Zum Inhalt springen
Elli

Das geheime Leben der Bäume - Der Bildband

Empfohlene Beiträge

Das geheime Leben der Bäume: Was sie fühlen, wie sie kommunizieren. Der Bildband
Peter Wohlleben
Ludwig Verlag, 2016
336 Seiten
ISBN 978-3453280885
29,99 €

Inhalt

Das Buch, das 2015 für Furore gesorgt hat, erzählt von den ungeahnten Welten, die sich in unseren Wäldern verbergen und bislang unseren Blicken entzogen haben. Jetzt erscheint der Bestseller in Großformat, reich bebildert und durchgehend vierfarbig. Er enthält den vollständigen Originaltext und lässt den Leser auch visuell in diesen faszinierenden Kosmos eintauchen. Die wunderbaren Geschichten von Peter Wohlleben und die stimmungsvollen Fotos bilden zusammen eine perfekte Liaison. (Verlagstext)

Rezension

Immer, wenn ich denke, mehr geht nicht, belehrt mich Peter Wohlleben eines Besseren. So wie mit diesem wunderschönen Bildband.

Aufwendige Bilder von den weltweit besten Fotografen gepaart mit berührenden Texten eines Bestsellerautors und Baumverstehers. Ich musste mein Synonymwörterbuch durchforsten, um andere Worte zu finden als die ewig gleichen Adjektive von grandios, atemberaubend, fantastisch etc. Fündig geworden bin ich mit diesen zutreffenden Begriffen: das Nonplusultra, die Krönung, der Höhepunkt, die Vollendung, der Glanzpunkt, die Kulmination, der Gipfel, eine Sternstunde, das Höchste/Schönste/Beste, das Maximum, Optimum, die Glanzleistung, Spitzenleistung, der Clou, das Tüpfelchen auf dem i. Jede Beschreibung spricht mir aus dem Herzen.

Im Bildband „Das geheime Leben der Bäume“ ergänzen sich Text und Fotos in perfekter Symbiose. Die Fotos sprechen noch mehr die Gefühle der Leser/Betrachter an, als es eh der Text schon tut. Beim Betrachten der Bilder gibt es wohl niemanden, der nicht eine tiefe Ehrfurcht vor der Natur, ein Staunen über die Schönheit des Waldes und große Dankbarkeit für unseren Planeten und für den Autor empfindet, der dies alles sichtbar und durch seine Beschreibungen erlebbar macht.

Daneben bekommen wir auch Einblicke in das persönliche Leben des Autors, sehen Fotos vom Forsthaus und vom Ehepaar Wohlleben mit ihren Tieren, und schauen, wie es ist, an einem Blockhüttenbau-Wochende teilzunehmen.

Das Buch ist vieles: Das klassische Coffee Table Book, das immer griffbereit liegen sollte, um es beispielsweise in einem Augenblick, in dem wir gestresst sind, zur Hand zu nehmen, tief durchzuatmen und uns visuell auf einen Waldspaziergang zu begeben. Es ist ein Lehrbuch über Wälder und Natur, wie ich es für jeden Schulunterricht zur Pflicht machen würde. Aber es ist auch eine kritische Streitschrift gegen die moderne Forstwirtschaft. Dass der Autor mit seiner berechtigten Kritik oft aneckt, zeigt sich an den negativen und teilweise sogar persönlich angreifenden Rezensionen seiner Bücher. Hier scheinen die betroffenen Hunde (Förster) zu bellen. Vor allem aber ist es ein Herzensbuch. Es drückt die tiefe Liebe aus, die Wohlleben für seinen Wald und die Natur empfindet.

Ich habe lange überlegt, welche Fotos mich am meisten berühren. Traurig macht mich besonders das Foto auf Seite 261 (Burn-out). Arme Bäume! Verzaubert hat mich der krumme Baum auf Doppelseite 62/63: Ein kleiner Baum, der gerade wachsen will, aber mehrfach aus der Bahn geworfen wird, um dann doch weiterzuwachsen. Geht es uns allen nicht ebenso?

Der Bildband „Das geheime Leben der Bäume“ weckt Sehnsüchte. Es ist ein Fest für die Augen und die Sinne, ein Farbenrausch und das perfekte Geschenk für die, die wir lieben.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...