Zum Inhalt springen
Isabella

Freistellungsbescheinigung gemäß Doppelbesteuerungsabkommen

Empfohlene Beiträge

Liebe alle!

 

Weil ich in Österreich steuerpflichtig bin und mein Verlag in Deutschland ist, habe ich eine Freistellungsbescheinigung für meine Einkünfte aus diesem Vertragsverhältnis, um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden.

Die Bescheinigung gilt bis 2018. Dort ist neben dem Gläubiger der Vergütungen (ich) auch der Schuldner (Verlag) namentlich angeführt. Heißt das, dass dieses Abkommen ausschließlich für diesen Verlag gilt? Brauche ich für jeden anderen Verlag eine weitere Bescheiningung (das dauert jedes Mal Monate...). Weiß das jemand? 
 

Liebe Grüße & frohe Ostern!

www.isabellastraub.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Isabella,

 

mir geht es genauso, ich bin ja auch Kärntnerin und schreibe u.a. für deutsche Verlage. :-) Und der eine Verlag meinte sogar, ich müsste für jedes einzelne Buch (im selben Verlag) eine solche Bescheinigung einholen. Da wiehert er wieder, der Amtsschimmel.

Liebe Grüße, Alexandra

Neues Sachbuch: 1848. Erfolgsgeschichte einer gescheiterten Revolution (Reclam Verlag)

www.alexandrableyer.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, brauchst du. Für jeden Verlag extra. Und für jedes Buch extra, bzw. bei mir war es so, dass ich erst draufkam, dass ich das benötige, als ich bereits das dritte Buch im Verlag veröffentlichte. Das wurde dann nachträglich beantragt und Carlsen hat alle drei Bücher auf eine Liste gesetzt.

 

Und jetzt, da ich so darüber nachdenke, fällt mir ein, dass mir eines durch die Lappen gegangen ist. >:(

 

Da die Freistellungen begrenzt sind, muss man wohl nach Ablauf der Frist erneut einreichen. Sehr mühsam.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, brauchst du. Bei mir kümmert sich die Agentur darum, dass ich die jeweiligen immer zugeschickt bekomme. Damit gehe ich bei mir aufs Finanzamt, erkläre ihnen jedes Mal aufs Neue, warum ich diese Unterschrift brauche, auskennen tut sich dort trotzdem niemand, und dann schicke ich es wieder an die Agentur zurück. Und ich glaube, bei mir war es auch pro Verlag, gültig für zwei oder drei Jahre - weiß ich nicht mehr auswendig und nicht pro Buch. 

LG Berta

Berta Berger: Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte, Kunigund kugelrund&&Valentina Berger: Der Augenschneider, Das Liliengrab, Der Menschennäher&&Tamina Berger: Frostengel, Engelsträne, Elfengift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso, aber zum Glück reicht ein DBA pro Verlag, und für kleinere Sachen (Kurzgeschichte für jenes Magazin, Artikel für diese Zeitung etc.) geht es irgendwie auch ohne. Aber ich überlasse das auch völlig der Agentur; wann immer die mir so ein Formular vorausgefüllt schicken, unterschreibe ich es, reiche es zum Abstempeln beim hiesigen Finanzamt ein und schicke alles zurück, wenn ich's wieder habe.

 

Dafür wiehert der Amtsschimmel jetzt woanders: Man hat mir gesagt, ich müsse alle Zahlungen, die ich aus Deutschland erhalte, beim Zoll anmelden. Mit Betrag und Umsatzsteuernummer dessen, der mir das Geld schickt.

 

Und zwar monatlich.

 

Man hat ja auch sonst nichts zu tun …  >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach - Mist!
Danke euch allen für die Antworten!
Übrigens: Dass man für jedes Buch einzeln eine Bescheinigung braucht (die im selben Verlag erscheinen) - das wäre mir neu. Steht aber auch nicht im Bescheid drin, ich hab extra noch einmal nachgeschaut.  

 

AndreasE: Zoll? Hä? Steckt dir der Verlag die Scheine in ein Paket? ;) 

 

Liebe Grüße!

www.isabellastraub.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AndreasE: Zoll? Hä? Steckt dir der Verlag die Scheine in ein Paket? ;)

 

Nee, aber offenbar interessieren den Zoll auch Datenströme.

 

Wenigstens kann man es online erledigen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dafür wiehert der Amtsschimmel jetzt woanders: Man hat mir gesagt, ich müsse alle Zahlungen, die ich aus Deutschland erhalte, beim Zoll anmelden. Mit Betrag und Umsatzsteuernummer dessen, der mir das Geld schickt.

 

Und zwar monatlich.

 

 

Wie bitte?  Wozu denn das? Kriegst du dein Geld in Gold Nuggets geliefert oder was? ::)  Ist das jetzt landesspezifisch?

www.ulrikerylance.com

 

"Überfall im Hühnerstall", dtv junior , 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

AndreasE: Zoll? Hä? Steckt dir der Verlag die Scheine in ein Paket? ;)

 

Nee, aber offenbar interessieren den Zoll auch Datenströme.

 

Wenigstens kann man es online erledigen …

 

Befürchtet man Informationsschmuggel? Man lernt nie aus. Da tun sich ganz neue Thriller-Ideen auf ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, was man auf diese Weise bekämpfen will, ist Umsatzsteuer-Betrug. Wenn ich auch nicht recht weiß, wie man diese Art Betrug begeht, aber es werden immer wieder Leute deswegen verurteilt.

 

Bloß: Warum muss ich da für umme mitkämpfen?

Bearbeitet von AndreasE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umsatzsteuerbetrug? Wenn deutsches Geld in ein anderes Land geht, gibt's doch keine Ust (reverse charge)?!

www.isabellastraub.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das funktioniert. Aber bei den Recherchen für meinen "Todesengel" bin ich auf einen Fall gestoßen, in dem ein Kaufmann mit irgendwelchen grenzüberschreitenden Handelsgeschäften ein paar Millionen Euro Umsatzsteuer hinterzogen hatte und dafür zu viereinhalb Jahren Knast verurteilt wurde. Gehen muss es also irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das hier gerade und bin sehr verwirrt. Ich habe ein Buch bei einem österreichischem Verlag veröffentlicht. Das Honorar kam dann ohne Mehrwertsteuer. Ich rief an, und mir wurde erklärt, dass es irgendein Abkommen zwischen Deutschland und Österreich gäbe, nachdem das mit der Steuer irgendwie dann zwischen Verlag und Deutschland ausgekaspert wird. Ich rief dann bei meinem Finanzamt an, erklärte den Fall (Honorar aus Österreich, dass ich das unter "Einnahmen ohne Mwst" verbuchen würde usw.) und bekam die Auskunft, das sei alles in Ordnung so. Von einer Freistellungsbescheinigung hat das Amt in meinem Fall nichts gesagt ...

 

Gruß

 

A

www.klippenschreiber.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Mehrwertsteuer hat das nichts zu tun, AndreasH! Da gilt die unbürokratische Reverse Charge-Vereinbarung.
Die Freistellungsbescheinigung betrifft die Einkommenssteuer.

 

Liebe Grüße!

www.isabellastraub.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu 5500€ Einkommen aus dem Vertrag kann die KMV herangezogen werden. Viele Verlage machen das, aber leider nicht alle.

Krimis, Liebe und Mehr.

www.ilonaschmidt.com

Translations, Lektorat & Exposé Coaching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...