Inhalte aufrufen

Profilbild

Überraschung von der VG Wort

• Zum Antworten bitte anmelden
44 Antworten zu diesem Thema

Elli

Elli
  • 2.330 Beiträge
  • Dabei seit 01.09.08
Habt Ihr auch schon einen Brief von der VG Wort bekommen? War heute im Briefkasten. DAS war vielleicht eine Überraschung  ;D ;D ;D Es hat eine Nachausschüttung für Gerätevergütung für Multifunktionsgeräte gegeben - und die lohnt sich richtig. (Ich krieg das Grinsen gar nicht mehr von meinem Gesicht.) Die VG Wort hat sechs Jahre lang dafür gekämpft. Dafür (und für den dicken Scheck) ein großes Dankeschön, liebe VG Wort. Gruß Elli

(SusanneG)

(SusanneG)
Ja, Elli, ich hatte auch einen Scheck im Briefkasten und bin sehr enttäuscht. Weniger als 300 Euro und das bei drei eigenen Romanen und über 50 Buchübersetzungen. Von Übersetzerkollegen höre ich auch nur von dicken Schecks. Da werde ich einmal nachhaken. Darf ich fragen, ob du nur Belletristik schreibst oder auch in die Abteilung Wissenschaft gehörst? Dort wird wohl deutlich mehr ausgeschüttet. Aber Glückwunsch an alle, die es besser getroffen haben als ich. Viele Grüße, Susanne

Elli

Elli
  • 2.330 Beiträge
  • Dabei seit 01.09.08
Oh, das tut mir leid, Susanne. Ja, ich bin im Bereich Wissenschaft geführt mit Zeitschriftenbeiträgen und Fachbüchern. Da kam einiges zusammen. Ich drück dir die Daumen. LG Elli

StephanH

StephanH
  • 476 Beiträge
  • Dabei seit 14.07.08
Hab grad meine Frau angerufen, sie möge den Brief der VG Wort öffnen, der auch mich erreicht hat - geht nicht, sie wickelt gerade unsere Tochter (ich warte auf ihren Anruf) Sie ruft nicht an... Ich rufe sie an... Es geht niemand ran... Ich warte... Sie ruft immer noch nicht an... (Wie lange wickelt die denn?!) Soll ich nochmal anrufen? (Quatsch) Ich frage mich unterdessen, wie breit mein Grinsen wohl ausfallen wird... Kein Anruf... Geld bekomme ich wohl auf jeden Fall, sonst wäre kein Brief gekommen... (logisch) Mach es doch nicht so spannend, Frau!... Kein Anruf... Ich starre an die weiße Wand und denke an einen riesigen Haufen Kohle... (aaaaaaaaaaaaahhhhhhhh) Kein Anruf... (Stimmungshoch weicht langsam dunklen Gedanken - vielleicht doch nicht so viel Geld?) Kein Anruf... (jetzt wird es mir zu dumm, ich rufe an) Ich erreiche Sie!!! Sie sagt: "Hab keine Zeit." (ich platze fast). Ich: "Öffnen!" Sie: wortlos - öffnet aber den Brief. Sie nennt eine Summe die ich nicht glauben kann. Ich: "Sag das nochmal." Summe wird wierderholt. Mein Grinsen reicht von hier (Düsseldorf) bis zum Nordpol. Das wünsche ich allen anderen auch!!!

Wehe dem, der schreibt ... http://www.stephan-harbort.de

PeterW

PeterW
  • 762 Beiträge
  • Dabei seit 08.01.08
Ja, auch ich hatte heute ein breites Grinsen im Gesicht. Habe ich das richtig verstanden, dass diese Ausschüttung nur bis zum jahr 2007 reicht und nichts mit den eingereichten Büchern und Artikeln der letzten Meldefrist (Dez 09) zu tun hat? Das wäre dann nämlich besonders Klasse, weil ich bis 2007 nur genau ein Buch gemeldet hatte und nun fast das Doppelte der damaligen Ausschüttung nachgereicht bekam. Ich drücke Euch allen jedenfalls die Daumen für ebensolche Schecks! Liebe Grüße Peter

StephanH

StephanH
  • 476 Beiträge
  • Dabei seit 14.07.08
@PeterW Nee, nach dem, was ich bekommen habe, lässt sich diese hohe Summe nur über einen längeren Zeitraum erklären...

