Zum Inhalt springen
Angelika Jo

Holzfällen

Empfohlene Beiträge

Danke, liebe Ankelika,

für die abschließenden Worte.

Und hierzu gebe ich dir völlige Zustimmung:

 

[Modalpartikeln würzen den Satz, geben ihm Freundlichkeit (wie "denn" im Fragesatz) oder Drohendes (wie "bloß" im Imperativ).

 

Mit "ja" lassen sich je nach Satzform und Kontext Staunen ausdrücken oder Warnen oder Drohen. Und es ist – weshalb es zu den Markern für Kausalität gezählt wird – ein winziger Verweis auf Selbstverständlichkeit: Ihr wisst ja, wie so etwas geht.

 

Modalpartikeln aus Dialogen streichen?

nöööö - ohne die Dinger käme ich nicht aus. Kritisches Hinterfragen bei Korrektur nicht ausschließend   :s12 :s12

LG

Bea

"Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige." Seneca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke, Angelika und ihr alle, es war eine tolle Runde - ich wünsch mir mehr davon, und wenn Barbara mit uns sogar bis Middlesex geht, will das was heißen. Mir gehts genauso, ich lass mich mit euch (oder anderen, neuen Mitdiskutanten) auch gern auf Herausforderungen ein, auf die ich von selbst nicht gekommen wäre. Man lernt so viel!

Liebe Grüße

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...