Zum Inhalt springen
Judith Wilms

Kinderbuch-Exposé: Wie bewirbt man sich?

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

ein Freund von mir hat ein tolles Expose, für das ihm noch der Illustrator fehlt. Ich wollte bei Euch nachfragen: Sucht überhaupt der Autor selbst einen Illustrator, oder bewirbt man sich "nur" mit dem Text, und die Verlage haben ihre eigenen Pappenheimer?

 

Dürfte er, wenn er doch jemanden gefunden hat, sich auch "zu zweit" bewerben?

 

Kommt irgendeine Version besser an bzw. hat etwas bessere Chancen?

 

Liebe Grüße

Judith

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach suchen Verlage selbst die Grafiker aus, in der Regel haben sie Stammgrafiker (und Stammautoren). Außer, die Teams bestehen schon länger und haben bereits Projekte gemeinsam vorzuweisen. (Auskunft mehrerer Lektorinnen aus verschiedenen Verlagen, ist aber schon eine Weile her)

Viel Erfolg

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diana Hillebrand

Liebe Judith,

 

es ist so, wie Sylvia sagt: Meistens haben die Verlage ihre "hauseigenen" Illustratoren. Also würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

 

Bei der Gelegenheit empfehle ich Dir das Buch von Sylvia Englert mit dem Titel "Handbuch für Kinder- & Jugendbuch-Autoren", das gerade erschienen ist. Da sind wirklich viele gute Tipps drin. Vielleicht kannst du es Deinem Freund ja zum Geburtstag schenken! ;)

 

Viel Erfolg bei der Verlagssuche!

 

Herzliche Grüße aus München

 

DianaH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Judith,

 

ich kann den anderen nur recht geben: auf gar keinen Fall einen Illustrator empfehlen und schon gar keine Illustrationen mit abgeben. Da reagieren Redaktionen sehr allergisch. Lieber erst mal mit dem Exposé arbeiten. Wenn es dann unter Dach und Fach ist, kann man immer noch jemanden ins Gespräch bringen, aber auf keinen Fall gleich zu Beginn.

 

Ich wünsche deinem Freund viel Erfolg!

Hermien

hermien-stellmacher.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Judith,

den Tipp mit dem Buch von Sylvia finde ich super, das ist wirklich hilfreich! Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Bloß nicht! Also nicht zu zweit bewerben, schon gar nicht am Anfang der `Karriere´. Bei Verlagen hat es schon Seltenheitswert, wenn ein unverlangt eingeschicktes Manuskript durchkommt, aber zwei Neulinge auf einmal, das wirkt eher abschreckend. Es ist auch genau so, wie mein Vorschreiberinnen schon bemerkt haben: Die Verlage haben ihre Illustratoren, mit denen sie gerne zusammenarbeiten. Außerdem ist es meistens so, dass ein neuer Autor mit einem alten Illu-Hasen, ein neuer Illustrator mit einem bereits gut eingeführten Autor zusammengesteckt wird. Das signalisiert dann dem Buchhändler: Den einen von beiden kennst und magst du doch schon, deshalb guck dir auch mal in Ruhe unseren Neuzugang an.

Ich drücke die Daumen  ;) Barbara


*** Neu: Das Geheimnis der Flattermaus, Lesestarter, Oetinger Verlag   *** Neu: Der kleine Traumsegler, Band 1, Loewe Verlag (gemeinsam mit Anna Taube)   *** Neu: Krimigeschichten, Leselöwen 2. Klasse, Loewe Verlag.  *** Neu: Herr Krake räumt das Meer auf, Annette Betz Verlag

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Judith,

 

höchstens mit Illus bewerben, wenn der Illustrator/die Illustratorin zu den GANZ Großen der Branche zählt und er/sie ganz scharf drauf ist,unbedingt diesen Text zu bebildern. ;) Ansonsten ohne Illus.

 

Lieben Gruß

Heike

"Altes Land und Neue Liebe" Knaur, erschienen 2.8.2021

www.heike-wiechmann.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...