Victoria

Victoria
  • 93 Beiträge
  • Dabei seit 17.03.09
@PeterW Ja, die Ausschüttung war laut Begleitbrief für die Jahre 2002 bis 2007. Alles ab 2008 kommt also noch...
www.victoriarobinson.de&&&&Aktuelles Buch: "111 Gründe, eine beste Freundin zu haben"

Andreas

Andreas
  • 3.499 Beiträge
  • Dabei seit 10.02.05
Hier auch:

Abrechnung 2002-2007, in diesem Zeitraum von mir erschienen:
1 Sachbuch für Kinder
1 Sachbuch für Jugendliche
1 Roman für Jugendliche
2 Romane für Ewachsene
in Summe kaum 300,- EUR

Die Multifunktionsgeräteausschüttung scheint Sachbuchautoren zu bevorzugen (oder wird etwa auch protokolliert, was wie Leute mit ihren Multifunktionsgeräten, Computern, Druckern und Scannern anstellen?), was die großen Unterschiede erklären könnte. Oder es ist einfach nur eine Frage der Masse? Die Berechnungsgrundläge wäre mal interessant.
Aber enttäuscht bin ich nicht. Ist doch wie vom Himmel gefallenes Geld, hurra Eingefügtes Bild

Andreas

JudithK

JudithK
  • 94 Beiträge
  • Dabei seit 03.12.07
Hi, gehöre auch zu den ;D ;D ;D Ist eine (für mich) stolze Summe .. immerhin nur für ein Buch aus 2007. Ach wie schön - ich liebe diesen Laden. Gruß Judith

Linda Belago - Im Land der Orangenblüten (BL 2012) - Die Blume von Surinam (BL 2013)- Insel der blauen Lagunen (MTB 2015)

Judith Knigge - Die Sonne von Sannar (BL 2014)

Kokopelli

Kokopelli
  • 1.301 Beiträge
  • Dabei seit 14.03.05
Ich habe auch etwas bekommen, zwar nicht viel, aber dafür, dass es sozusagen aus heiterem Himmel kam, habe ich mich auch sehr gefreut. :) Viele Grüße, Michelle

MartinaC

MartinaC
  • 4.601 Beiträge
  • Dabei seit 06.06.05
Diese Berechnungsgrundlage ist mir auch ein Rätsel. Habe deutlich mehr als 300 bekommen, für weniger Titel als z.B. Andreas oder gar Michelle, und null Sachbuch. Das versteht doch kein Mensch! Aber egal, freue mich natürlich trotzdem. :s21 LG Martina

www.sieben-verlag.de

Monika

Monika
  • 2.574 Beiträge
  • Dabei seit 22.09.05
Bei mir waren es auch knapp 300 € Für 5 Romane und 5 Jugendbücher Aber erst ab 2003. Vorher war ich noch nicht angemeldet :-[ Kann mir jemand verraten ob ich diese "Einnahmen" mit 19 % oder 7 % versteuern muss? Liebe Grüße Monika

Spinner

Spinner
  • 1.289 Beiträge
  • Dabei seit 21.06.05

Ja, Elli, ich hatte auch einen Scheck im Briefkasten und bin sehr enttäuscht. Weniger als 300 Euro und das bei drei eigenen Romanen und über 50 Buchübersetzungen.

