Inhalte aufrufen

Profilbild

Der Autor und das liebe Geld - Steuerratgeber für Autorinnen und Autoren mit zahlreichen Praxisbeispielen

Steuern Geld Einkommensteuer Umsatzsteuer Mehrwertsteuer Steuerbescheid Autoren-GbR Künstlersozialkasse Förderungsmöglichkeiten

• Zum Antworten bitte anmelden
22 Antworten zu diesem Thema

AnnetteW

AnnetteW
  • 372 Beiträge
  • Dabei seit 29.08.10

Autorin - Cover (6a).jpg

Im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als Autorin und Beraterin im Bereich des Steuerrechts hatte ich auch viel mit anderen Autoren zu tun. Daraus ist auch eine Reihe von Vorträgen entstanden, in deren Verlauf immer wieder die Anregung kam: „Warum machst du daraus nicht ein Buch?“, sowie meine Antwort: „Ich denk mal darüber nach.“

Das Ergebnis gibt es jetzt als Buch und eBook.

Behandelt werden autorentypische Besonderheiten im Bereich der Einkommen- und Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer.
Des Weiteren geht es um den Steuerbescheid und hier speziell um die Frage, was zu tun ist, wenn dieser fehlerhaft ist.
Im Anschluss daran werden steuerliche Besonderheiten der Autoren-GbR dargestellt.
Ein weiteres Thema ist die Künstlersozialkasse, wie komme ich rein und bleibe drin und was ist insoweit im Zusammenhang mit der Steuer zu beachten.
Zum Schluss werden noch kurz Förderungsmöglichkeiten für Autoren angesprochen.

Inhaltsverzeichnis: hier

Bearbeitet von AnnetteW, 21.10.2016 - 14:01,

Der Autor und das liebe Geld - Steuerratgeber für Autoren mit zahlreichen Praxisbeispielen

Dieses Buch ist aus einer Reihe von Vorträgen für Autorinnen und Autoren entstanden. Es vermittelt ein Grundverständnis für die Themen, die für Autorinnen und Autoren im Steuerrecht wichtig sind. Des Weiteren soll es als Nachschlagewerk dienen. Mehr dazu unter www.autorentsteuerratgeber.de

JenniferB

JenniferB
  • 2.720 Beiträge
  • Dabei seit 17.01.11

Das ist ja mal perfekt!

Das werde ich mir zeitnah zulegen. Viel Erfolg mit dem Buch.

Diana Hillebrand

Diana Hillebrand
  • 391 Beiträge
  • Dabei seit 29.11.12

Super, darauf haben bestimmt schon einige Autoren gewartet. 

Ich kaufe es mir auch. 
Viel Erfolg damit!

Karina

Karina
  • 653 Beiträge
  • Dabei seit 04.01.09

Ist sofort auf meine Bestellliste gewandert!

Unser Gefühl weist uns immer das richtige Licht für unserer Lebensträume ...

und unser Verstand prüft die Machbarkeit!

Elli

Elli
  • 2.270 Beiträge
  • Dabei seit 01.09.08

Klasse, Annette.

Das wär doch auch mal ein Vortrag für Oberursel ... Halloooo Andreas!

Autorenseite Elli Radinger | BLOG | Wolf Magazin

Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet. (J. W. Goethe)

UlrikeS

UlrikeS
  • 3.029 Beiträge
  • Dabei seit 15.06.10

Du hattest es ja schon auf FB gepostet, da fand ich es schon klasse. Nach Durchsicht des Inhaltsverzeichnisses habe ich es jetzt bestellt. Super Idee!!

Viel Erfolg damit, liebe Annette :)

AnnetteW

AnnetteW
  • 372 Beiträge
  • Dabei seit 29.08.10

Herzlichen Dank, Jennifer, Diana, Karina, Elli und Ulrike.

