Zum Inhalt springen
(Peter D. Lancester)

Jetzt weiß ich, warum Hörbücher gekürzt werden

Empfohlene Beiträge

(Peter_Dobrovka)

Ich habe es mit meiner aktuellen Produktion von "Hämoglobin" nämlich nicht gemacht. Das Ergebnis sind 7 CDs für 175 Buchseiten.

 

Uargh, was mach ich jetzt mit dem ganzen Stoff? Ich kann doch keine 7-CD-Kollektion anbieten - oder doch? Wieviel Geld darf ich dann dafür verlangen?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

Die Hörbücherhörer sind bestimmt an den von dir geannten Umfang gewöhnt: Illuminati hat z.B. 6 CDs, Harry Potter: Orden des Phönix ganze 27.

 

Preise: Musst du die Herstellungskosten wieder einspielen?

Grüße

Maaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)
Hallo Peter!

Die Hörbücherhörer sind bestimmt an den von dir geannten Umfang gewöhnt: Illuminati hat z.B. 6 CDs, Harry Potter: Orden des Phönix ganze 27.

Urf, 27?

Mal sehen, was die dafür verlangen, auch wenn das eine völlig andere Liga ist.

 

Preise: Musst du die Herstellungskosten wieder einspielen?

Mehr noch, ich will Gewinn damit machen!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

@peter

"Die Kastellanin" (6 CD's) kostet bei Weltbild 16,90 EUR (reduziert von 19,90). Musst Du da viele verkaufen, um in die Gewinnzone zu kommen?  :s22

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Peter!

 

Nur eine kleine Anregung: hast Du mal dran gedacht, das Hörbuch als MP3 rauszubringen?

 

Wäre vielleicht wesentlich kostengünstiger für Dich (?), und in der Zielgruppe, die Du ansprechen willst, gehört ein MP3-Player zur "Grundausstattung"...

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Nur eine kleine Anregung: hast Du mal dran gedacht, das Hörbuch als MP3 rauszubringen?

Nicht für eine Sekunde. Ich wüßte gar nicht, wie ich das machen soll, und wo ich das anbieten müßte.

 

Wäre vielleicht wesentlich kostengünstiger für Dich (?), und in der Zielgruppe, die Du ansprechen willst, gehört ein MP3-Player zur "Grundausstattung"...

Hm. Ich weiß gar nicht, wie meine Zielgruppe genau aussieht. Die wenigen, die ich kenne, sind alle zwischen 20 und 35 Jahre alt und müssen den ganzen Tag lang irgendwas arbeiten.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)
@peter

"Die Kastellanin" (6 CD's) kostet bei Weltbild 16,90 EUR (reduziert von 19,90). Musst Du da viele verkaufen, um in die Gewinnzone zu kommen?  :s22

Hm ...

Also 19,90 sind ein fairer Preis, glaube ich. Ich sehe davon eh nur 8 Euro.

Ich weiß nur leider nicht, wie das mit den Produktionskosten genau aussieht. Ich könnte bei einer Auflage von 1500 Stück auf 30 Cent pro CD kommen, aber die sind dann auf so Spindeln aufgefädelt. Muß noch eine Verpackung herstellen, und die Doppel-CD-Hülle, die ich dafür ursprünglich ausgesucht hatte, kann ich dafür knicken.

Hm, mal rechnen.

- 1200 Euro Tonstudio und Sprecher

- 2799 Euro CDs auf Spindel

- 750 Euro Verpackung

Macht Investition von 4650 Euro. Uff.

Ich muß also 581 Hörbücher verkaufen, bevor ich in die Gewinnzone komme.

Das sollte LOCKER zu schaffen sein, dazu muß das Hörbuch nur 1/3 so gut laufen wie das Buch bis jetzt.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Peter!

 

Ich kam auf den Gedanken, weil Du über die 7 CDs etwas verschreckt warst ;)

 

Schau mal bei Zweitausendeins rein - da gibt es z. B. ein Hörbuch mit Texten von Gottfried Benn.... 11 Stunden lang - auf 1 MP3-CD!

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)
Hallo, Peter!

