Zum Inhalt springen
(ChristophL)

Die Weisheit des Enneagramms

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einen interessanten Ansatz zur Erklärung psychischer Triebkräfte bietet die alte Lehre des Enneagramms, gut dargestellt in "Die Weisheit des Enneagramms" von Richard Riso. Beschrieben werden die neun "Typen" mit ihren grundverschiedenen Anliegen. Das geht in die Richtung von Riemans Grundformen der Angst, das Max hier vorgestellt hat, ist aber m.E. noch differenzierter.

Teilweise ist der Ton des Buchs ein wenig esoterisch, aber wer sich davon nicht abschrecken lässt, findet viele hilfreiche Informationen und Anregungen zum Entwickeln schlüssiger Charaktere.

Mehr zum Enneagramm siehe: (Link ungültig) oder (Link ungültig)

 

Gruß Chris

 

PS: Interessant ist, dass die neun Enneagrammtypen auf die 9 Todsünden zurückgehen. Ja, neun, nicht sieben! Die Zahl hat sich verringert, weil die katholische Kirche "Furcht" und "Lüge" aus dem "Katalog" der Todsünden gestrichen hat. Warum wohl ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

mich interssiert mal, wie Du mit dem Enneagramm arbeitest. Ich arbeite mit ziemlich vielen Sachen, wenn ich versuche, ein bisschen zu doodlen, aber das Enneagramm hat mir noch nichts gebracht.

 

Erzähl mal, wie Du es anwendest- will ja immer was lernen ;)

 

Viele Grüße

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

ich verwende das Enneagramm bei Charakteren, bei denen ich noch nicht richtig weiß, wie sie "ticken". Bei denen mir grundsätzliche Charakterzüge unklar sind. Die Enneagramm-Typenlehre hilft mir dann, ihrem Wesen auf die Spur zu kommen, und gibt mir Anhaltspunkte, wie sie auf bestimmte Situationen reagieren. Denn dazu ist das Enneagramm ja eigentlich da: damit ich mir klarmachen kann, warum Du auf den Zornesausbruchs des Chefs anders reagierst als ich, um dich anschließend besser zu verstehen.

Das Enneagramm ist ein Instrument, das Menschen zu mehr Reife verhelfen soll - so war's zumindest anfangs mal gedacht. Deshalb beschäftigt es sich hauptsächlich mit der "dunklen Seite" der menschlichen Natur.

Gibt es etwas Interessanteres für Schreibende?

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...