Zum Inhalt springen
Petra Steckelmann

Steuer! Hilfe! Wer kennt sich aus?

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, ist im "Gewerkschaftsbeitrag" an den VS auch eine Lohnsteuerhilfe enthalten. Und eine Freizeitunfallversicherung [das sollten zwar nicht die Hauptgründe sein, Gewerkschaftsmitglied zu werden, aber vielleicht eine Entscheidungshilfe ;)].

 

Sonst fallen mir als kostengünstigere Varianten noch Lohnsteuerhilfevereine ein, über deren Qualität ich allerdings unterschiedliche Rückmeldungen bekam.

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Einkommensteuer, die durch einen Lohnsteuerhilfeverein etc. abgedeckt wird, sind aber nicht EÜR und Umsatzsteuervoranmeldung dabei, weil das sich auf die freiberufliche Tätigkeit bezieht.

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung zum Lohnsteuerhilfeverein, der sonst sicher auch eine gute und recht preiswerte Möglichkeit ist. Aber ich habe es bisher so verstanden, dass man da als Freiberufler gar nicht aufgenommen wird.

Liebe Grüße

Gid

 

Stimmt! Habe mich gerade schlau gemacht:

"Jeder Arbeitnehmer, Beamte, Rentner,  Auszubildende, Student und Unterhaltsempfänger kann Mitglied werden. Außerdem sollten Sie ausschließlich Einkünfte aus nicht selbstständiger Tätigkeit, Renten, Versorgungsbezügen und Unterhaltsleistungen beziehen. Dann beraten wir Sie als Mitglied auch, wenn Sie zusätzlich diese Einnahmen erzielen:

   Einkünfte aus Kapitalvermögen wie Zinseinnahmen oder Dividenden,

   Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung wie Wohnungs- oder Hausvermietung,

   sonstige Einkünfte wie private Veräußerungsgewinne.

Allerdings dürfen die Einnahmen aus den genannten drei Einkunftsarten insgesamt nicht mehr als 13.000 Euro für Singles bzw. 26.000 Euro bei Ehegatten betragen (vgl. § 4 Nr. 11 StBerG).

(Link ungültig)

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere' date=' ist im "Gewerkschaftsbeitrag" an den VS auch eine Lohnsteuerhilfe enthalten. [/quote']

 

... das ist ein interessanter Punkt. Ist das so? Kennt jemand eine Mailadresse / Telefonnummer, an die man sich wenden könnte?

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...