Zum Inhalt springen
Juliane

Speichermedien

Empfohlene Beiträge

Nachdem mich der Lappi im Stich ließ :s08 und auch der USB-Stick nicht mehr mit sich reden ließ, meine Daten auszuspucken :s08 :s08 :s08 habe ich gestern das fatale Problem mit einer Diskette durchgespielt - und das zum zweiten Mal! :s11 Doppelt und dreifach sichern schön und gut, aber was nützt es mir, wenn sämtliche Speichermedien meinen, innerhalb von drei Wochen abzuschmieren? Wie regelt ihr das empfindliche Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

ich gebe meine wichtigen Daten einem Freund zur Aufbewahrung - das Haus könnte ja mal abbrennen ;-) Internet ist mir zu unsicher. Die Form: CD-ROM. Bei vielen Daten nützlich: Eine externe Festplatte, die man an jeden Comp schnallen kann.

Mein Sicherungswahn ging mal so weit, dass ich eine Diskette nicht wiedergefunden habe. Dann erinnerte ich mich... sie liegt heute noch auf dem Balken eines Speichers in Warschau...

Schönen Sonntag!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roy: ich habe auch schon überlegt, meinen alten 20six-Account dazu zu benutzen. Sehr sichere Sache, und das Schöne ist, genauso sicher wie ein Mailfach. Sollte ich also doch nochmal erwägen, für die wirklich wichtigen Sachen.

 

Warschau, liebe Petra? Wow, das ist weit. Da würde ich meine Daten auch nie verstecken... Leider hat mein Lappi keinen Brenner, aber das Haus des Freundes klingt auch gut... es geht mir halt vor allem um die kurzfristigen Sachen, denn wenn ich was abgegeben habe und es veröffentlicht ist, brauche ich danach ja nichts mehr dran zu drehen... hab ja dann auch meine Belegexemplare (oh Gott! Ob ich dafür ein Bankfach brauche? Feuersicher? Gibt es sowas? Hilfe!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein USB-Stick ist natürlich eine schöne Sache, wusste gar nicht, daß sowas abstürzen kann.

Ich benutze immer noch mein 250er ZIP-Laufwerk, da hat man dann auch eine Diskette, die man notfalls sogar per Post verschicken kann. Ich kann das ganze Laufwerk auch schnell in die Jackentasche stecken, überall hin mitnehmen und praktisch an jedem Computer anschliessen. Ich benutze sowohl PC wie auch Mac und kann problemlos hin- und herwechseln.

Abgesehen davon sollte man sich nicht zuviele Sorgen machen, finde ich. Wo bleibt denn da die Lebensqualität?

Und wenn doch mal was verlorengeht, dann kann man sich immer noch trösten: "War ja nur ein Manuskript..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Und wenn doch mal was verlorengeht, dann kann man sich immer noch trösten: "War ja nur ein Manuskript..."<

 

Sag mal, hast du eine Ahnung, was die Manuskripte eines Profi-Autors wert sind?

 

Manche Bücher werden nach zehn oder mehr Jahren wieder aufgelegt und da meist nur die Druckfahnen vom Verlag aufbewahrt worden sind - und sich in der Zeit die Schrifttypen und der Satz ändern, wird das Original-Manuskript plötzlich wieder benötigt.

 

Ich brenne im Augenblick so alle halbe Jahre den Stand der Dinge und gebe die CD meiner Agentin zum Aufbewahren. Andere Kopien (auf Disketten) habe ich in meinem Büro liegen.

 

Gruß Sysai  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn doch mal was verlorengeht' date=' dann kann man sich immer noch trösten: "War ja nur ein Manuskript..."[/quote']

 

Darf ich dich an den Satz erinnern, wenn dir das vierzehn Tage vor Abgabetermin passiert? :s22

Schöne Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warschau' date=' liebe Petra? Wow, das ist weit. Da würde ich meine Daten auch nie verstecken...[/quote']

Hab da mal gewohnt. :)

Seitdem kommen Buchdateien beim Umzug immer in die Handtasche.

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Art virtuelle Festplatte im Netz, wo ich die wirklich wichtigen Dinge ablege, und die nur mit Passwort zugänglich ist - wobei mich Dein Beitrag daran erinnert, dass ich das viel zu selten tue. Ein echter Computercrash würde mich also sicher ca einen Monat zurückwerfen ...

 

In diesem Sinne: Danke, dass Du mir das Thema wieder präsenter gemacht hast!

Dass USB-Sticks sich so sang- und klanglos verabschieden können, hab ich auch noch nie gehört ...

 

LG

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups, da hätte ich wohl lieber ein Smiley hinter meinen Unfug setzen sollen. :o

 

Und das mit dem USB-Stick kann ich immer noch nicht glauben. So ein Ding enthält doch keine mechanischen Teile, die kaputtgehen könnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...