Zum Inhalt springen
(Anna)

Requiem für eine romantische Frau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

allen, die Liebesgeschichten gerne lesen, möchte ich dieses (zugegebenermaßen nicht mehr ganz neue) Buch empfehlen:

 

Hans Magnus Enzensberger: Requiem für eine romantische Frau. Die Geschichte von Auguste Bußmann und Clemens Brentano.

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3458339736&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3458339736

 

Ich stelle hier den Klappentext meiner Ausgabe ein:

 

"Im Sommer 1807 stolperte Clemens Brentano in die extremste Liebesgeschichte seines Lebens hinein. Die Frau, die sich ihm, knapp siebzehn Jahre alt, "mit erschrecklicher Gewalt" an den Hals warf, hieß Auguste Bußmann. Aus dem skandalösen Abenteuer wurde die zweite Ehe des Dichters, aus der Ehe ein Kampf bis aufs Messer.

Auguste Bußmann war entschlossen, im täglichen Leben zu verwirklichen, was die Romantiker in Gedichten und Romanen, Briefen und Blütenstaubfragmenten verkündet hatten; sie wollte nicht wahrhaben, daß zwischen Liebe und Literatur, Kunst und Leben, Utopie und bürgerlichem Alltag nach wie vor ein Abgrund lag. War sie am Ende im Kreis der Arnims und der Savignys, der Grimms und Brentanos die einzige wirkliche Romantikerin?

Die traurige Geschichte von Auguste Bußmann und Clemens Brentano läßt sich nur in einer Gestalt erzählen, die paradox anmutet: als romantischer Dokumentarroman."

 

Enzensberger stellt aus den Briefwechseln der Geschwister Brentano und ihrer Bekannten diesen Roman zusammen. Er kürzt die Originalbriefe dabei jeweils so weit ein, daß sich die Handlung vollkommen auf die Liebesgeschichte beschränkt.

 

Mir gefällt dieses Buch deshalb, weil es ein wunderbares Zeugnis für eine authentische Liebesgeschichte ist, die in dieser Form genausogut aus einem Roman stammen könnte: Es beginnt als wildromantische Entführung, als große Liebe, und endet nach Streitereien, Trennungen, fingierten Selbstmordversuchen in der Scheidung.

Die Briefe zeigen eine Frau, die geradezu hysterisch an der Illusion von der immerwährenden Emphase festhält.

 

Gleichzeitig dokumentiert dieser Briefroman sehr schön den Klatsch und Tratsch unter eingen der großen Persönlichkeiten des 19. Jahrhhunderts.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...