Zum Inhalt springen
GesineS

Ausrufezeichen-Frage

Empfohlene Beiträge

Jemand räuspert sich während des Sprechens heftig, und ich möchte das so schreiben:

 

„Aber … hm! … in dieser Situation wäre das nicht so einfach.“

 

Geht das so, mit dem Ausrufezeichen mitten im Satz und danach klein weiter? Ich wurde nirgends fündig und irgendwie hänge ich an dem Ausrufezeichen ;-)


Gruß,
Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so an dem Ausrufezeichen hängst, Gesine, vielleicht so:

"Aber ... hmm! In dieser Situation wäre das nicht so einfach."

Schön finde ich das zwar nicht, aber du hättest dein geliebtes Ausrufezeichen behalten. ;)

Die Elemente des Lebens - Januar `24 (Aufbau Verlag) ~ Agatha Christie - Juni `24 (Aufbau Verlag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Komma hinter das Ausrufezeichen setzt, kannst du danach klein weiterschreiben.

 

„Aber … hm!, … in dieser Situation wäre das nicht so einfach.“

 

oder du trennst das hm! durch Gedankenstriche vom übrigen Satz ab

 

„Aber - hm! - in dieser Situation wäre das nicht so einfach.“

 

Gruß

Matthias

Tränen im Mississippi     •     Aaron Grünblatt      •      Amüsante Spaßitüden      •     Völlich Anders Verlach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Fassung völlig in Ordnung, Gesine, habe das auch schon das ein oder andere Mal so ähnlich gemacht, und es ist nie beanstandet worden. Bisschen Freiheit in solchen Dingen muss man doch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...