Zum Inhalt springen
(Tim)

Die Kunst seine Schulden zu bezahlen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch ein amüsantes Buch ans Herz legen. "Die Kunst seine Schulden zu bezahlen und seine Gläubiger zu befriedigen ohne auch nur einen Sou auszugeben" von Honoré de Balzac.

 

Balzac schreibt da von seinem Onkel (in Wahrheit von sich selbst), der notorisch pleite ist, aber ein wahrer Künstler im Schlawinern. Das ganze ist in Form einer Vorlesung in verschiedene Abschnitte gegliedert. Man lernt, was der Bankrotteur trägt, wie er wohnt usw. Es läuft letztlich darauf hinaus, dass man bettelarm sein und doch wie ein König leben kann, wenn man es nur richtig anstellt.

 

Balzac soll Zeit seines Lebens ultra-pleite gewesen sein und das merkt man am Stil des Buches: heiter-gelassen aber nicht resigniert.

 

Sehr nette Lektüre fernab moderner Plotkonstruktionen. Leider nur noch antiquarisch zu haben ((Link ungültig))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...