Zum Inhalt springen
AngelikaB

Impressum Print-Version

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich schlage mich gerade mit einem Problem herum, das offenbar nur ich zu haben scheine, denn im Internet finde ich nur Undurchsichtiges oder gar nichts dazu. Ich bereite gerade meine E-Books für die Print-Version vor und muss im Impressum Name und Anschrift der Druckerei angeben. Ich werde die Bücher bei CreateSpace drucken lassen, allerdings hat Amazon diverse Druckereien weltweit und ich kann ja nicht wissen, wo sie das Buch drucken lassen. Oder kann ich davon ausgehen, dass Aufträge aus Deutschland in der Leipziger Druckerei gedruckt werden?

 

LG

Angelika

"Wem die Deutschstunde schlägt", Goldmann Verlag, 2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt nicht mit der Druckerei zusammen. Das Landespressegesetz Ba-Wü will es so.

 

§ 8 Impressum.

(1) Auf jedem im Geltungsbereich dieses Gesetzes erscheinenden Druckwerk müssen Name oder Firma und Anschrift des Druckers und des Verlegers, beim Selbstverlag des Verfassers oder des Herausgebers, genannt sein.

 

Mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig, also so was zu schreiben wie: CreateSpace, ein Unternehmen von Amazon.com. Wenn die Druckerei dann hinten steht, sollte das eigentlich reichen.

"Wem die Deutschstunde schlägt", Goldmann Verlag, 2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich auch kurz gestutzt. Da wären wir jetzt bei einem linguistischen Problem. Ist es //Name oder Firma// und Anschrift des Druckers oder //Name oder Firma und Anschrift// des Druckers? Ich habe mal im hessischen Landespressegesetz guguckt. Da ist es anders formuliert und eindeutig.

 

Auf jedem im Geltungsbereich dieses Gesetzes erscheinenden Druckwerk sind Name und Anschrift des Druckers und, wenn das Druckwerk zur Verbreitung bestimmt ist, des Verlegers oder – beim Selbstvertrieb – des Verfassers oder Herausgebers zu nennen. Der Drucker kann statt mit seinem Namen auch mit seiner handelsgerichtlich eingetragenen Firma genannt werden.

 

LG

Angelika

"Wem die Deutschstunde schlägt", Goldmann Verlag, 2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Anschrift des Druckers: http://sevecke-pohlen-blog.de/2013/04/20/was-ins-buch-gehort-impressumspflicht-bei-buchern/

Und die "Bibliografische Information" nicht vergessen.

 

Hier das Impressum eines Jugendromans ein, den ich bei Create Space herausgegeben habe.

 

https://issuu.com/ehradinger/docs/impressum

 

 

LG
Elli

Bearbeitet von Elli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

 

wenn die Druckerein also im Handelsregister aufgeführt ist, dann keine Anschrift. Und das wird CreateSpace doch hoffentlich sein. Danke dir!

 

LG

Angelika

"Wem die Deutschstunde schlägt", Goldmann Verlag, 2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...