Zum Inhalt springen
(Peter_T.)

Setting

Empfohlene Beiträge

Ich finde das Setting schon ziemlich wichtig. Eine gewisse Atmosphäre muss einfach sein. Kann man das überhaupt völlig weglassen?

Ich will als Leser schließlich wissen, ob eine Szene in einem feuchten, dusteren Keller spielt oder auf einer Waldlichtung, in einer feudalen Villa, in einem gemütlichen kleinen Häuschen, am Flughafen, was weiß ich.

WIe meintest du es denn genau?

 

Grüßchen

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage auch nicht. Obgleich: Vielleicht verstehe ich sie ja schon, aber bin mir unsicher, ob sie so gemeint ist, weil sie so naiv scheint.

 

Hast du gerade gefragt, ob das Setting für eine Story wichtig ist? Ganz so, als hättest du gefragt, ob die Personen für eine Geschichte wichtig sind? Oder, ob die Sprache für eine Geschichte wichtig ist? So, als hättest du gefragt, ob die Karosserie für ein Auto wichtig ist?

 

Kannst du präzisieren, worauf du mit deiner (ungewöhnlichen?) Frage abzielst?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage auch nicht. Obgleich: Vielleicht verstehe ich sie ja schon, aber bin mir unsicher, ob sie so gemeint ist, weil sie so naiv scheint.

 

Hast du gerade gefragt, ob das Setting für eine Story wichtig ist? Ganz so, als hättest du gefragt, ob die Personen für eine Geschichte wichtig sind? Oder, ob die Sprache für eine Geschichte wichtig ist? So, als hättest du gefragt, ob die Karosserie für ein Auto wichtig ist?

 

Kannst du präzisieren, worauf du mit deiner (ungewöhnlichen?) Frage abzielst?

 

Andreas

 

;D ;D ;D ;D ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Autoren, die der Meinung sind, ein Setting sei nicht so wichtig. Ich finde, dass es wichtig ist und wollte nur mal Eure Meinug dazu hören. Ich finde nicht nur das Wann und Wo interessant, sondern auch die Angaben über sozialen Stand und der Gleichen mehr.

PvO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Ich finde, es kommt auf den Anspruch des Autors an.

"Pappmaché-Settings" sind schnell runterzuschreiben, deswegen sind sie auch sehr verbreitet, besonders in der Trivialliteratur. Aber sie haben keine Atmosphäre.

Gut ausgefeilte Hintergründe hingegen bergen die Gefahr, daß man sich in ihnen verzettelt. So ein Tolkien konnte es sich leisten, drei vier Sprachen zu erfinden, weil er Sprachwissenschaftler war, und seine Sprachen kamen lange vor dem Roman.

Heutzutage, ich weiß nicht, kaum ein erfolgreicher Autor schreibt noch vierzehn Jahre lang an einer Geschichte, das ist nicht mehr zeitgemäß.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht nur das Wann und Wo interessant' date=' sondern auch die Angaben über sozialen Stand und der Gleichen mehr.[/quote']

Hallo Peter T.,

ich fürchte, ich verstehe deine Frage nun immer noch nicht richtig, aber solche Sachen schreibt und deklariert man nicht, die lässt man den Leser selbst erspüren. Wohldosiert versteckt und nur, wenn es eine Rolle für den Fortgang der Geschichte spielt.

 

Verarmt z.B. eine Figur plötzlich, sage ich das nicht, sondern zeige es. Dann trinkt sie statt Champagner plötzlich miesen Schaumwein oder so. Spielt ihr Geldbeutel dagegen keine Rolle, lasse ich sie einfach so auftreten, wie sie ist.

Show, don't tell...

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Autoren, die der Meinung sind, ein Setting sei nicht so wichtig. Ich finde, dass es wichtig ist und wollte nur mal Eure Meinug dazu hören. Ich finde nicht nur das Wann und Wo interessant, sondern auch die Angaben über sozialen Stand und der Gleichen mehr.

PvO

Ich kann immer noch nicht ganz verstehen, wo diese Denkweise und diese Frage herkommt.

