Zum Inhalt springen
Elke

Der Traum der Dichterin - Die Sehnsucht der Annette von Droste-Hülshoff

Empfohlene Beiträge

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3839217334&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3839217334

 

Darf ich vorstellen:

Der Traum der Dichterin - die Sehnsucht der Annette von Droste-Hülshoff

Roman, Gmeiner-Verlag

 

Westfalen, 1818-1825.

Seit ihrer Kindheit spürt Annette von Droste-Hülshoff in sich eine zweite Natur. Diese Doppelgängerin dichtet wild und unabhängig, ganz entgegen der Erwartungen ihrer Familie. Nur Male Hassenpflug, mit der sie zärtlich verbunden ist, ermutigt ihren eigenwilligen dichterischen Ausdruck.

 

Mit 23 Jahren lernt sie Heinrich Straube, das dichterische Genie kennen. Er ist der erste Mann, der mit ihr über literarisches Schaffen diskutiert, was sie in helle Aufregung versetzt. Auch der schöne August von Arnswaldt, dessen strenge Religiosität ihre schwelenden Schuldgefühle weckt, weil sie ihr Dichten und Leben nicht immer auf Gott ausrichtet, bringt sie aus der Fassung. Sie lässt sich auf Vertraulichkeiten ein, die die Männer gründlich missverstehen. Ihre junge Tante reagiert eifersüchtig und treibt ein intrigantes Spiel, das Annette in eine Katastrophe stürzt: Sie verliert den Kontakt zu ihrer Doppelgängerin und kann nicht mehr dichten. Da fasst sie einen drastischen Entschluss ...

 

---

 

Vielen Dank an alle hier, die mir bei Recherchefragen geholfen haben. Ihr erinnert euch vielleicht noch an die Szene mit der Pistole? Sie hat sich wunderbar eingefügt!

 

Viele Grüße

Elke

Romane:  http://weigel-elke.net/      Sachbücher/Psychotherapie: https://weigel-elke.de/

Instagram: https://www.instagram.com/elke_weigel_psychologin/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ganz viel Erfolg mit deiner Annette und begeisterte Leser_innen wünsche ich dir!
Ich kenne sie ja schon und sie ist einfach nur toll! :)

 

LG
Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! :)

 

Beste Grüsse

Margot

 

P.S. Ich war vor kurzer Zeit im Dartmoor. Und rate, was ich rezietiert habe? Genau! :D

Danke dir!

Toll! Welches ihrer Gedichte hast du rezitiert? Es gibt ja mehrere rund um das Moor.

 

Liebe Grüße

Elke

Romane:  http://weigel-elke.net/      Sachbücher/Psychotherapie: https://weigel-elke.de/

Instagram: https://www.instagram.com/elke_weigel_psychologin/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg damit.

In Meersburg war ich auch mal auf Annettes Spuren unterwegs, gerade dieser Tage tauchte die Erinnerung daran in einem Gespräch wieder auf.

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ingrid! :)

So schön zu hören, dass Annette immer noch "lebt".

Ich habe jetzt schon öfter erzählt bekommen, dass sie auf viele Mädchen, die mit ihren Schulausflügen auf der Meersburg waren, nachhaltig gewirkt hat. Eine Frau die dichtet. Viele sind uns in der Schulzeit ja nicht begegnet.

 

Liebe Grüße

Elke

Romane:  http://weigel-elke.net/      Sachbücher/Psychotherapie: https://weigel-elke.de/

Instagram: https://www.instagram.com/elke_weigel_psychologin/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elke,

 

oh, das sieht ja sehr interessant aus. Ich glaube, das muss ich mir zulegen. Ich bin zwar von der anderen Seeseite, aber ich glaube, das darf ich trotzdem ...  ;D

 

Liebe Grüße,

Hannah

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ausdrücklich darfst du das!

Danke, liebe Hannah!

 

Übrigens war Annette von Droste-Hülshoff bei ihrem ersten Aufenthalt am Bodensee ein Jahr lang bei ihrer Schwester Jenny, die mit Joseph von Laßberg verheiratet war, in Eppishausen, Thurgau. Das ist auch eine andere Seite des Sees ;)

Er später hat der die Burg Meersburg gekauft.

Und ich habe bei meinen Recherchen entdeckt, dass Laßberg in Donaueschingen geboren ist - ich auch! Aber wir sind nicht verwandt. :)

 

Liebe Grüße

Elke

Romane:  http://weigel-elke.net/      Sachbücher/Psychotherapie: https://weigel-elke.de/

Instagram: https://www.instagram.com/elke_weigel_psychologin/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ob ich mich erinnere  -  nicht nur an die Pistole! - Wie konnte ich das hier übersehen, liebe Elke. Annette ist da, juhuuuu!  Ich hatte ja schon näherers Vergnügen mit ihr in deinem Text. Man, was habe ich damals schon die Daumen gedrückt.

also: ganz ganz viel Erfolg, viele zufriedene Leser über alle Droste-Hülshoff-Liebhaber und -kenner hinaus !!!!

kann nur sagen: ist bestellt!

LG

Bea

"Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige." Seneca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, Elke! Alles Gute mit diesem Buch!

 

Angelika 

 

"Wie schaurig ist's, über's Moor zu gehen, wenn das Röhricht knistert im Haage ..."

(Fast für jeden Satz gab es eine oder mehrere Fußnoten im Lesebuch, die uns erklären wollten, was ein Röhricht ist, ein Haag ...)

Bearbeitet von Angelika Jo

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Aar, Klompen und Kötter, ein Bosket, Wurstebrot, Tenne, ein Droste ... Ja, Angelika, ich musste eine Menge neuer Wörter lernen. Manche sind regional und heute noch gebräuchlich, aber ich kannte sie nicht. Im Gegensatz zur Schulzeit hatte ich viel Spaß dabei.

 

Juhu, Bea, ich freue mich! Nachdem du es in Händen hattest, ist noch viel mit der Geschichte passiert und ich hoffe, dass es dir viel Freude macht.

 

Liebe Grüße Elke

Romane:  http://weigel-elke.net/      Sachbücher/Psychotherapie: https://weigel-elke.de/

Instagram: https://www.instagram.com/elke_weigel_psychologin/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...