Zum Inhalt springen
Katrin

Jussi Adler-Olsen: Erbarmen

Empfohlene Beiträge

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3423247517&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3423247517

 

Klappentext:

Und dann kam die Angst wie ein schleichendes Gift. Sie horchte auf die verzerrte Stimme, die aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen kam. „Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt eine Antwort: Warum halten wir dich fest?"

 

Meine Meinung:

Ein Thriller, spannend von der ersten bis zur letzten Seite! Gerade im Hinblick auf unseren Thread über blutrünstige Thriller ist es erfrischend, dass Adler-Olsens Augenmerk nicht auf einem Mord liegt, sondern auf einer Entführungsgeschichte - die allerdings an Grausamkeit kaum zu übertreffen ist. Fraglich bleibt, in wie weit das Beschriebene den Tatsachen entsprechen kann. Wobei, wenn man von Entführungsfällen hört, bei denen die Opfer jahrelang in Kellerverliesen festgehalten werden, fallen diese Überlegungen nahezu weg.

Leichen fehlen natürlich nicht, allerdings stören die fehlenden Beschreibungen bis ins kleinste Detail nicht.

Ein erfrischender Gegensatz zum Fall an sich ist das ungleiche Ermittlerduo, dem es an subtilem Humor, Witz und Einfallsreichtum nicht fehlt.

 

Meiner Meinung nach besser als die Stieg-Larsson-Trilogie, wenn man mit skandinavischen Schriftstellern vergleichen mag, wobei Adler-Olsen aus Dänemark stammt.

 

Den Nachfolgeband "Schändung" werde ich mir sicher kaufen.

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Buch schon vor längerer Zeit gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Vor allem auch der ungewöhnlich "Assistent" des berufsmüden Kommissars. Ich freue mich schon auf weitere Fälle der beiden.

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...