 

Ich kam auf den Gedanken, weil Du über die 7 CDs etwas verschreckt warst ;)

 

Schau mal bei Zweitausendeins rein - da gibt es z. B. ein Hörbuch mit Texten von Gottfried Benn.... 11 Stunden lang - auf 1 MP3-CD!

Mag sein, aber auf amazon gibbe die nich, und wat et auf Amazon nich gibbet, det verkauf ich net.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob's die dort gibbet! ;D

 

"Hörbuch mp3" eingeben - da erscheint eine ganze Liste.

 

Aber, wie gesagt, es war nur als Anregung gedacht, weil ich dauernd Leute sehe (beim Radfahren, beim Joggen, in der Stadt), die ständig mit "Knopf im Ohr" rumlaufen, also sich per mp3-Player berieseln lassen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Jan, es sind genau 15 Stück!

Aus irgendeinem Grund sind das noch Exoten. Ich habe keine Ahnng, warum das so ist, aber ich spring auf den Zug erst auf, wenn es sich ändert.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß also 581 Hörbücher verkaufen, bevor ich in die Gewinnzone komme.

Das sollte LOCKER zu schaffen sein, dazu muß das Hörbuch nur 1/3 so gut laufen wie das Buch bis jetzt.

 

Da ich mich da nicht so auskenne: Wie groß ist denn der Hörbuchmarkt so? Schafft man es mit einem Hörbuch, dass zweieinhalbmal soviel kostet wie das Buch, solche Verkaufszahlen?

(Da stellt sich auch die Frage nach der Zielgruppe. Aus Erfahrung würde ich mal sagen, dass die wenigsten 16-20-jährigen heute 20 Euro für ein Hörbuch übrig haben).

 

Und wenn man das mit dem mp3 zum kostenpflichtigem Runterladen sozusagen zusätzlich anbieten könnte? Oder als kostengünstigere Version nebenbei auf einer MP3-CD? (Ich kenne mich da nicht aus, auch, was Kopierschutz etc. angeht... Auch Zusatzkosten etc. Hörbücher auf MP3-Player sind nämlich tatsächlich was Feines :) ).

 

Das sind jetzt alles reine Vermutungen, Ideen etc. ich habe davon keine Ahnung und besitze auch nur drei Hörbücher und garantiert keinen Verlag. ;)

 

Liebe Grüße,

 

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Kastellanin" (6 CD's) kostet bei Weltbild 16,90 EUR (reduziert von 19,90). Musst Du da viele verkaufen, um in die Gewinnzone zu kommen?  :s22

 

Der Preis war nur möglich, weil Weltbild einen Teil des Vertriebs in seinen Katalogen und Läden zusätzlich zum Buchhandel übernommen hat. Deswegen kostet das Buch ja auch keine 19,90 sondern 16,90 - wie das Hörbuch.

 

@Peter: Eines verstehe ich nicht: So stark war die Kastellanin, die immerhin ca. 600 Buchseiten hat, auf der Kasette nicht gekürzt. Da sind vielleicht 60-80 Buchseiten weggefallen. Wieso kommst du bei knapp 175 Seiten auf 7 Kasetten?

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

@Peter: Eines verstehe ich nicht: So stark war die Kastellanin, die immerhin ca. 600 Buchseiten hat, auf der Kasette nicht gekürzt. Da sind vielleicht 60-80 Buchseiten weggefallen. Wieso kommst du bei knapp 175 Seiten auf 7 Kasetten?

Keine Ahnung, ursprünglich waren ja auch nur 2 CDs angedacht, nach den ersten Seiten des Lesens wurde das auf 3CDs korrigiert, und nach 2/3 des Buches waren wir schon bei 5 CDs.

 

Ich werde dieses Phänomen wissenschaftlich analysieren ;D

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 7 CD´s für 175 Seiten muss am Dateiformat liegen. Vermutlich hast du WAV-Dateien, die viel Speicherplatz brauchen. Da gibt es bestimmt noch was anderes, was nicht MP3 ist und besondere Player voraussetzt.

 

Ichhabe zu Hause den Schimmelreiter als Hörbuch, oder besser mein Freund hat ihn, und der auf 1 CD.

 

Grüße

Aneirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Dateiformat?