Ein Setting ist in der Regel ein inhärenter Teil einer Geschichte. Zugegeben, ob "Lola Rennt" oder "Der bewegte Mann" in München oder Tokio spielt, ist wohl herzlich egal. Aber man kann die Geschichte von William Wallace (Braveheart) nicht einfach nach Frankreich versetzen, und es ist wohl auch offensichtlich, dass in einem athmosphärisch dichten Roman wie "Der Name der Rose" das Setting sogar zu einem Hauptdarsteller der Geschichte werden kann.

Ist das Setting wichtig? Na selbstverständlich ist es das! Auch die mieseste Kammerspiel-Lovestory sollte doch, wenn sie schon in New York spielt, verdammt noch mal einen Grund haben, weshalb sie in New York spielt. New York muss dann Grund oder Teil der Geschichte sein, sonst ist es kein Setting, sondern bloß ein aufgemalter Leinwand-Hintergrund - und ist tatsächlich irrelevant (und eine langweile Geschichte obendrein - aber das ist meine Meinung).

 

Natürlich gilt wie immer: das Setting allein macht auch nicht glücklich, es gehört mehr dazu, die Charaktere, blabla, ist doch logisch. Aber das Setting nicht wichtig? Nur in Geschichten, die ich nicht gegen Schmerzensgeld anfassen würde...

 

Andreas

(der schon viele Bücher allein wegen des vielversprechenden Settings gekauft hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verarmt z.B. eine Figur plötzlich, sage ich das nicht, sondern zeige es. Dann trinkt sie statt Champagner plötzlich miesen Schaumwein oder so.

 

Es soll auch Millionäre geben, die sich nicht an Statussymbolen ergötzen, Petra. Nur weil mein Protagonist aus dem Wasserhahn trinkt, muß er noch lange nicht arm sein. Vielleicht mag er einfach gerne Wasser (man kann sich tatsächlich dran gewöhnen) und ist Anti-Alkoholiker. Als Leser fallen mir solche Klischees immer unangenehm auf.

 

Ich z.B. lese gerne sorgfältig ausgearbeitete Settings, weil für mich Bücher nichts anderes als gedruckte Filme sind. Ich schalte beim Lesen oft meinen Verstand aus und konsumiere einfach mit allen Sinnen. Und ich weiß dann schon gerne, in welcher Umgebung eine Szene spielt. Auch wenn die Kulisse keinen Einfluss auf die Handlung hat, so kann sie doch die vom Autoren gewünschte Atmosphäre vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht z.B. den Unterschied zwischen einem Historischen Roman und einem Historical aus. Historische Liebesromane lassen sich ohne großen Aufwand in verschiedenen Zeiten ansiedeln, ein Historischer Roman ist aber an Ort, Zeit und (politisch/gesellschaftliches) Umfeld gebunden. Er könnte nicht zu einer anderen Zeit spielen, weil er sonst eine ganz andere Geschichte erzählen würde.

 

Unser Roman 'Die Wanderhure' konnte daher nur in Konstanz zur Zeit des Konstanzer Konzils spielen.

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Leser fallen mir solche Klischees immer unangenehm auf.

Hast vollkommen Recht, Rocker, das Beispiel war mies wie schlechter Schaumwein ;-)

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Setting zieht den Leser neben den Figuren doch erst richtig in die Handlung hinein, oder? Wenn ich auf den ersten 5 Seiten nicht einen klaren Eindruck habe, wo und mit wem ich hier in diesem Buch bin, bin ich doch meist schon enttäuscht (das meine Sicht als Leserin).

 

Als Autorin sage ich: Setting - superwichtig, auch für mich selbst! Im Moment treibe ich mich im Galopprennbahn-Milieu herum, eine Reise nach Köln wird für Mai anvisiert, damit ich mich dort mal wieder richtig klug machen kann, und damit ich auch mal meine schmale Autorenkasse durch ein paar gezielt platzierte Dreierwetten auf Vordermann bringen kann. So, noch Fragen? Sonst klappt es nämlich nicht mit dem Setting. Punkt. Aus. Feierabend.

 

Juliane, im Moment leicht angefressen, aus anderen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...