Inhalte aufrufen

Profilbild

Der Traum der Dichterin - Die Sehnsucht der Annette von Droste-Hülshoff

• Zum Antworten bitte anmelden
25 Antworten zu diesem Thema

Elke

Elke
  • 521 Beiträge
  • Dabei seit 26.06.12

Darf ich vorstellen:

Der Traum der Dichterin - die Sehnsucht der Annette von Droste-Hülshoff

Roman, Gmeiner-Verlag

Westfalen, 1818-1825.

Seit ihrer Kindheit spürt Annette von Droste-Hülshoff in sich eine zweite Natur. Diese Doppelgängerin dichtet wild und unabhängig, ganz entgegen der Erwartungen ihrer Familie. Nur Male Hassenpflug, mit der sie zärtlich verbunden ist, ermutigt ihren eigenwilligen dichterischen Ausdruck.

Mit 23 Jahren lernt sie Heinrich Straube, das dichterische Genie kennen. Er ist der erste Mann, der mit ihr über literarisches Schaffen diskutiert, was sie in helle Aufregung versetzt. Auch der schöne August von Arnswaldt, dessen strenge Religiosität ihre schwelenden Schuldgefühle weckt, weil sie ihr Dichten und Leben nicht immer auf Gott ausrichtet, bringt sie aus der Fassung. Sie lässt sich auf Vertraulichkeiten ein, die die Männer gründlich missverstehen. Ihre junge Tante reagiert eifersüchtig und treibt ein intrigantes Spiel, das Annette in eine Katastrophe stürzt: Sie verliert den Kontakt zu ihrer Doppelgängerin und kann nicht mehr dichten. Da fasst sie einen drastischen Entschluss ...

---

Vielen Dank an alle hier, die mir bei Recherchefragen geholfen haben. Ihr erinnert euch vielleicht noch an die Szene mit der Pistole? Sie hat sich wunderbar eingefügt!

Viele Grüße

Elke

"Der Traum der Dichterin - Die Sehnsucht der Annette von Droste Hülshoff"  "Mutterschuld"- Krimi www.elkeweigel.com www.elke-weigel.de

DorotheaB

DorotheaB
  • 354 Beiträge
  • Dabei seit 15.09.12

Hallo Elke,

ganz viel Erfolg mit deiner Annette und begeisterte Leser_innen wünsche ich dir!
Ich kenne sie ja schon und sie ist einfach nur toll! :)

LG
Dorothea

AngelikaB

AngelikaB
  • 128 Beiträge
  • Dabei seit 03.02.15

Hallo Elke!

Endlich ist sie da! Viel Erfolg damit!

LG

Angelika

"Wem die Deutschstunde schlägt", Goldmann Verlag, 2014

anni

anni
  • 3.292 Beiträge
  • Dabei seit 30.01.10

Viel Erfolg damit, liebe Elke!

Anni

Autorin | Ein  Buch schreiben

Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher

Christa

Christa
  • 9.527 Beiträge
  • Dabei seit 18.11.05

Herzlichen Glückwunsch, liebe Elke! Annette ist meine Lieblingsdichterin, und ich war auch schon auf ihren Spuren in Meersburg unterwegs.

LG

Christa

Schwarzwaldkrimis Tod am schwarzen Fluss. Taschenbuch und E-Book:https://t1p.de/2mhn

Martinsmorde:- https://www.thalia.d...pe=suchhistorie Blog:http://schreibteufel...a.blogspot.com/

Brunhilde

Brunhilde
  • 2.483 Beiträge
  • Dabei seit 19.02.11

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für die Annette!

Brunhilde

Elke

Elke
  • 521 Beiträge
  • Dabei seit 26.06.12

Danke euch! :)

"Der Traum der Dichterin - Die Sehnsucht der Annette von Droste Hülshoff"  "Mutterschuld"- Krimi www.elkeweigel.com www.elke-weigel.de

Margot

Margot
  • 2.452 Beiträge
  • Dabei seit 10.09.10

Auch hier: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! :)

Beste Grüsse

Margot

P.S. Ich war vor kurzer Zeit im Dartmoor. Und rate, was ich rezietiert habe? Genau! :D

Elke

Elke
  • 521 Beiträge
  • Dabei seit 26.06.12

Auch hier: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! :)

Beste Grüsse

Margot

P.S. Ich war vor kurzer Zeit im Dartmoor. Und rate, was ich rezietiert habe? Genau! :D

Danke dir!

Toll! Welches ihrer Gedichte hast du rezitiert? Es gibt ja mehrere rund um das Moor.

Liebe Grüße

Elke

Margot

Margot
  • 2.452 Beiträge
  • Dabei seit 10.09.10

"Der Knabe im Moor". Ich kann's übrigens noch (fast) auswendig. ;)

Elke

Elke
  • 521 Beiträge
  • Dabei seit 26.06.12

Das ist eine Leistung! :)

NatalieM

NatalieM
  • 29 Beiträge
  • Dabei seit 03.02.15

Hallo Elke,

auch von mir Glückwunsch und viel Erfolg. Das Buch schaut superschön aus! :)

Elke

Elke
  • 521 Beiträge
  • Dabei seit 26.06.12

Danke Natalie! Ja, Gmeiner macht tolle Cover, damit bin ich sehr zufrieden!

Liebe Grüße

Elke

Jacqueline

Jacqueline
  • 59 Beiträge
  • Dabei seit 01.08.14

Viel Erfolg mit dem Buch. Das hört sich sehr schön an.

Liebe Grüße

Jacqueline

Elke

Elke
  • 521 Beiträge
  • Dabei seit 26.06.12

Danke Jaqueline! :)

Ellen

Ellen
  • 818 Beiträge
  • Dabei seit 03.06.05

O, da ist es ja! Ganz herzlichen Glückwunsch, Elke!

Mein erster Besuch im Forum nach der Sommerpause und gleich so schöne Nachrichten!

Herzliche Grüße

Ellen

Elke

Elke
  • 521 Beiträge
  • Dabei seit 26.06.12

Danke Ellen :)

Und dir einen guten Start nach der Sommerpause!

Liebe Grüße

Elke

IngridA

IngridA
  • 165 Beiträge
  • Dabei seit 27.01.14

Spannend! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg damit.

In Meersburg war ich auch mal auf Annettes Spuren unterwegs, gerade dieser Tage tauchte die Erinnerung daran in einem Gespräch wieder auf.

Liebe Grüße

Ingrid

Elke

Elke
  • 521 Beiträge
  • Dabei seit 26.06.12

Danke Ingrid! :)

So schön zu hören, dass Annette immer noch "lebt".

Ich habe jetzt schon öfter erzählt bekommen, dass sie auf viele Mädchen, die mit ihren Schulausflügen auf der Meersburg waren, nachhaltig gewirkt hat. Eine Frau die dichtet. Viele sind uns in der Schulzeit ja nicht begegnet.

Liebe Grüße

Elke

Judith Wilms

Judith Wilms
  • 2.030 Beiträge
  • Dabei seit 13.09.05

Liebe Elke,

oh, das sieht ja sehr interessant aus. Ich glaube, das muss ich mir zulegen. Ich bin zwar von der anderen Seeseite, aber ich glaube, das darf ich trotzdem ...  ;D

Liebe Grüße,

Hannah

"Felix", Frankfurter Verlagsanstalt 2015

Neuer Roman, Penguin Verlag 2020

www.judithwilms.com