grüße,

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iris: you will get a very big mail http://www.kiki-net.de/smilies/nachdenklich/fluester.gif

@Peter: Wenn es spruchreif wird, werden Veranstaltungshinweise auf (Link ungültig) verbraten ;-) Richte dich mal aufs Dreiländereck Nordelsass / Baden / Pfalz ein... eben dort, wo die beste Küche zu finden ist http://www.kiki-net.de/smilies/essen/essentrinken.gif

Aber bis 2006 ist noch lang...

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iris: you will get a very big mail

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k020.gif Das muß aber eine wirklich lange Mail sein ...

 

Ungeduldige Grüße,:s23

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...