Zum Inhalt springen
(Harald P.)

Verwendung von Zitaten

Empfohlene Beiträge

Ich habe irgendwo gelesen, dass es brandgefährlich sei, Zitate in Romanen zu verwenden, deren Urheber noch keine 90 Jahre tot sind, ähnlich wie GEMA bei der Musik.

 

Darf ich z. B. in meinem historischen Roman Zitate von General Patton oder Charles de Gaulle verwenden, ohne dass ich jemanden um Erlaubnis fragen muss? :-X

 

Noch habe ich die Chance, meinem Lektor zu sagen: "Schmeiss das wieder raus!" :s08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

ich bin kein Medienrechtler, aber bei Personen der Zeitgeschichte ist das etwas anderes, als wenn Du Romanpassagen zitierst. Sonst hätte JFK ja auf jeden Satz Patent anmelden können.

 

Außerdem wird sich Dein Lektor bestimmt mit sowas auskennen. Mach ihn doch einfach auf Stellen aufmerksam, bei denen Du Fragen hast.

 

Gruß

 

A

www.klippenschreiber.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald

 

Zitate unterstehen dem Urheberrecht, werden aber, im Gegensatz zu Texten, lockerer gehandhabt, vor allem, wenn sie von Persönlichkeiten stammen. Siehe Wikipedia (Link ungültig) (Link ungültig).

 

Auf alle Fälle würde ich/musst du immer einen Quellennachweis einfügen. Nicht, dass die Vermutung aufkommt, du würdest dich mit fremden Federn schmücken wollen.  ;)

 

Grüsse

Margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein sogenanntes Zitatrecht, was besagt, dass Du kurze Passagen anderer Urheber zitieren darfst, sie aber als Urheber nennen musst. Die maximale Länge ist nur ungefähr festgelegt, es gibt wohl einen gewissen Ermessensspielraum. Halbe Seiten darfst Du aber nicht ohne Einverständnis der Rechteinhaber zitieren. Einfach mal "Zitatrecht" googeln oder warten, bis EvaV sich einschaltet ;-)

 

Gruß EVa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...