Zum Inhalt springen
(Mascha)

Ist ein Thriller noch spannend, wenn man die Auflösung kennt?

Empfohlene Beiträge

Wenn ich ein Buch mehrmals lese, liegt das einfach daran, dass es eine bestimmte Stimmung ausgestrahlt hat, dass ich ein Stück in das Leben der Protagonisten eingetaucht bin, was mich letztlich gefesselt hat. Klar, dass ich beim zweiten mal Lesen schon weiß, wie es ausgeht, doch die Charaktere, das Setting oder was auch immer das Besondere an dem Buch war, können mich auch mehrmals fesseln. Ich wähle Bücher oder Filme eher danach aus, auf welche Stimmung ich gerade Lust habe. Ich denke, dass ist so ein bisschen, wie in den Urlaub fahren. Manche Menschen fahren grundsätzlich immer wo anders hin und andere freuen sich, bestimmte Orte wieder zu sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, den Krimi zeichne aus, dass die Tat bereits geschehen sei und die Geschichte sich um die Aufklärung drehe. Im Thriller gehe es dagegen um die Verhinderung eines Verbrechens bzw. darum, den Täter von weiteren Taten abzuhalten.

Ich lese nicht besonders häufig Thriller, aber die Erklärung leuchtet mir ein.

Findet ihr das auch?

Demnach sind aber auch viele klassische Ermittlerkrimis Thriller, merke ich bei der Wiederhervorholung von Dorothy L. Sayers und Agatha Christie. Oft muss da der Mörder gestoppt werden, weil er anfängt, weitere Leute umzubringen und mitunter sogar einen Anschlag auf den Detektiv verübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, den Krimi zeichne aus, dass die Tat bereits geschehen sei und die Geschichte sich um die Aufklärung drehe. Im Thriller gehe es dagegen um die Verhinderung eines Verbrechens bzw. darum, den Täter von weiteren Taten abzuhalten.

Wie gesagt: Das ist in der Praxis längst überholt.

 

Beim Thriller kommt die Bedrohung, die während der Handlung da ist, noch hinzu, das stimmt.

 

Aber die Täterfrage als zentrales Element haben beide Genres in den meisten Fällen gemeinsam.

Bearbeitet von MichaelT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...