Zum Inhalt springen
(Tim)

Herz der Finsternis

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte noch ein tolles Buch empfehlen - "Herz der Finsternis" von Joseph Conrad. Einige werden es kennen, aber an mir ist es lange Zeit vorbei gegangen.

 

Das Buch spielt im kolonialen Afrika. Der Angestellter einer Elfenbeingesellschaft wird einen Fluss hinauf geschickt. Dort oben ist der beste Agent der Kompanie, ein Typ namens Kurtz.

Konrad stellt Fluss und Urwald in übelsten Farben dar, die englischen Kolonialherren als Lords mit Manschetten, die kopfüber aus der Zivilisation gestürzt sind. Kurtz ist ihr Destillat. Er ist verrückt geworden, lässt sich von Eingeborenen als Gott anbeten und setzt sich mit Mord und Totschlag durch.

 

Die Handlung wurde in "Apocalypse Now" verwurstet. Das Buch ist insofern eine interessante Ergänzung, da es tiefer in die Materie "Zivilisationsbruch" einsteigt als der Film. Streckenweise wirklich beängstigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das ist wirklich ein schönes Buch, das unbedingt in den Kanon gehört!

 

Wer Apocalypse Now als Verfilmung nicht mag, dem sei die wesentlich werktreuere Verfilmung Heart of Darkness von 1994 mit Tim Roth und John Malkovitch (Herrlich als Kurtz) ans finstere Herz gelegt.

 

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, und möchte andere Originalliebhaber vorwarnen: Hier wird Englisch auf höchstem Level erfordert, allerdings auch eine wunderbar bunte Sprache. Interessant ist die englische Variante vor allem, da Joseph Conrad Pole war ud erst mit Anfang zwanzig anfing, überhaupt Englisch zu lernen - Eine Sprache, die er schon sehr bald meisterlich beherrschte. (Ein weiterer Pluspunkt wäre der finanzielle, auf Englisch gibts das Werk für 3,95 Euro bei Amazon, zusammen mit der fast ebenso guten Novelle 'The Secret Sharer'.)

 

Mitempfehlende Grüße,

Marco!  :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...