Zum Inhalt springen
Elli

Überraschung von der VG Wort

Empfohlene Beiträge

@ Charlie:

Die übersetzten Titel sind doch auch wichtig. Ich hatte von 1995 bis 2005 auch nur Übersetzungen, aber die Schecks kamen - immer pünktlich vor den Sommerferien - und die Summe wurde stetig höher. Die Bibliothekstantieme müsstet ihr alle eigentlich erhalten, wenn ihr kontinuierlich veröffentlicht. Genaues weiß ich nicht, aber fragt mal nach.

Wichtig ist bei Übersetzungen, die als Hörbuch erscheinen (bei eigenen Veröffentlichungen weiß ich es nicht, da ich noch kein Hörbuch hatte): diese müsst ihr selbst melden. Das Formular dazu findet ihr auf der Homepage der VG Wort. Sie werden gut bezahlt, das Geld sollte man sich nicht entgehen lassen.

 

Liebe Grüße,

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt auch für eigene Hörbücher. Und ich bin gespannt, wie sich die auswirken, wenn ich denn endlich mal Geld von der VG Wort sehe. Immerhin sind es jetzt schon vier Hörbücher, Tendenz steigend ...

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich habe auch (noch?) keinen Scheck im Briefkasten gehabt, obwohl ich von 2001 bis 2005 ja auch vier Titel veröffentlicht habe.

 

Allerdings habe ich für die damals kein Geld gesehen, weil ich zwar einen Wahrnehmungsvertrag mit der VG Wort hatte, aber wohl irgendwas schief gelaufen war mit der Zuordnung meines Pseudonyms. Dies hatte ich 2008 mit Erscheinen meines neuen Titels geklärt und auch im letzten Jahr einen Scheck für die Bibliothekstantieme bekommen.

 

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob die nicht erfassten Titel aus den Vorjahren noch berücksichtigt werden und ich somit einen Scheck erwarten kann ... kennt sich da jemand aus bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute einen Scheck im Briefkasten, mit einem erfreulichen Betrag.   :)  Das Kraut fett gemacht haben nicht die Bibliothekstantiemen; der Presse-Repro-Bereich war der Bringer.

 

Wünsche euch allen viele Sterntaler!

 

Liebe Grüße

Andreas

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelobt seien die Multifunktionsgeräte! (und ich dachte, das seien Drucker..)

 

Mit neidischem Blick habe ich eure freudigen Beiträge gelesen und gestern nochmal nachgeschaut, ob ich bis 2007 überhaupt etwas gemeldet hatte.

 

Heute kam der Scheck!

Jippiiihhh, welche eine Freude!

 

Ich habe 2007 "nur" wissenschaftliche Beiträge gemeldet - das sind bei mir Artikel in Fachzeitschriften und in einem Sammelwerk, und zwar gar nicht so viele. Dafür ist die Vergütung aber ein echtes Zubrot.

 

Danke an VG-Wort!

 

LG, Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Presse-Repro-Bereich war der Bringer.

Nachdem der Briefträger meinen Scheck gerade gebracht hat, kann ich deine Worte nur bestätigen - und freu mich riesig, welch nette Überraschung mir da ein paar Zeitschriftenveröffentlichungen beschert haben.  :s01

 

Allen anderen drücke ich die Daumen, dass ihr heute auch noch Post bekommt!

 

Liebe Grüße,

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch gerade etwas bekommen.... JuhuUU!

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich auch! Freu mich sehr!

 

Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Also ich habe nichts von der VG-Wort bekommen, was mich aber auch kein bisschen überrascht, da im Januar 2010 mein erster Roman erschienen ist. Doch ich muss nochmal was zum Ablauf fragen: Ich arbeite ja auch für eine Tageszeitung. Wie läuft das da? Ich habe mein Kürzel und die Zeitung bei der VG-Wort gemeldet. Muss ich noch einzelne Artikel nennen/einreichen o.ä.?

 

Unwissende Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

 

du musst nicht jeden einzelnen Artikel melden, aber unter "Presse-Repro" eine Gesamtmeldung fürs abgelaufene Jahre abgeben. (Falls du noch nie gemeldet hast, geht das auch für Vorjahre. Um bei der jeweils nächsten Ausschüttung berücksichtigt zu werden, muss die Meldung spätestens am 31.01. erfolgen. Nächster Termin also 31.01.2011.) Du gibst dabei die Zeitung/Zeitschrift an und die Gesamtzahl der Anschläge ALLER Artikel, die dort im entsprechenden Jahr erschienen sind. (Mindestanzahl 10.000 Anschläge; danach gibt es Stufen. Stufe 1 geht z. B. von 10.000-200.000 Anschlägen. Du meldest also nicht jeden einzelnen Artikel.) Das hört sich alles komplizierter an als es ist. Du kannst online melden oder per Zettel. Informier dich einfach auf der Homepage der VG-Wort.

