Zum Inhalt springen
(Petra)

Höchstpreise für Buch

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

eben bin ich bei amazon verblüfft worden. Mein erstes Buch, längst vergriffen, hat einst so etwa 36 DM gekostet. Und nun bietet es einer für SECHZIG EURO an! Ich bin ja gespannt...

Hat das von euch schon mal jemand erlebt? Steigen Bücher nach ihrem offiziellen Tod im Preis? Oder nur ein Ausgeflippter?

 

Ich sollte vielleicht eines meiner letzten Exemplare handsignieren und als Sammlerstück anbieten??? Damit ich als Autorin von diesem Boom auch noch was abbekomme...

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Ja, doch, das ist tatsächlich so. Nicht bei allen Titeln, aber bei manchen.

Bin selber auf eine Gebrauchtausgabe eines Fantasy-Schinkens gestoßen, der für 122 EUR angeboten wird (die aktuelle Auflage ist bei Amazon für 8,95 zu haben).

Man muß dazu natürlich sagen: ANBIETEN kann jeder. Wenn es für den Preis auch WEGGEHT, dann erst wird es interessant.

Leider kann man bei Amazon nicht unterscheiden, ob es gekauft wurde oder nur das Angebot abgelaufen ist. In beiden Fällen isses einfach weg.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petra!

 

Ich habe solche Summen bisher nur bei ebay gesehen, da waren es aber die Käufer, die den Preis hoch getrieben haben.

Wo gibt's denn das "Schnäppchen"? Bei einem online-Buchhändler? Oder als Privatangebot?

 

LG

Ursula

 

Das mit dem Sammlerstück ist vielleicht gar keine schlechte Idee ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

scheint vom Alias her ein Privater bei amazon zu sein. Wahrscheinlich einer, der denkt, ich könnte Fans haben :s06

Bei ebay schau ich nie nach mir, das ergibt nur Frust. Spätestens am Tag der Neuerscheinung eines Buches findet man dort nämlich die Journalistenkollegen aus der Grauzone, die ihre Rezensionsexemplare verhökern.

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon erlebt. Mein Buch kostet im Handel 14 Euro und ging bei Ebay schon mal für 30 Euro über den Ladentisch. Meistens nicht unter 16 Euro.

Liegt vielleicht auch daran, dass es mein Buch bei Amazon zwar anzusehen gibt, aber man kann es dort nicht bestellen, sondern nur im Buchhandel.

 

Aber bevor ich 16 Euro mehr zahle, und dann auch noch ein gebrauchtes Buch in einer älteren Auflage bekomme, gehe ich doch lieber in die Buchhandlung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minka,

 

das ist der sogenannte ebay-Reflex, der manchen Bieter dazu zwingt, einen anderen Interessenten einfach überbieten zu müssen. Denen ist es egal, ob sie das Buch im normalen Handel billiger bekämen, Hauptsache, sie gewinnen den Kampf um dieses eine, ganz spezielle Buch.

 

Dieser Reflex stammt noch aus der Urzeit, wo man die Beute auch keinem anderen überlassen wollte. Der Australopithecus steckt halt noch in uns und lässt sich nicht verleugnen.

 

Viele Grüße

 

Gheron (Sysais Ehemann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gheron,

 

ja, das scheint ein echtes Phänomen zu sein. Gepaart mit Unwissenheit, wenn ein Buch neu aufgelegt wird.

 

Mein Erstling wurde einmal sogar mit sagenhaften 113 Euro gehandelt (Originalpreis 24,90). Nicht nur angeboten, sondern wirklich umgesetzt! Es gab Leser, die mich anmailten und sich freuten, wenn sie das Buch für ca. 60 Euro ersteigern konnten, weil es sonst um die 90 Euro kostete !

 

Als der Roman jetzt als TB neu aufgelegt wurde, ging das erste angebotene TB (obwohl das in der Beschreibung sogar erwähnt wurde) für 25,10 weg und danach mehrmals für deutlich über 10 Euro. Dabei ist es für 8,95 im Handel.

 

Ebay-Syndrom? Erklärt dann aber nicht die Preise im Amazon Marketplace ...

 

Ciao

peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peti,

 

es ist der ganz natürliche "haben wollen-Reflex", auch genannt "Koste es was es wolle-Syndrom". Er treibt Leute dazu, etwas unbedingt ersteigern zu wollen. Außerdem ist es vielleicht auch die Faulheit, man müsste ja sonst in einen Buchladen gehen. Geld gibt sich durch einen Mausklick leichter aus, als wenn du richtig Scheine hinblättern müsstest.

 

Ich hatte bei ebay mal für ein Buch in dem Rahmen geboten, den ich mir gesetzt hatte. Zwei Minuten vor dem Ende hat mich einer vom 50 Cent überboten. Ich überbiete ihn um weitere 50 Cent, und was tut der andere. Er knallt um volle zehn Euro mehr drauf. Das Buch stand bei 8,50 €. Ich habe es ihm gelassen!

 

bei den ebay-Preisen für dein spezielles Buch ist nur eines bedauerlich, nämlich dass du nicht prozentual am Erlös beteiligt wirst.

 

Liebe Grüße

 

Gheron (Sysais Ehemann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gheron,

 

also bislang habe ich meine gesetzte Höchstgrenze noch nie überschritten. Allerdings steigere ich auch nur selten bei eBay mit. Denn wer weiß, wie lange das mit meiner Selbstbeherrschung gut geht und der Jäger-und-Sammler-Instinkt durchbricht. :s08

 

Tja, was wären das für Prozente geworden ... *seufz* Also bei den Preisen, zu denen es sich im letzten Jahr aufgeschaukelt hat, hätte sich das wirklich gelohnt.

 

Schönes Wochenende

peti

 

P.S. Daß Du Sysais Ehemann bist weiß ich doch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

mir bleibt die Spucke weg, wenn ich von solchen Summen lese. Sollte man sich ja fast wünschen, dass das Buch verramscht wird und man dann die Restexemplare per ebay verhökert? :s21

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peti,

 

ich weiß, dass du weißt, wer ich bin. Aber es gibt genug andere im Forum, die nicht wissen, dass Gheron im wirklichen Leben Sysais Ehemann ist und sich bei einer fremden Unterschrift unter einem Beitrag "Sysais" wundern würden. Ich habe aber keine Lust, mich extra anzumelden. Zu was hat man sein Fraule.

 

Liebe Grüße

Gheron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...