Ob man enttäuscht ist, hängt vermutlich davon ab, ob man die VG-Wort-Schecks als kalkulierten Teil seines Einkommens erachtet oder als jedes Jahr aufs Neue überraschenden Bonus ;)
 Von 300 Euro könnte ich nur träumen, und als Teil des Jahreseinkommens betrachtet geht die Zahlung wohl einfach unter ... aber, he, ein plötzlicher Scheck in der Post und sogar noch mehr, als man mal eben mit dem klassischen "Essen gehen" ausgeben könnte - das hebt doch eindeutig die Stimmung. Da muss ich im nächsten Monat wohl ganz oft essen gehen, um das auszugeben und zu feiern ;D
Sinn ist keine Eigenschaft der Welt, sondern ein menschliches Bedürfnis (Richard David Precht)

Victoria

Victoria
  • 93 Beiträge
  • Dabei seit 17.03.09
@Monika Die VG WORT erstattet dir auch die 7% USt, wenn du deine Umsatzsteuerpflicht dort meldest: (Link ungültig)

Liebe Grüße,
Victoria
www.victoriarobinson.de&&&&Aktuelles Buch: "111 Gründe, eine beste Freundin zu haben"

Monika

Monika
  • 2.574 Beiträge
  • Dabei seit 22.09.05
Hallo Viktoria, vielen Dank, dass wusste ich noch nicht :s20 Da werde ich mich gleich mal melden. Liebe Grüße Monika

StephanH

StephanH
  • 476 Beiträge
  • Dabei seit 14.07.08
Da ich wesentlich mehr bekommen habe, als die Belletristen, vermute ich stark, dass in meinem Fall (Sachbücher, Fachaufsätze und Buchbeiträge) zum einen die Menge entscheidungserheblich gewesen ist, wahrscheinlich aber auch die Abrechnung in der Abteilung "Wissenschaft". Vielleicht werden insbesondere Fachbücher und -aufsätze in Bibliotheken stärker nachgefragt...

Elli

Elli
  • 2.330 Beiträge
  • Dabei seit 01.09.08
Da ja die Gerätevergütung für Multifunktionsgeräte ausgeschüttet wurde, gehe ich davon aus, dass Sachbücher einfach mehr kopiert, gescannt etc. werden als Belletristik und deshalb hier mehr ausgeschüttet wurde. LG Elli

Petralit

Petralit
  • 857 Beiträge
  • Dabei seit 14.06.05
Hat jemand eine Ahnung, was mit denjenigen ist, die sich für die gerade laufende Sonderausschüttung gemeldet haben und auch vor 2007 zwar als wahrnehmungsberechtigt gemeldet waren, jedoch nie Geld von der VG-Wort gesehen haben? Bekommen die auch eine Nachausschüttung oder fallen sie unter den Tisch? Mir geht es nämlich so. Langsam glaube ich, ich falle dort grundsätzlich durchs Raster, trotz etlicher Buchveröffentlichungen (Belletristik und Kinderbuch). :-( Liebe Grüße Petra

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Charlie

Charlie
  • 13.293 Beiträge
  • Dabei seit 02.09.05
Ich habe auch erst in 2008 Geld bekommen und jetzt auch nichts. Ich glaube, das ist ganz normal. Nicht aergern - wir sind dann vielleicht in fuenf Jahren an der Reihe und gehen mit unserem Scheck chic essen! Allen Geldempfaengern gratuliert Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Ararat - "Und sie sollen nicht vergessen sein" Knaur, 1. März 2016. www.charlotte-lyne.com

Rudi

Rudi
  • 1.065 Beiträge
  • Dabei seit 01.05.06

Hat jemand eine Ahnung, was mit denjenigen ist, die sich für die gerade laufende Sonderausschüttung gemeldet haben und auch vor 2007 zwar als wahrnehmungsberechtigt gemeldet waren, jedoch nie Geld von der VG-Wort gesehen haben? Bekommen die auch eine Nachausschüttung oder fallen sie unter den Tisch? Mir geht es nämlich so. Langsam glaube ich, ich falle dort grundsätzlich durchs Raster, trotz etlicher Buchveröffentlichungen (Belletristik und Kinderbuch). :-(

Liebe Grüße
Petra

Da bist du nicht alleine, Petra.
Ich habe vor einiger Zeit mal per Mail angefragt, ob ich meine Daten falsch gemeldet habe bzw. ob ich noch etwas unternehmen müsste, doch nie eine Antwort erhalten.
Bei dir ist es ja noch unverständlicher als bei mir.

——————————————
Aktuell: „Das Fenster zum Gehöft“, Piper
Internetauftritt