Zum Inhalt springen
(Desiree)

Montagetechnik - Quellenangabe?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine Frage zum Thema Plagiatsvergehen.

Ich arbeite gerade an einem Roman, in dem ich Schlagzeilen, Nachrichten, Bedienungsanleitungen etc. in den Text miteinfließen lasse (die Protagonistin bewertet damit, was sie sieht, fühlt) - natürlich habe ich das ganze Material verfremdet (aber nicht zu sehr), jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das allein schon ausreichend ist.

An der lieben Uni lernt man ja gerne, dass jede (auch verfremdete) Quelle in ellenlangen Verzeichnissen und Fußnoten nachgewiesen werden muss...und nun frage ich mich, ob ich meinem Roman ebenfalls eine Liste mit sämtlichen Quellenangaben anhängen soll/muss? Oder soll ich gar Fußnoten einfügen (was aber den Text bzw. das übergangslose Einfließen des Materials zerstören würde)?

Hm, hönnt ihr mir hier vielleicht einen Rat geben?  

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar (habe zur Zeit kein Geld für irgendwelche Klagen ::),

LG

Desiree  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Desiree,

 

um hierzu etwas zu sagen, sind deine Angaben nicht konkret genug. Grundsätzlich gilt aber: Wenn schon zitiert wird, dann muss richtig zitiert werden, Auslassungen und Änderungen müssten als solche kenntlich gemacht werden. Zitate, die einen bestimmten Umfang überschreiten (in Romanen sind das in aller Regel ein paar Zeilen) müssen vom Rechteinhaber genehmigt werden.

 

Wenn dagegen echte, mit fremden Urheberrechten belegte Texte gewissermaßen nur als Ideenpool für eigene, neu entwickelte Texte dienen sollen, ist das zunächst mal nicht pauschal verboten, aber für eine korrekte Beurteilung kommt es wie immer auf den Einzelfall an. Wofür wiederum exakte Informationen nötig sind.

 

LG,

eva v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...