Zum Inhalt springen
AlexandraB

Auf gegen Napoleon! Mythos Volkskriege

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es freut mich ganz besonders, hier in diesem Forum mein erstes (und hoffentlich nicht einziges) Sachbuch  vorstellen zu dürfen:

 

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3863120221&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3863120221

 

 

Darin vergleiche ich den spanischen Unabhängigkeitskrieg, den österreichischen Nationalkrieg, den vaterländischen Krieg Russlands sowie die deutschen Befreiungskriege. Tja, und auch Napoleon selbst versuchte in seinen letzten Monaten als Kaiser der Franzosen, diese zu einem patriotischen Abwehrkampf gegen die Alliierten zu mobilisieren ...

 

Der Fokus liegt auf Volkskrieg und Propaganda, also auf den Fragen: Warum und wie und in welchem Ausmaß ließen sich die Leute zum Krieg mobilisieren, welche Propagandaargumente zogen? Welche Erfahrungen machten die "Normalsterblichen" mit dem Krieg?  

 

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern mindestens so viel Freude und Spannung, wie ich sie beim Forschen und Schreiben hatte.

 

Herzliche Grüße, Alexandra

Neues Sachbuch: 1848. Erfolgsgeschichte einer gescheiterten Revolution (Reclam Verlag)

www.alexandrableyer.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

 

jaaaa, da ist es ja, wie schön! :) Ich gratuliere ganz, ganz herzlich und wünsche dir viel Erfolg! Ich bin schon ganz gespannt - und werde mich beschweren, wenn ich danach nicht *der* Geschichts-Crack auf der nächsten Party bin :s21

 

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra, das klingt ja spannend - Glückwunsch. Da muss ich doch gleich loswerden, dass ich ganz in der Nähe eines historisch sehr wichtigen Ortes lebe: an der alten Brücke von Quelfes bei uns um die Ecke haben die Einwohner des portugiesischen Städtchens Olhão im Jahr 1807 die französischen Truppen des Napoleon entscheidend geschlagen - und zwar mit Hippen, Schaufeln, Dreschflegeln, Sensen, Mistgabeln - naja, ein paar Stichwaffen und Gewehre hatten sie auch.

Jedenfalls bleibt die Tatsache, dass es im Leben nicht darum geht, Menschen richtig zu verstehen. Leben heißt, die anderen misszuverstehen ... Daran merken wir, dass wir am Leben sind: wir irren uns. (Philip Roth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Glueckwunsch, Alexandra.

Ich bin auch Fan von historischen Sachbuechern, und auch wenn die Epoche nicht in mein Interessensgebiet faellt, fesselt mich das Thema und Dein Ansatz hoert sich hochspannend an.

 

Ich wuensche Dir grossen Erfolg - und Deinem Buch sowohl viele Leser als auch viele Nachfolger.

 

Herzlich,

Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, danke!

 

Am meisten freut es mich, dass ich einen Verlag gefunden habe, der mich das Projekt genau so umsetzen ließ, wie ich es mir vorstellte.

 

@BarbaraMM: Ja, Portugal und Spanien sind ein Sonderfall. Wenn die Bauern dort zu Sensen und Mistgabeln griffen, dann aus gutem Grund! Eine wichtige Frage für mich war, warum es in den deutschen Staaten nicht zu ähnlichen Gewaltorgien gegen die Franzosen kam wie auf der Iberischen Halbinsel ...

 

liebe Grüße an alle, Alexandra

Neues Sachbuch: 1848. Erfolgsgeschichte einer gescheiterten Revolution (Reclam Verlag)

www.alexandrableyer.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere ebenfalls herzlich, Alexandra! Auch ich gehöre zu den Fans von historischen Sachbüchern - Titel steht schon auf der Wunschliste!

 

Viel Erfolg damit!

 

Liebe Grüße

 

Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, spannendes Thema!

 

Herzlichen Glückwunsch, Alexandra! Ich schaue mal, ob man das Buch nicht für unsere Schulbibliothek anschaffen kann. Das ist ein abiturrelevantes Thema - und abgesehen davon wahnsinnig interessant :)

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helene und Heike,

 

danke und danke! Über Rückmeldungen und Kritiken würde ich mich sehr freuen!

 

 

liebe Grüße, Alexandra

Neues Sachbuch: 1848. Erfolgsgeschichte einer gescheiterten Revolution (Reclam Verlag)

www.alexandrableyer.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...