 

Liebe Grüße

Andreas

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

Oha! Dankeschön - aber nun hab ich gleich die nächste Frage: Wie sieht das praktisch aus, die Anschläge dort anzugeben? Ich arbeite schon seit mehreren Jahren für die Zeitung, im Schnitt schreibe ich fünf Artikel die Woche. Ganz abgesehen davon, dass ich die nie und nimmer mehr zusammenbekomme, wie soll da die Anmeldung laufen.

 

Kannst du das bitte kurz erklären?

 

Dankeschön und liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra - wie Andreas erwähnt, wählst Du einfach aus, was Du so über den Daumen schreibst - zum Beispiel Klick bei Stufe 1 oder Stufe 2. Schreibst Du fünf Artikel die Woche mit 50 Zeilen, sind das rund 750 Anschläge die Woche und round about also etwa 50.000 Anschläge das Jahr. Da gibts so Fenster in der Anmeldung, in denen man Häkchen macht. Schaus Dir einfach mal online an - musst du dann ja noch nicht absenden. Man gibt dort auch sein Kürzel an und die Medien und deren Auflagen usw. Auf die Zeile genau wird das jedenfalls nicht berechnet, und Du musst auch keine Kopien Deiner Artikel hinschicken: Da würden die ja auch irre werden beim Überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven!

 

Okay, danke! Nun bin ich schlauer. Ich setze mich nachher ran und werde euch erst dann wieder nerven, wenn ich nicht weiterkomme ;)

 

Liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven, hallo Andreas!

 

Die Nerverei hat ein Ende - ich hab's hingekriegt! Danke für die Tipps. Dabei habe ich mich ganz schön geärgert, dass ich die Jahre vor 2009 die Anmeldung schlicht vergessen habe und damit das Geld verschenkt.

Na ja, jetzt hat's ja geklappt. Besser spät als nie.

 

Nochmals danke für die Hilfe!

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein großes Dankeschön, liebe VG Wort.

JA! http://smilies.montsegur.de/18.gif

 

Und in aller Bescheidenheit sei hinzugefügt, dass in den Gremien der VG WORT, die nicht zuletzt auf Betreiben des Verbands deutscher Schriftsteller gegründet worden war, seit Jahr und Tag einige Autorinnen, Autoren und Experten des VS die Autoreninteressen nachhaltig und vehement vertreten.

Öffentlich sichtbar wird die Arbeit des VS ja eher auf anderen Feldern. Ist auch voll OK so.

Für die Geräteabgabe hat der Schriftstellerverband, Schulter an Schulter mit der VG Wort, sich einige Jahre lang sehr intensiv und breit engagiert, bis hin zu Kampagnen.

Wie gesagt, das meiste geschieht "im Stillen", zudem leisten die Interessenvertreter der Autorenschaft in der VG WORT regelmäßig ihre Arbeit.

 

Der kurze Hinweis mag genügen. Und falls er als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden werden sollte ;), dafür kann ich nichts ;D.

 

LG Imre

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeterW Ja' date=' die Ausschüttung war laut Begleitbrief für die Jahre 2002 bis 2007. Alles ab 2008 kommt also noch...[/quote']

 

Bedeutet das, ich kann auch noch mit etwas rechnen? Meine erste Publikation war 2008, etwa ein halbes Jahr später habe ich mich bei VG Wort angemeldet. Hoffentlich dabei alles richtig gemacht. Musste man sich für die Sonderausschüttung separat melden?

Einige Internetartikel von mir wurden auch per Mail bestätigt, andere als doppelt gemeldet deklariert. Die habe ich dann wohl versehentlich wiederholt. So richtig verstehen tu ich das Ganze nicht ... :s09

 

Gruß Silvia

Die Trevelyan Schwestern - Jetzt geht es um Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kurze Hinweis mag genügen. Und falls er als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden werden sollte ;), dafür kann ich nichts ;D.

 

Da kannst du ruhig mal mit dem ganzen Gartenzaun winken, Imre.  Ich bin ja noch relativ jung beim VS, aber sehr froh darüber. Lohnt sich für uns Autoren immer. Als ich einen (kritischen) Vertrag während eines Auslandsaufenthaltes bekam, habe ich per Mail die Kollegen und Rechtsexperten von der VS um Hilfe gebeten. Die kam sehr schnell und kompetent.

Aber nicht nur deswegen lohnt es sich, gut vertreten zu sein.

 

Also, liebe Kollegen. Ran an den Speck ... äh ... die VS.

 

LG

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Victoria,

 

heute kam der Scheck von der VG-Wort mit der Ust.-Nachzahlung von 2006-2010.

Danke für den Tipp.

Ohne dich wäre ich nie darauf gekommen, die Beträge zurückzufordern.

 

Manchmal sind Foren echtes Geld wert ;D

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...