Und @ Elli, sag niemal nie ;)

Der Autor und das liebe Geld - Steuerratgeber für Autoren mit zahlreichen Praxisbeispielen

Dieses Buch ist aus einer Reihe von Vorträgen für Autorinnen und Autoren entstanden. Es vermittelt ein Grundverständnis für die Themen, die für Autorinnen und Autoren im Steuerrecht wichtig sind. Des Weiteren soll es als Nachschlagewerk dienen. Mehr dazu unter www.autorentsteuerratgeber.de

HeikeF

HeikeF
  • 1.374 Beiträge
  • Dabei seit 22.02.12

Das ist ja eine tolle Idee, das Buch, habe es mir direkt bestellt und auf Twitter geteilt :-)

LG

Heike

AnnetteW

AnnetteW
  • 372 Beiträge
  • Dabei seit 29.08.10

Herzlichen Dank, Heike, auch fürs Weiterzwitschern ;)

Ellen

Ellen
  • 817 Beiträge
  • Dabei seit 03.06.05
Super, Annette, ich werde es mir gleich zulegen. Viel Erfolg damit!

BirgitJ

BirgitJ
  • 462 Beiträge
  • Dabei seit 03.02.15

Super Idee und tolle Umsetzung. Ich wünsche ganz viel Erfolg!

"Das Erbe der Porzellanmalerin", Aufbau 2019; "Das Geheimnis der Zuckerbäckerin", Aufbau 2018; "Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau 2017; "Der Duft des Teufels" Aufbau 2017; "Luther und der Pesttote" Aufbau 2016; "Die Tochter von Rungholt" Aufbau 2014
http://www.bjasmund.de

JulianeB

JulianeB
  • 892 Beiträge
  • Dabei seit 26.06.12

Gekauft! :)

"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."

Erich Kästner

Vorträge und Lesungen einstudieren  und  Autorenseite Juliane Breinl

AnnetteW

AnnetteW
  • 372 Beiträge
  • Dabei seit 29.08.10

Herzlichen Dank, Ellen, Birgit, und Juliane 

... und viel Erfolg bei der Steuer! ;)

AndreasG

AndreasG
  • 1.471 Beiträge
  • Dabei seit 16.09.07

Die nächste Steuererklärung kommt bestimmt und dieses Buch genau zur rechten Zeit!

Andreas

"Stirb leise, mein Engel", Jugendthriller, Oetinger Verlag 2014, "Hörst du den Tod?", Jugendthriller, Oetinger Verlag 2014, "Denn morgen sind wir tot", Jugendbuch, Oetinger Verlag 2015, "Bad Boys & Little Bitches", Jugendbuch Oetinger Verlag 2017 und 2018

"Die im Dunkeln sieht man nicht", Roman, FISCHER Scherz 2019 (ab 28.8.)

DirkH

DirkH
  • 900 Beiträge
  • Dabei seit 29.04.15

Werde ich als Fachliteratur von der Steuer absetzen.

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

AnnetteW

AnnetteW
  • 372 Beiträge
  • Dabei seit 29.08.10

@Andreas: Freut mich!

@Dirk: wird auch auf Seite 90 im Printbuch empfohlen ;)

Chris

Chris
  • 758 Beiträge
  • Dabei seit 21.10.16

Top! Habe es schon überflogen. 

Viel Erfolg damit!

chrizwagner.de
Daddy der Plotting-Software StoryIt. 
"Story it!" - Mach's zu deiner Geschichte.

AnnetteW

AnnetteW
  • 372 Beiträge
  • Dabei seit 29.08.10

Danke Chris, das freut mich! :)

AndreasE

AndreasE
  • 2.264 Beiträge
  • Dabei seit 01.04.07

Grandios. Nach so etwas habe ich immer gesucht. Inzwischen bräuchte ich zwar eines, das das französische Steuerrecht behandelt, aber wer weiß, vielleicht kauf ich's mir trotzdem.  ;)

Margot

Margot
  • 2.386 Beiträge
  • Dabei seit 10.09.10

:o ... das sehe ich erst jetzt. Super, kannst du so etwas auch für die Schweiz schreiben? Hier hat einfach kS den Durchblick ... alle, die ich frage, zucken nur mit den Achseln. Originalzitat bei der hiesigen Steuerbehörde: "Wissen Sie, Frau Baumann, Sie sind die einzige Schriftstellerin und wir haben keine Ahnung wie ..."

Viel Erfolg! :)

Themen mit den gleichen Schlagworten: Steuern, Geld, Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer, Steuerbescheid, Autoren-GbR, Künstlersozialkasse, Förderungsmöglichkeiten