Da gibt bei Audio CDs nicht viel Auswahl, würde ich mal sagen. 80 Minuten sind 80 Minuten, und wenn die voll sind, sind sie voll.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80 Minuten sind 80 Minuten sind eine CD.

 

Na, ich bin jetzt kein Technikfreak, aber eines weiß ich von CD's:

80 Minuten sind 700 MB.

 

Eine 700MB .WAV Datei hat weniger 'Laufzeit' als eine 700 MB MP3 Datei.

Deshalb sind 80 Minuten nicht gleich 80 Minuten.

 

Ausserdem würde das bedeuten, dein Sprecher hat 560 Minuten gesprochen, also pro Seite 3,2 Minuten gebraucht...

Da ich das Buch hier liegen hab, muss ich sagen, der Mann hat recht langsam gesprochen...  :-/

 

Klingt wirr, aber für mich ist das auch neu. Hat wohl was mit der Qualität zu tun...

 

Nur ansatzweise erfahrene Grüße,

Marco!  :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Was nützt es mir, wenn mein CD-Player kein MP3 abspielt?

Dann nützt es dir nichts, aber außer WAV und MP3 wird es doch noch andere Formate geben, die der normale CD Player abpielt und die nicht so viel Platz fressen.

 

Grüße

Aneirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt es mir' date=' wenn mein CD-Player kein MP3 abspielt?[/quote']

Lieber Peter,

du hast dieses Hörbuch doch nicht für dich herstellen lassen, oder? ;)

 

Die neueren CD- und DVD-Spieler sowie Autoradios lesen alle dieses Format. Sogar ich, die ich keine einzige MP3-Scheibe besitze, habe bei meinem letzten Kauf darauf geachtet, dass das Gerät MP3-fähig ist.

Übrigens, Autoradios sind wichtig. In meinem Bekanntenkreis gibt es nur zwei Typen von Menschen, die Hörbücher benutzen:

 

A Eltern, deren Kinder noch nicht oder nicht so gut lesen können, und

B Leute, die lange Strecken mit ihrem Auto fahren (müssen). Es ist bestimmt bequemer, ein MP3-CD mit 11 Stunden hineinzuschieben als immer wieder eine neue CD von 27 einzulegen und das auf der Autobahn.

 

Grüße

Maaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maaja, das ist ein wichtiger Punkt!

Ich hab gestern auch überlegt, wann man wohl ein Hörbuch hört - ich denke, in den seltensten Fällen daheim aufm Sofa, sondern wenn man unterwegs ist.

 

@Aneirein: ja, andere Formate gibt es noch, aber soweit ich weiß, kommen für Hörbücher nur mp3 oder wav in Frage.

Und bei wav ist leider keine Komprimierung möglich.

Allerdings, Peter, es gibt die Möglichkeit, per nachträglicher Bearbeitung alles etwas zu beschleunigen (und, nein, es hört sich dann nicht an wie von Mickeymaus gelesen ;D).

 

Spart vielleicht 1 CD - da hättest Du also 3 doppelte, aber ob das was bringt (rechnerisch)...

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Bekanntenkreis gibt es nur zwei Typen von Menschen, die Hörbücher benutzen:

 

A Eltern, deren Kinder noch nicht oder nicht so gut lesen können, und

B Leute, die lange Strecken mit ihrem Auto fahren (müssen).

 

 

Ich kenne dann auch noch die Gruppe der bügelnden Hausfrauen. Ob die allerdings Horror-Hörbücher wählen würden? Wo doch Bügeln schon Horror genug ist :s10

 

LG

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine dritte Gruppe, die eine Weile die absolute Hörbuchklientel sind: Mütter mit Babies. Man sitzt oft lange da und beschäftigt sich mit dem Baby, und wem Talkshows zu doof sind, der legt sich Hörbücher auf. Ich habe Unmengen davon gehört und sie mit meiner Freundin, deren Kind ein paar Monate jünger ist als meiner, getauscht.

 

Das sind vielleicht nicht die Gelegenheiten, in denen man sich Lyrik von Benn auflegt, aber ich habe mich sogar streckenweise durch Teile der alten Ausgabe vom "Parzival" gearbeitet. Außerdem Goethe, Brentano etc. Zum selber Lesen bin ich einfach nicht gekommen.

 

Liebe Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...